Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein AF Hilfslicht bei HVL-F60RM an ILCE-7TM4

GELÖST
profile.country.DE.title
kaythriemer
Entdecker

Kein AF Hilfslicht bei HVL-F60RM an ILCE-7TM4

Hallo,

lt. Kompatibilitätsliste  https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/accessories/compatibility.php?area=eu&lang=de&mdl=HVL-... funktioniert das AF Hilfslicht an der SONY ILCE-7RM4 ohne Einschränkungen. An meiner Gehäuse , Blitz, Adapter und Objektiv Kombination jedoch nicht.

Ich habe

* HVL-F60RM V2.01

* ILCE-7RM4 V1.20

* LA-EA5

*Planar T* 50mm F1.4 ZA SSM

 

Ich  habe AF-S eingestellt und der Blitz funktioniert.

An einer RX10M4 funktioniert das AF-Hilfslicht.

Welchen Grund könnte es geben, dass das AF Hilfslicht nicht an der A7R4 funktioniert.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Kay

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
kaythriemer
Entdecker

Hallo zusammen,

ich habe mir die Zeit genommen, noch etwas zu recherchieren, zu testen und auch den Sony Support zu fragen.

 

Hier meine Ergebnisse.

1. Der Blitz benutzt die weißen LEDs als AF Hilfslicht. Er besitzt kein rotes AF Hilfslicht. Im unteren Teil des Blitzes befindet sich zwar so eine "rote Scheibe". Dahinter verbirgt sich jedoch die Fernsteuerung (Empfänger für drahtlose Fernsteuersignale (für optische drahtlose Kommunikation)).

2. Folgendes konnte ich in der Anleitung vom LA-EA 5 lesen (wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉 😞 "Während dieses Gerät (LA-EA5) verwendet wird, gibt das AF Hilfslicht der Kamera kein Licht aus."

3. Lt. Sony Support wird auch bestätigt, dass das AF-Hilfslicht des HVL-F60RM zusammen mit  dem LA-EA5 nicht funktioniert.

 

Vielleicht hilft diese Erkenntnis auch anderen, die vor dem gleichen Problem stehen.

 

Es ist schade, dass das nicht zusammen mit dem LA-EA5 funktioniert, schließlich will man den Blitz benutzen, weil eben gerade wenig Licht vorhanden ist und damit (mit dem wenigen Licht) hat üblicherweise auch das AF System ein Problem.

 

Viele Grüße,

Kay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Tags (1)
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
kaythriemer
Entdecker

... noch ein Zusatz: Das AF Hilfslicht ist nicht in der Kamera deaktiviert.

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@kaythriemer Einen schönen Donnerstagabend werter Kay,

gemäß Bedienungsanleitung für HVL-F60RM ist der Funktionsumfang des AF-Hilfslichtes:

"Wenn Sie bei schwacher Beleuchtung oder geringem Motivkontrast den Auslöser zum automatischen Fokussieren halb durchdrücken, leuchtet das rote Licht an der Vorderseite des Blitzgeräts. Dies ist das AF-Hilfslicht, das als Unterstützung für den Autofokus dient.

• Das AF-Hilfslicht wird auch ausgelöst, wenn das Blitzgerät auf [ ] (Blitz Aus) gestellt ist.

• Das AF-Hilfslicht der Kamera funktioniert nicht, solange das AF-Hilfslicht des Blitzgeräts in Betrieb ist. • Das AF-Hilfslicht funktioniert nicht, wenn als Fokussiermodus der kontinuierliche Autofokus verwendet wird (d.h. wenn bei bewegten Motiven der Autofokus nachgeführt wird).

• Das AF-Hilfslicht funktioniert unter Umständen nicht, wenn die Brennweite des Objektivs größer als 300 mm ist. Wenn das Blitzgerät von der Kamera abgenommen wird, funktioniert es ebenfalls nicht.

• Je nach Ihrer Kamera löst das AF-Hilfslicht möglicherweise nicht aus.

• Das AF-Hilfslicht löst nicht aus, wenn die LED-Leuchte leuchtet.

Soweit gerne in einem ersten Schritt mein Beitrag.

Abschließend der kurze Hinweis: Ich nutze selbst u.a. a7RM4 und HVL-F60RM.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
kaythriemer
Entdecker

Hallo duplex,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich würde sagen, der Blitz HVL-F60RM hat gar nicht (wie andere Blitze) so ein rotes AF Hilfslicht, sondern nutzt die weißen LEDs als AF Hilfslicht.

 

Ich habe die in der Bedienungsanleitung genannten Punkte bereits befolgt.

Schwache Beleuchtung, geringer Motivkontrast, Auslöser halb andrücken, Fokus auf AF-S (also nicht kontinuierlich).

 

Meine Vermutung war, dass das AF-Hilfslicht u.U. nicht mit einem Objektiv mit A-Bajonett an einem Adapter LA-EA5 funktioniert. Leider besitze ich keine Objektive mit E-Mount um das zu testen.

Sie sagen, sie haben selbst eine A7RM4 und einen HVL-F60RM. Funktioniert das AF Hilfslicht bei Ihnen ? Haben Sie zufällig auch A-Mount Objektive ?

 

Wie bereits erwähnt, an einer RX10M4 werden die weißen LEDs als AF Hilfslicht genutzt und funktionieren wie erwartet.

Viele Grüße,

Kay

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@kaythriemer Einen schönen Freitagnachmittag werter Kay,

selbstverständlich weist das HVL-F60RM ein AF-Hilfslicht auf und weiterhin eine LED-Leuchte.

Das AF-Hilfslicht wird allerdings nur unter folgender Bedingung aktiviert:

"Wenn Sie bei schwacher Beleuchtung oder geringem Motivkontrast den Auslöser zum automatischen Fokussieren halb durchdrücken, leuchtet das rote Licht an der Vorderseite des Blitzgeräts. Dies ist das AF-Hilfslicht, das als Unterstützung für den Autofokus dient."

Der Adapter LA-EA5 an einer ICLE-7RM4 unterstützt nicht alle Funktionen für alle A-Objektive nach den entsprechenden Angaben auf der Sony-Website. So gesehen ist die Vermutung, die Annahme zutreffend.

Auf der anderen Seite sollte diese Einschränkung allerdings keine substanziellen Auswirkungen für entsprechende Aufnahmen aufweisen. Denn es handelt sich um eine unterstützende, eine Hilfsfunktion.

Ich nutze u.a. E-Mount-Objektive, sodass diese Einschränkung nicht entsteht.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

profile.country.DE.title
kaythriemer
Entdecker

Hallo zusammen,

ich habe mir die Zeit genommen, noch etwas zu recherchieren, zu testen und auch den Sony Support zu fragen.

 

Hier meine Ergebnisse.

1. Der Blitz benutzt die weißen LEDs als AF Hilfslicht. Er besitzt kein rotes AF Hilfslicht. Im unteren Teil des Blitzes befindet sich zwar so eine "rote Scheibe". Dahinter verbirgt sich jedoch die Fernsteuerung (Empfänger für drahtlose Fernsteuersignale (für optische drahtlose Kommunikation)).

2. Folgendes konnte ich in der Anleitung vom LA-EA 5 lesen (wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉 😞 "Während dieses Gerät (LA-EA5) verwendet wird, gibt das AF Hilfslicht der Kamera kein Licht aus."

3. Lt. Sony Support wird auch bestätigt, dass das AF-Hilfslicht des HVL-F60RM zusammen mit  dem LA-EA5 nicht funktioniert.

 

Vielleicht hilft diese Erkenntnis auch anderen, die vor dem gleichen Problem stehen.

 

Es ist schade, dass das nicht zusammen mit dem LA-EA5 funktioniert, schließlich will man den Blitz benutzen, weil eben gerade wenig Licht vorhanden ist und damit (mit dem wenigen Licht) hat üblicherweise auch das AF System ein Problem.

 

Viele Grüße,

Kay

Tags (1)
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@kaythriemer Einen schönen Sonntagvormittag werter Kay,

ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Recherchen und das Teilen der Erkenntnisse. Insbesondere die Beschreibung der Funktion des AF-Hilfslichts ist ausgesprochen erkenntnisleitend, hier sollte Sony in der Beschreibung etwas mehr sprachliche Präzision walten lassen.

Abschließend nochmals der kurze Hinweis, dass für das Fokussieren ergänzend das Fokus-Peaking eingesetzt werden kann bei der halbmanuellen und vollständig manuellen Fokussierung.

Mit freundlichen Grüßen