Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha A7II und HVL-F43M - AF Hilfslicht

GELÖST
deatheye01
Neues Mitglied

Sony Alpha A7II und HVL-F43M - AF Hilfslicht

Hallo Zusammen

 

Mein erster Beitrag hier. Ich freue mich auf Euer Feedback.

Ich habe eine A6000 und eine A7II. Nach langem Überlegen habe ich mir einen HVL-F43M zu den beiden Cameras gekauft und bin jetzt sehr überrascht, dass offensichtlich das AF Hilfslicht am Blitz weder auf der einen noch auf der anderen Kamera funktioniert. Ist dies wirklich so oder mache ich etwas falsch? Was versteht Sony unter "VOLL KOMATIBEL" (siehe BIld)?

 

Bildschirmfoto 2015-06-10 um 20.32.07.png

 

Beide Kameras sind auf der neusten Firmware. Bei Beiden benutze ich das Sony Zeiss 55mm f1.8. Das AF Hilfslich ist in beiden Menüs eingeschaltet bzw. auf AUTO.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank

Martin

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
hakraus76
Entdecker

Ja das es so wie beschrieben ist, hatte ich schon rausgefunden, indem ich den Blitz einmal auf die A7II gesetzt hatte und dann auf die A68 die ich davor überwiegend nutzte. Tatsächlich war es so das das AF IR-Licht des Blitzes bei der A68 in Betrieb ging und bei der A7 II egal mit welchen Einstellungen auch immer außer Funktion blieb. Mit dem Bericht haben wir nun auch die technische Erklärung dafür. Nur eine Lösung ist das absolut nicht.

Der Hintergrund meiner Tests ist nämlich der, dass ich mich zuvor damit herumärgerte, dass die A7II mit dem HVL F43M im Automatikmodus  nur im Hellen als Aufhellblitz funktionierte nicht aber im dunkeln oder bei extrem schwachen Lichtverhältnissen. Dann nämlich blitze der HVL F43M mit dem Auslösen der Kamera, die parallel dazu mit ihrem eigenen Af Hilfslicht die Umgebung testete. Nach dem Blitzen mit dem Blitz verging eine sekundenlange Zeit bis der Verschluss der Kamera wieder schloss. Die A7II benahm sich gerade so als wenn gar kein Blitz an die Kamera angeschlossen sein würde. Nur wurde wie gesagt mit dem Durchdrücken des Auslösers der Blitz ja ausgelöst war also der A7II bekannt. Dafür habe ich nun keine Erklärung und konnte im Automatikmode einstellen was ich wollte ,alles blieb ohne Erfolg. Sowas relativiert natürlich meine Begeisterung für das Sonysystem erheblich.

 

Hat da jemand eine Idee?