Share your experience!
Hallo zusammen,
wer nach einem günstigen Nodaladapter für Panoramaaufnahmen sucht, der sollte sich mal den Panosaurus ansehen. Bei einem Preis von ca. 76,-$ lohnt sich fast nicht mal der Selbstbau.
Weitere Infos gibt's auf gregwired.com
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Peter,
sieht sehr interessant aus bei dem Preis - ich bin zwar "Novize" im Thema Panorama, aber 2 Dinge fallen mir bei dem Adapter auf:
- max. 1.4kg belastbar --> ist mit einer A700 + Sigma 10-20mm schon an der Grenze, oder?
- nicht für "landscape" Format geeignet, die Bilder werden alle im Hochformat aufgenommen.
Ist das nicht eine Limitation?
Gruß/cubanito
Randy_Rockhard schrieb
> Wer nach einem günstigen Nodaladapter für Panoramaaufnahmen sucht, der sollte sich mal den Panosaurus ansehen. Bei einem Preis von ca. $76,- US lohnt sich fast nicht mal der Selbstbau.
> Weitere Infos gibt's auf gregwired.com
Guter Hinweis. Nur ist das natürlich kein "Nodaladapter" – das ist ein Blähwort für uninformierte Wichtigtuer – sondern ein Panoramaadapter für parallaxenfreie Schwenks. Mit "Nodal"-Irgendwas hat das gar nichts zu tun.
.
> cubanito schrieb
> - max. 1,4 kg belastbar --> ist mit einer A700 + Sigma 10-20 mm schon an der Grenze, oder?
Na ja ... sieht so aus, als sei dies die Konsequenz des Billigpreises. Die Dinger bestehen halt in erster Linie aus Plastik. Wer Panoramen gewöhnlich nur mit Weitwinkel- und Standardobjektiven erstellt, der sollte mit der Belastungsgrenze gerade so zurechtkommen. Für Tele-Panoramen aber wird's eng ... was besonders bei einem sphärischen Panoramaadapter (also einem, der parallaxenfreie Schwenks um zwei Achsen erlaubt) ärgerlich ist.
.
> cubanito schrieb
> - nicht für "landscape"-Format geeignet, die Bilder werden alle im Hochformat aufgenommen. Ist das nicht eine Limitation?
Nein. Bei einreihigen Panoramen +muß+ die Kamera ins Hochformat; bei mehrreihigen ist's im Prinzip egal, aber im Hochformat gewöhnlich günstiger (weil man dann mit weniger Zeilen auskommt – viele kurze Zeilen sind mühsamer zu erstellen als wenige lange).
— Olaf
Vielleicht wäre die Bezeichnung ”Nodalpunktadapter” am sinnvollsten. Obwohl die Bezeichnung ”Panoramaadapter für parallaxenfrei Schwenks” sich sehr amüsant liest. Dass man ein Panorama adaptieren kann ist auch eine Neuigkeit!
Mir geht hier aber nicht am Begriffsdiskussionen sondern um den Kernpunk des Themas.
In der neuen Fotohits 11/2009 ist eine Bauanleitung für einen Nodalpunktadapter.
VG GFS