Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

LA-EA5

profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

LA-EA5

Der LA-EA5 wird seine volle Funktionalität nur an der A7RIV und der A6600 ausspielen:

Zitat: "Ab September 2020 wird der Brennebenen-Phasenerkennungs-AF bei Verwendung von SSM/SAM-Objektiven an folgenden Kameras unterstützt: Alpha 7 III, Alpha 7R III, Alpha 7R IV, Alpha 6100, Alpha 6400, Alpha 6600, Alpha 9, Alpha 9 II und Alpha 7S III. Bei Verwendung von Objektiven ohne integrierten Fokusmotor wird der Brennebenen-Phasenerkennungs-AF bei der Alpha 7R IV und Alpha 6600 unterstützt."

 

Kennt jemand die Gründe, warum der Stangen/Schrauben-AF nur bei diesen beiden Modellen und nicht auch bei der A7III, der A9II und den soeben neu erschienenen A7SIII und A7C angeboten wird?

 

@Sony: Falls es Marketinggründe sind: Ich kann mir keinen Marketinggrund vorstellen, der gut genug wäre, Kunden, die A-Mount-Stangen/Schrauben-AF-Objektive haben und gerne eine der oben erwähnten nicht unterstützten Kameras kaufen wollen, in dieser Art, also aus Marketinggründen, vor den Kopf zu stoßen.

 

Nicht jeder will die A7RIV oder die A6600, aber viele habe noch interessante A-Mount-Objektive und die würden sich sicher freuen, wenn sie mit dem LA-EA5 auch bei der A7III, der A9II, A7SIII und A7C die gleiche Unterstützung finden würden wie an der A7RIV und A6600.

 

Ihr habt einen sehr guten Adapter gebaut, verzichtet doch nicht auf einen großen Kundenkreis für diesen Adapter!

 

Lieben Gruß

Ralf

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Lunafilou  schrieb:

Ich dachte neue Adapter können mehr als alte? Liegt das nur an der Software oder ein mechanisches Problem?


Hallo Lunafilou

 

Ja,

es liegt nur an der Software deiner Kamera !

 

Du bist bei weiten nicht der einzige User, der sich eine Kamera gekauft hat, dann festgestellt hat dass der der LA-EA5 Adapter nicht vollumfänglich Unterstützt wird.

 

Theoretisch kann der LA-EA5 Adapter von jeder E Mount Kamera verwendet werden, wenn Sony ein entsprechendes Firmware Update zu Verfügung stellt.

 

- Es wäre vielleicht an der Zeit, das Sony eine Roadmap für ein Kamera LA-EA5 Firmware Update veröffentlicht und eine Liste der Kameras die keines mehr bekommen.

 

- Generell fehlt eine Roadmap für die Kamera Strategie von Sony !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.DE.title
ObserverS7
Mitglied

Manchmal hat man den Eindruck dass manche neue Produkte dazu generiert werden um auch entsprechend neue Kameras und Objektive dazu zu kaufen.... ich hab mir den LA-Ea5 auch schon überlegt,sehe aber nicht wirklich Vorteile zu meinem vorhandenen LA-Ea4,der eben was Autofokus und Blende etc. meine A-Mount Objektive unterstützt.... ich warte die Entwicklung bzgl. Software und Firmware mal abVon meinem/meiner Galaxy gesendet
profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

Wenn Du unbedingt AF-Funktion für dein Tamron an der Alpha 7III haben möchtest, dann ist der LA-EA4 der Adapter deiner Wahl.

Allerdings wird dann der AF aus dem Adapter heraus gesteuert und die Steuerung, die im LA-EA4 eingebaut ist, soll wohl die sein, die in der Alpha 65 verbaut ist. Dies ist also entsprechend alt und auch nicht sonderlich schnell.

Ich selbst habe auf den LA-EA4 verzichtet, obwohl ich mindestens drei A-Mount-Objektive hätte, die ich gerne am E-Mount nutzen würde.

Ich bin jedoch in der glücklichen Situation, dass meine E-Mount-Kameras den LA-EA5 unterstützen, so dass ich demnächst auf den LA-EA5 wechseln werde.

Du wirst abwegen müssen, ob es Dir Wert ist, für dieses eine Objektiv extra einen Adapter zu kaufen, der dich womöglich von der Leistung her eher enttäuschen wird (Achtung: Das ist reine Spekulation meinerseits. Ich hatte den LA-EA4 nie. Allerdings besitze ich eine Alpha 77 und dessen AF ist nicht mehr mit den heutigen Möglichkeiten vergleichbar).

 

Eine Alternative könnte für dich auch folgende sein: Du sparst etwas mehr Geld an und wartest darauf, dass jemand seine A7RIV (eine tolle Kamera) gegen eine Alpha 1 tauschen will. Ich bin mir sicher, dass das Angebot im Gebrauchtmarkt bzgl. der Alpha 7RIV deutlich steigen wird.

 

Lieben Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

Ah, noch eine Antwort vergessen: Nein, im LA-EA3 hättest Du es nicht gehabt.

 

Lieben Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Hallo lieber Ralf,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Fazit für mich ist, alle Objektive bis auf mein Makroobjektiv gehen. Theoretisch könnte Sony auch für meine neue Sony 7III den Adapter funktionsfähig machen, aber irgendwie will man wohl die 7RIV lieber verkaufen, daher lässt man die Kunden im Regen stehen.

Da ich mir jetzt die Kamera gerade gekauft habe, werde ich wohl nicht schon für was anderes sparen.

Ich hab ja noch meine alte Alpha 850,da geht das Objektiv, dann halt da die Makros machen oder halt für ein EMount Makroobjektiv sparen.

Ein bisschen ärgerlich ist es schon, ist nämlich ein gutes Objektiv, welches ich auch ab und zu eingesetzt habe.

Also nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Luna

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Ja echt schade. Wenigstens gehen 3 von meinen 4 Objektiven. Die 7RIV war mir zu teuer. Ich guck mal, ob sich ggf. der La-Ea 4 lohnt. Der 5er habe ich wenigstens kostenlos bekommen. 😁

profile.country.DE.title
ObserverS7
Mitglied

Der LA-EA4 ist zwar etwas klobig,aber zumindest kann ich mein tolles Zeiss 85mm 1,4 und das Sony50mm 1,4 mit Autofokus an allen meinen E-Mounts nutzen..... vielleicht gibt's ja mal ein Firmware für meine A6500 und A7II, dann könnte ein LA-EA5 interessant werden

 

profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

Hallo liebe Luna,

gerne.

Setzt Du denn das Tamron im Makrobereich ein? Das wäre ja auch ein Bereich, wo man durchaus auch ohne AF klarkommen kann.

Bzgl. der 850: Tolle Kamera. Ich habe zwar die "große" Schwester, aber mit der A700/A850/A900 hatte Sony damals schon gezeigt, dass sie in der Lage sind, sehr gute Kameras zu bauen. Die A900 war über sieben Jahre meine Hauptkamera und sie hat mich nie enttäuscht. Die A99II Wird wahrscheinlich nächste Wochen gehen, aber von der A900 werde ich mich nie trennen.

 

Bzgl. der Kompatibilität des LA-EA5 glaube ich, dass Sony da sehr viel Potential in Richtung Kundenbindung ungenutzt lässt. Sie müssen es ja nicht glich für alle Kameras anbieten, aber wenigstens für alle neuen (da fehlt z.B. die 7C) und für jedes Topmodell der jeweiligen Serie: Da fehlt die A7SIII, A7III und die A9II.

Ja, bei der A7SIII kann man noch durch die Geräuschentwicklung dagegen argumentieren (da sie ja womöglich oft im Video-Bereich eingesetzt wird)*.

Und nochmal ja, diese Objektive würde die A9II geschwindigkeitsmäßig ausbremsen*.

Aber wenn sie diese Aspekte offen kommunizieren würden, würden sie allen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen und die Anwender könnten selbst entscheiden, ob sie den LA-EA5 einsetzen oder nicht.

 

Also Sony: Falls ihr hier mitlest: Gebt euch einen Ruck und öffnet den LA-EA5 auch für die A7C, A7SIII, A7III und A9II. Schaut mal bei Panasonic was die alles über, sogar kostenlose**, Firmwareupdates den Kunden als after-sales-support noch bieten.

 

So, bei uns scheint die Sonne, vielleicht schaffe ich es gleich noch mit der Kamera vor die Haustür. Viel weiter traut man sich ja aktuell nicht.

 

Lieben Gruß

Ralf

 

* Diese beiden Gegenargumente sind schon deshalb nicht richtig, da man ja den LA-EA4 an diesen Kameras verwenden kann: Dann ist die Geräuschentwicklung und die reduzierte Geschwindigkeit auch gegeben.

 

** und ich glaube, ihr bräuchtet es nicht mal kostenlos anbieten. Für einen akzeptablen Betrag würden die Kunden sogar für ein Firmwareupdate bezahlen.

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Hallo lieber Ralf,

tja ärgern hilft nichts. Daher habe ich mir kurzerhand denLA-EA 4 auch gekauft, nachdem der Test gezeigt hat, dass mein geliebtes Tamron damit geht.

Ich gebe Dir recht Autofokus ist bei Makros nicht so wichtig, aber die Blende ging leider auch nicht und das ist bei Majroaufnahmen dann doch ein Nogo. Da ich den La-Ea 5 kostenlos bekommen habe, sind die 200 Euro zusätzlich verkraftbar.

Ich hatte mir letztes Jahr die A99 Second Hand gekauft. Nach einem Jahr ist dann der Blendenmotor kaputt gegangen. Daher habe ich mich entschieden auf E Mount umzusteigen.

Die 7 III hat nicht ganz soviele zusätzliche kleine Unterstützer, aber ich bin von der Schärfe beeindruckt.

Kurz habe ich wegen der 7RIV gezögert, aber das doppelte des Preises?

Ich denke immer, das Bild macht immer noch der Fotograf und ob die 2000 Euro mehr wirklich ein besseres Bild liefert?

In diesem Sinne einen lieben Gruß und vielen Dank für den sehr netten Austausch.

Luna

P. S. Hier eines meiner ersten Bilder mit der neuen Kamera.

2021-03-13-19-16-04.jpg

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Noch ein Nachtrag für all die Dummies wie mich. Die Blendenauswahl funktioniert wohl auch mit dem LA-EA5, aber man muss vorher den Adapter inkl. Objektiv abnehmen und wieder neu dranmachen beim Objektivwechsel. D.h. wenn man das Objektiv wechselt, dann auch den Adapter entfernen, sonst erkennt er das neue Objektiv nicht. Übrigens auch beim LA-EA4 hatte ich das Problem (oder bin ich einfach zu blöde, hätte schon eine andere Erwartungshaltung). Denn nachdem mein Tamron 90 mm einwandfrei mit Fokussierung und Blendeneinstellung morgens noch ging, ging es plötzlich nachmittags nicht mehr, da ich in der Zwischenzeit meine anderen Objektive genutzt habe. Voller Panik und kurz vor dem Ausrasten habe ich einiges ausprobiert:

1. Kamera aus und an = keine Wirkung = Blende und Autofokus funktionierten nicht

2. Objektiv weg und ran = keine Wirkung = Blende und Autofokus funktionierten nicht

3. Objektiv mit Adapter weg und ran = alles ging wieder

 

Ist das die korrekte Funktionsweise? Sollte ich das besser mit jedem Objektiv so machen, welches nicht explizit von Sony ist?

Beim LA-EA5 und dem Tamron geht nun doch die Blende, wenn ich es so mache, Autofokus leider weiterhin nicht. Die Message ist ganz klar, lieber Kunde kaufe nur Sony Produkte....

 

Einen lieben Gruß an alle, die es interessiert... :-)Einen lieben Gruß an alle, die es interessiert... 🙂