Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

LA-EA5

profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

LA-EA5

Der LA-EA5 wird seine volle Funktionalität nur an der A7RIV und der A6600 ausspielen:

Zitat: "Ab September 2020 wird der Brennebenen-Phasenerkennungs-AF bei Verwendung von SSM/SAM-Objektiven an folgenden Kameras unterstützt: Alpha 7 III, Alpha 7R III, Alpha 7R IV, Alpha 6100, Alpha 6400, Alpha 6600, Alpha 9, Alpha 9 II und Alpha 7S III. Bei Verwendung von Objektiven ohne integrierten Fokusmotor wird der Brennebenen-Phasenerkennungs-AF bei der Alpha 7R IV und Alpha 6600 unterstützt."

 

Kennt jemand die Gründe, warum der Stangen/Schrauben-AF nur bei diesen beiden Modellen und nicht auch bei der A7III, der A9II und den soeben neu erschienenen A7SIII und A7C angeboten wird?

 

@Sony: Falls es Marketinggründe sind: Ich kann mir keinen Marketinggrund vorstellen, der gut genug wäre, Kunden, die A-Mount-Stangen/Schrauben-AF-Objektive haben und gerne eine der oben erwähnten nicht unterstützten Kameras kaufen wollen, in dieser Art, also aus Marketinggründen, vor den Kopf zu stoßen.

 

Nicht jeder will die A7RIV oder die A6600, aber viele habe noch interessante A-Mount-Objektive und die würden sich sicher freuen, wenn sie mit dem LA-EA5 auch bei der A7III, der A9II, A7SIII und A7C die gleiche Unterstützung finden würden wie an der A7RIV und A6600.

 

Ihr habt einen sehr guten Adapter gebaut, verzichtet doch nicht auf einen großen Kundenkreis für diesen Adapter!

 

Lieben Gruß

Ralf

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

So, heute habe ich die ersten Tests mit der Kombination LA-EA5 und Sony Alpha 7RIV machen können.

Zum Einsatz kamen die Objektive Minolta Spiegeltele 500F8, Minolta Macro 100F2.8 und Tokina AT-X Pro 300F2.8 SD:

Bei allen drei funktioniert der AF einwandfrei. Auch das Spiegeltele war in der Lage bei etwas dunkleren Bedingungen scharf zu stellen.

Alle drei Objektive waren jetzt nicht sonderlich schnell beim AF. Bei Spiegeltele und beim Makro jetzt keine so große Überraschung*. Beim Tokina hätte ich etwas mehr erwartet. Da muss ich  mal schauen, wie es sich unter realeren Bedingungen schlägt.

Alles in allem bin ich erstmal zufrieden.

 

Lieben Gruß

Ralf

 

*die waren auch schon an der Alpha 99II nicht die schnellsten