Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha A7II und HVL-F43M - AF Hilfslicht

GELÖST
deatheye01
Neues Mitglied

Sony Alpha A7II und HVL-F43M - AF Hilfslicht

Hallo Zusammen

 

Mein erster Beitrag hier. Ich freue mich auf Euer Feedback.

Ich habe eine A6000 und eine A7II. Nach langem Überlegen habe ich mir einen HVL-F43M zu den beiden Cameras gekauft und bin jetzt sehr überrascht, dass offensichtlich das AF Hilfslicht am Blitz weder auf der einen noch auf der anderen Kamera funktioniert. Ist dies wirklich so oder mache ich etwas falsch? Was versteht Sony unter "VOLL KOMATIBEL" (siehe BIld)?

 

Bildschirmfoto 2015-06-10 um 20.32.07.png

 

Beide Kameras sind auf der neusten Firmware. Bei Beiden benutze ich das Sony Zeiss 55mm f1.8. Das AF Hilfslich ist in beiden Menüs eingeschaltet bzw. auf AUTO.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank

Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied

Der Grund, warum das Hilfslicht an der Alpha A7II und allen anderen spiegellosen Systemkameras keinen Sinn macht, liegt in der Form der Entfernungsmessung begründet. Traditionelle DSLRs bzw. SLTs haben ein AF-Modul, das getrennt vom Sensor i. d. R. unter dem Spiegel angebracht ist. Die A7II hingegen nutzt für die AF-Steuerung den Aufnahme-Sensor. 

 

Das Hilfslicht sendet überwiegend im Infrarotbereich Licht aus. CCD- und CMOS-Sensoren sind IR empfindlich und können in diesem Bereich sehr gut "sehen", obwohl es für uns bestensfalls als ganz leichtes Rotlicht erkennbar ist. IR-Licht ist auf Aufnahme-Sensoren allerdings unerwünscht, weshalb sie mit IR-Sperrfiltern ausstattet werden. Täte man das nicht, wären unschöne Farbverschiebungen die Folge. Reine AF-Sensoren in DSLRs / SLTs haben keinen IR-Sperrfilter.

 

Die Konsequenz: IR-Hilfslicht bei einer Kamera, die den AF über den (IR geschützten) Aufnahme-Sensor steuert, kommt auf selbigem nicht an. Also schaltet man es gar nicht erst ein. DSLRs / SLTs haben dieses Problem nicht.

 

Theoretisch könnte es mit dem LA-EA4 funktionieren. Hier sitzt der AF-Sensor ja getrennt vom Aufnahme-Sensor im Adapter und hat vermutlich keinen IR-Sperrfilter. Ob die Kamera diese Unterscheidung macht - also das Hilfslicht bei LA-EA4 aktiviert - weiss ich nicht. Ich vermute allerdings, dass das nicht der Fall ist. 


Beste Grüße - Jens

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen, unter welchen Umständen hast du das denn ausprobiert, war es richtig dunkel? Hilfslicht wird ja nur benötigt wenn af aufgrund zu wenig Licht nicht arbeiten kann und da deine Kameras ja auch bei sehr wenig Licht noch fokusieren können Grade mit der Linse muss es schon dunkel sein. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
deatheye01
Neues Mitglied

Hallo Ambos

 

Danke für Deine Antwort. Ja, ich habe verschiedene Szenarien probiert, zum einen mit dem Objektiv Deckel drauf, zum anderen in einem sehr dunklen Raum. Ich weiss, dass die Lampe angehen müsste, da sowohl die A6000 als auch die A7II ja eine eigene Fokus Lampe haben und diese auch in beiden Fällen an geht.

 

Nur steht im Handbuch des Blizes, dass diese Aufgabe der Blitz übernehmen würde und das die kameraeigene Fokuslampe dann deaktiviert sei. Ich habe auch schon mit dem Menü Punkt des AF Hilfslichts experimentiert, hat aber leider nichts geholfen.

 

Ich finde es nur extrem frustrierend, dass Sony Ihre treuen Kunden (ich habe tausende von Franken in mein Equipment investiert) so ********* und von "VOLL KOMPATIBEL" spricht, obwohl ein zentraler Bestandteil des Biltzes nicht unterstützt wird. Zudem pusht Sony die A7 Reihe sehr, auch mit der neuen A7RII. Da wird wohl noch der eine oder andere über den Tisch gezogen, bevor Sony was unternimmt.

 

Falls jemand eine Andere Idee oder Lösung hat, wäre ich immer noch sehr dankbar!!

 

Beste Grüsse

Martin

 

 

Schimpfworte wurden durch * ersetzt.

 

Selina_B

Moderator

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, hmmm..., versteh ich nicht. Erlich gesagt habe ich das Hilfslicht selbst noch nie bewusst gebraucht, ich habe ja einige Kameras und blitze hier und teste es mal aus ob es ein grundsätzliches Problem ist oder wir nur einen Denkfehler haben. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, so hab mich bei sony informiert. Das Hilfslicht kann an den 7er Kameras nicht gehen. Das Hilfslicht ist nicht mit dem af System kompatibel. Anstonsten sind aber alle Funktionen uneingeschränkt nutzbar. Da es eine Hardware Geschichte ist wird auch ein Firmwareupdate der Komponenten nichts bringen. Kontrast af und Hilfslicht Problematik halt. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
thommic
Entdecker

Hmm,

 

ich habe exakt das gleiche Problem. Das Problem (und da sist es!!) besteht mit dem HVL-F43M, wie auxh mit dem HVL-F60M.

 

Kann man mir evtl mal erklären, wieso das technisch nicht machbar sein soll? Beide Blitze werfen ein kontrastreiches Licht für den AF. Die Interne Leuchte der A7R2 kommt da keineswegs mit. Noch dazu kommt die Problematik, dass das AF-Licht teilweise von der Linse verdeckt wird.

 

Es wäre sehr nett, wenn man sich der Sache noch einmal annehmen könnte. Andernfalls ist das mehr als nur enttäuschend!

thommic
Entdecker

Zusatz:

 

Wenn es so sein SOLL, dass das AF-Hilfslicht vom Blitz nicht genutzt werden soll, dann müsste es aber funktionieren, wenn ich den LA-EA4 und eine "alte" a-Linse nutze oder?

 

Dummerweise habe ich nur einen LA-EA3 zur Hand. Werde mir aber ggf. kurzerhand einen LA-EA4 besorgen. Dann wird sich zeigen ob das Hilfslicht wieder funzt. 

 

Nochmals.. Sehr enttäuschend.

profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied

Der Grund, warum das Hilfslicht an der Alpha A7II und allen anderen spiegellosen Systemkameras keinen Sinn macht, liegt in der Form der Entfernungsmessung begründet. Traditionelle DSLRs bzw. SLTs haben ein AF-Modul, das getrennt vom Sensor i. d. R. unter dem Spiegel angebracht ist. Die A7II hingegen nutzt für die AF-Steuerung den Aufnahme-Sensor. 

 

Das Hilfslicht sendet überwiegend im Infrarotbereich Licht aus. CCD- und CMOS-Sensoren sind IR empfindlich und können in diesem Bereich sehr gut "sehen", obwohl es für uns bestensfalls als ganz leichtes Rotlicht erkennbar ist. IR-Licht ist auf Aufnahme-Sensoren allerdings unerwünscht, weshalb sie mit IR-Sperrfiltern ausstattet werden. Täte man das nicht, wären unschöne Farbverschiebungen die Folge. Reine AF-Sensoren in DSLRs / SLTs haben keinen IR-Sperrfilter.

 

Die Konsequenz: IR-Hilfslicht bei einer Kamera, die den AF über den (IR geschützten) Aufnahme-Sensor steuert, kommt auf selbigem nicht an. Also schaltet man es gar nicht erst ein. DSLRs / SLTs haben dieses Problem nicht.

 

Theoretisch könnte es mit dem LA-EA4 funktionieren. Hier sitzt der AF-Sensor ja getrennt vom Aufnahme-Sensor im Adapter und hat vermutlich keinen IR-Sperrfilter. Ob die Kamera diese Unterscheidung macht - also das Hilfslicht bei LA-EA4 aktiviert - weiss ich nicht. Ich vermute allerdings, dass das nicht der Fall ist. 


Beste Grüße - Jens
profile.country.DE.title
Emirage
Entdecker

Ich finde es vermessen, das Problem als "gelöst" zu betrachten.. Durch das fehlende Hilfslicht sind die Kameras im Reportage - bzw Eventeinsatz quasi unbrauchbar. Habe dies leider auch erst gemerkt NACH der Investition in 2 A7R2 Bodies plus zwei G Master Linsen. Das interne Hilfslicht der A7R2 ist ebenso unbrauchbar, da es von den G Master Linsen verdeckt wird.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Emirage,

 

das Problem bzw. dein Problem ist sicherlich damit nicht gelöst, aber die Antwort von @jenflach erklärt ausführlich warum es nicht funktioniert und das beantwortet derzeit die Frage des Fragestellers fachlich kompetent und ausführlich. Deshalb find eich da nichts vermessenes daran wenn der Fragesteller die Antwort als gelöst markiert. 

 

Das das G-master den IR-Sensor verdeckt habe ich auch schon gelesen....

 

Gruß MHFoto