Share your experience!
Moin zusammen,
habe mich jetzt dann fuer einen EPSON P-7000 enstchieden. Das Teil gab es guenstig in einem Internetladen, war eine Retoure mit voller Herstellergarantie.
Das Teil kommt mit Trageumhaengetasche, Geraetehalter, Akku, KFZ, USB und Steckerladegeraet.
Die Bedienung ist recht einfach und logisch.
Vorteil, es werden RAW und JPEG Daten direkt am 4" Display angezeigt. Ausschnitte lassen sich bis zu 400% vergroessern und RAW/JPEG Bearbeitung ist direkt am P7000 moeglich. Standardmaessig kann das Geraet SD und CF Karten aufnehmen. Slot im Gehaeuse, alles andere ueber einen USB Card Reader.
Die Speicherkapazitaet liegt bei 160GB. Welche per USB an den PC uebertragen werdne koennen. Dazu gibt es eine Epson Software die das Ganze noch etwas komfortabler gestaltet. Wenn nicht, wird der Eposn in Vista bzwXP als externe Festplatte angezeigt ueber die normal auf die Daten zugegriffen werden kann und die Bilder so einfach auf die Festplatte geschoben werden koennen.
Vorteil man erspart sich unterwegs den Laptop zur Bildersicherung
Bin mit dem Teil sehr zufreiden. Einzig in einen Displazschutz sollte man investieren, damit dieses nicht verkratzt.
Gruss
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem mobilen Bildspeicher mit ca 250GB Kapazitaet.
Hat jemand hier Erfahrungen mit einem
Epson P7000
Cowon Q5W
Archos5
oder einem anderen Geraet, welches zu empfehlen ist?? Das Geraet sollte robust und tropentauglich sein.
Danke fuer Eure Hilfe.
Gruss
Frank
Hallo zusammen, im Urlaub hatte ich meinen kleinen 10" Eee PC mit. Darauf habe ich abends meine Ausbeute übertragen und konnte die Bilder in einer ansprechenden Größe betrachten. LG Ortwin
Hallo Ortwin,
mir ging es um einen leichte Bildspeicher, den Laptop habe ich eh dabei,als zweite Sicherungsoption am Abend, Tagsueber brauche ich etwas leichteres und ASAP verfuegbar. Quasi direkt im Feld. 1,5 oder 2kg sind mir dort zuviel.
Gruss
Frank
Hallo Frank,
ich weiß zwar nicht wie viele Bilder du pro Tag durchziehst, denke aber das es nicht mehr als 1000 sind und ich denke das du zB.eine Sandisk Extreme III 32GB mit dieser Anzahl Bilder nicht füllst. Diese Karte ist für ca.126 € im Internet zu bekommen, wenn es nicht gerade Hong Kong Ware sein soll. Ich denke das diese Karte tropentauglicher ist, als der Bildspeicher von Epson. Kannst dir ja ausrechnen wie viele Speicherkarten du für diesen Preis bekommst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du jedes Bild sofort in den Bildspeicher lädst, um es dann auf dem auch nicht viel größeren Monitor zu begutachten. Wenn du mehrstündige HD Videos machen würdest, könnte ich die Anschaffung dieses Gerätes noch verstehen, aber für Fotos? Auch hast du erwähnst das du deinen Laptop dabei hast. Da würde ich doch lieber nach jedem Fotoausflug die Daten hier drauf lagern und wenn die Kapazität zu gering ist, eine externe 2,5" 500GB Festplatte für ca. 90 € anschließen. Wenn man den offiziellen Internetpreis für das Epson Gerät von knapp 600 € für 160 GB gegenüber 4 Sandisk + 500GB Festplatte also 624GB zu etwa den gleichen Preis gegenüberstelle, würde es für mich gar keine Überlegung mehr geben.
Gruß Didi
Hallo Didi,
Danke fuer Deinen Kommentar. Wie gesagt der Epson war Retourware und kostete 200 Euro. Fuer den Preis kann man nicht meckern.
Ich verwende keine Speicherkarten mit mehr als 4GB Speicher , je groesser umso anfaelliger, leidvolle Eigenerfahrung.
Die Bilder werden nach jedem Ortswechsel gespeichert, zwar nicht nach jedem Bild doch oefter am Tag.
Oftmals sind die Reiseziel nicht ganz so leicht zu erreichen, bzw. stellt sich die Frage ob die Motive so jemals wieder zu sehen sind. Wenn ich hier irgendwo bei uns fotogfrafiere ist es mir wurscht, da fahre ich halt naechste Woche wieder hin, bei Fernreisen ist es etwas anderes.
Darum lieber mehr Sicherungskopien als zu wenig.
Es ging mir primaer um
- Leicht
-Stabil
-Lange Akkulauzeit, weil es schon mal apssieren kann dass man fuer Tage keinen Strom hat.
- Einfache Bedienung und Sicherung
Nachdem auf den Thread keiner geantwortet hat, dachte ich mir ich stelle meine Erfahrungen mit dem Speicher ein, vielleicht sind sie hilfreich, vielleicht nicht.
Jeder nach seiner Facon.
Wie gesagt, Danke dass Du Dir fuer Deine Recherche Zeit genommen hast und vielen Dank fuer Deinen netten und gut gemeinten Zeilen.
Frank
Hallo Frank
ich benutze seit knapp 2 Jahren für den von Dir genannten (primären) Zweck einen Jobo GigaVue extreme (160 GB). Zusammen mit den Speicherkarten reicht das bei mir etwa für eine 14-tägige Safari.
Das Gerät wiegt 420 Gramm, ist robust. Die Akku-Laufzeit ist ausreichend (bei häufiger Bildbertrachtung und -bearbeitung verbraucht es aber recht viel "Saft"); es gibt zudem einen Zusatz-Akku (300gr; den hab ich nicht). Wenn Du sowieso Dein Notebook dabei hast, kannst Du den Saft aber ausschliesslich für die schnelle Speicherung der Daten zur Verfügung stellen; aufladen ist bei mir so alle 3-4 Tage dran.
Das Gerät ist allerdings nicht billig (so um die 800 Euro). Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme.
Lg, Erwin
Hallo Erwin,
auch Dir besetn Dank fuer Deine umfangreiche Antwort. Wie gesagt als ich den Thread einstellte und nachfragte ob jemand Erfahrung mit einem mobilen Bildspeicher, gab es leider keine Antwort, jetzt wo ich mir einen zugelegt habe, bekomme ich die gewuenschten Antworten:)
War am Wochenden in den Bergen unterwegs, er P7 funktioniert gut. Bin damit zufrieden. Mir ging es eben hauptsaechlich um die Fernreisen, wo nicht immer jeden oder fuer mehrere Tage Strom verfuegbar ist und Gewicht eine Rolle spielt. Rwenzori, Kili, Chimborazo, etc...
Lieben Dank fuer Deinen Rat
Gruss
Frank
Kann Deine Argumentation sehr gut nachvollziehen. Ich verwnde auch lieber etwas kleinere Speicherkarten ( 8GB wg Alpha900-Dateigrößen ). Wegen der Robustheit und insbesondere weil er sich mit normalen AA-Batterien oder Akkus füttern lässt, verwende ich immernoch meinen PD7X. Das Ding hat mch noch nie im Stichgelassen. Von dort kommen die Bilder abends dann auf den Laptop, wenn möglich und verbleiben sozusagen als "Grundsicherung" auf dem PD bis ich wieder zuhause bin.
Andreas
http://www.camargue-photos.de/
Hallo Frank
noch ein Nachtrag: ich benutze unterwegs mein tragbares Solarkraftwerk, das bisher sehr gut funtioniert hat. Sieh mal:
http://www.offgridsystems.ch/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl∏uct_id=25&categ...
Lg, Erwin
Hallo Andreas,
Deine Camargue Bilder sind 1A. Habe Sie mir eben angesehen.
Kompliment.
Gruss
Frank