Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungsbericht walimex Ringblitz RF18TTL für Minolta AF analog

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo zusammen,

der walimex Ringblitz RF18TTL für Minolta AF analog wird derzeit, wie schon im Forum beschrieben, für 35,99 Euro angeboten.

Meine Erfahrung:

Der Blitz ist natürlich nicht so verarbeitet wie man es von den Systemherstellern gewohnt ist.
Das Einlegen der Batterien gestaltet sich etwas schwierig.

Da trotz mitgelieferter Adapterringe der Ringblitz nicht auf mein 180er Makro passt, habe ich Ihn mittels Adapter an meinem 50er Minolta 1,4 genutzt.

*+_Der Blitz wird nicht automatisch von der Kamera dosiert!_+*
<
Ich stelle die Kamera also in den M manuellen Modus und stelle bei ISO 100 eine Blende zwischen f8 und 22 ein mit einer Belichtungszeit je nachdem inwieweit der HG mit einbezogen werden soll) von 1/160 bis 1/60 sec. ein.

Ihr müsst Euch selbst an den entsprechenden Wert rantasten.

Der Blitz leuchtet dann gut und schattenfrei aus.

Mein Fazit:

Für Makrofreunde eine gute Sache, da sie ja eh gewohnt sind die Kamera manuell zu bedienen. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.

Anbei noch zwei Bilder die ich auf die Schnelle geknipst habe.

LG Jens

F19, ISO 100, 1/125, WB 5700k

(Bild 1)

F11, ISO 100, 1/125, WB 5700k

(Bild 2)

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Jens

Habe den Walimex Ringblitz RF18TTL an meine A 100 mit dem Sigma 50/2,8 Makro gehabt.
Passte mit dem Adapterring .

Deinem Erfahrungsbericht kann ich voll zustimmen

Liebe Grüße Helga

profile.country.de_DE.title
Paulus
Besucher

Hallo an alle,

habe mir das Teil auch gleich zugelegt und bin begeistert, danke für den Tipp.

Gruß Paul

cmt-admin
Besucher

wo wird das Blitzlicht für diesen Preis angeboten?
L.G. Norbert

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Norbert,

bei Walimex.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Hallo!

Ich habe meinen Blitz jetzt seit zwei Wochen. Ich kann die Angaben von Ambos voll bestätigen. Der Blitz wird an der Dynax 5D gar nicht erkannt, löst aber mit voller Leistung aus. Somit, und mit der Tabelle auf der Rückseite, kann man sich wie gesagt an die Belichtung rantasten. Bei meiner A700 wird der Blitz erkannt und angezeigt. Man kann auch mit Blitzkorrektur die Leistung steuern. Ansonsten auch da nur manuell über Blende und Verschlusszeit. An der A300 gleiches Spiel wie an der A700. Für meine Zwecke, und für das Geld, ist er eine Bereicherung meiner Ausrüstung.
Zu loben ist der Versand von Wallimex. Donnerstag Abend bestellt, Samstag um 9 bei mir.

Gruß, Matthias

Manfredxxx
Besucher

Hallo auch ich habe diesen Blitz, ( schon fast drei Jahre im Einsatz zuerst zusammen mit der @ 100, jetzt mit der @ 700
Für das wenige was er jetzt kostet,......

....Ich habe damals festgestellt das man ihn ideal als Auslöseblitz für Slave - Blitze nutzen kann. Die Slave - Blitze kosten ja auch nur 18 € pro Stk.....da man ja den Vorblitz an der Sony @ 100 nicht ausschalten kann, ( wie es an der @ 700 ist hab ich noch nicht probiert, mache es aber über die Zusatzsteckmöglichkeit seitlich an der Sony, benutze dann drei Slave - Blitze für Macroaufnahmen ) Wenn man die Slave - Blitze da positioniert wo man das Licht am besten gebrauchen kann. Klappt wunderbar damit und die Reichweite liegt so bei 5 Meter. Mit einer Fernbedienung bietet es somit ideale Aufnahmemöglichkeiten , wie zum Bsp. bei schreckhaften Tieren usw.

mfg Manfred