Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einbeinstativ

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Einbeinstativ

Moin, Moin,

es ist viel die Rede von den Einbeinstativen, ich bin am überlegen ob ich mir eines anschaffe.
Sind sie wirklich zu empfehlen oder nicht. Ich habe vor kurzem eines gesehen was von der Qualität her nicht schlecht aussah und auch kein Vermögen kosten sollte. Den Hersteller weiß ich nicht mehr. Wer hat Erfahrung damit und kann etwas dazu sagen.

Schönen Tag noch Poro

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Poro,

die Frage ob ein Einbeinstativ sinnvoll ist oder nicht hab ich mir auch eine ganze Zeit lang gestellt. Bei einem Fotostammtisch hab ich mich dann kürzlich mit einigen Kollegen unterhalten und die meinten, dass ein Einbeinstativ bei mitgeführten Aufnahmen (Vögel, Motorsport, etc.) sinnvoll sein kann.
Ich habe mir dann am nächsten Tag ein solches Einbeinstativ gekauft.

Marke: Bilora
Modell: 1119 Professional Mono
Preis: 49,- Euro

Technische Daten dazu gibts hier . (Auf der Homepage einfach unten auf "Download starten" klicken - ist ne PDF-Datei vom Hersteller)

Das Teil gehört nicht gerade zu den Fliegengewichten, aber es liegt gut in der Hand und weißt eine sehr solide Verarbeitung auf.
Im mitgelieferten Zubehör sind zwei baugleiche gummierte Schnellwechselplatten für an die Kamera(s) mit dabei. So kannst du entweder ohne Zusatzkosten zwei Kameras mit den Schnellwechselplatten versehen, oder hast eine ein Reserve falls die andere flöten geht.
Ferner war noch ein Inbus-Schlüssel mit dabei um die Spannfestigkeit der Schnellverschlüsse auf deine Bedürfnisse nachzujustieren (so ähnlich stehts im Beipackzettel)

Das Einbeinstatif hat im oberen Bereich eine Schaumstoffummantelung für den angenehmeren Haltekompfort.
Im zusammengeschobenen Zustand hat es eine Länge von 66,5cm, komplett ausgefahren sind es dann 174,5cm.

Ich hab letztes Jahr im Urlaub versucht mit einem Dreibeinstativ nachgeführte Aufnahmen von Basstölpeln zu machen, die Ergebnisse fand ich nicht grade berauschend. Jetzt hab ich im April an gleicher Stelle das ganze mit dem Einbeinstativ wiederholt, und muss sagen, das Teil hat mich absolut überzeugt.

Ich hoffe ich konnte dir mit einigen (persönlichen) Informationen und Eindrücken weiterhelfen.

Gruß aus dem sonnigen Rostock



Marcus

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich kann dem Marcus nur zustimmen was den Gebrauch angeht, ist mitunter sehr hilfreich, und kann wenn man es anlehnen kann, auch mal etwas ein Stativ "ersetzen".

Ich selber nutze schon seit Jahren ein Manfrotto 680B mit einem Kugelkopf MA488 RC4, und bin damit rundherum zufrieden.

Gruß pandabaer

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Moin, Moin,
hallo Marcus es sieht so aus das ich mir wohl so Teil zulegen werde. Wo bekommt man so ein Stativ zu so einem Preis. Nur in den Fachgeschäfte oder auch in den Großmärkten.

Gruß Poro

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Leute,

man sieht leider sehr häufig, dass Einbeinstative so eingesetzt werden, wie sie am wenigsten nützen. Hier ist ein sehr interessanter Link, der zeigt, wie man am meisten damit erreichen kann, leider nur auf Englisch:
http://www.outdooreyes.com/photo5.php3

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hab das Stativ im Fotofachgeschäft auf Helgoland gekauft, da ich dort grad im Urlaub war (dort fand im übrigen auch der Fotostammtisch statt). Einziger Vorteil den ich beim Kauf hatte: Die Insel ist per Gesetz zollfreies Gebiet, was die Sache minimal etwas günstiger machte. Soweit mir bekannt führt aber unter anderem auch MM die Marke.

Gruß aus Rostock


Marcus