Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speicherfehler?

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Speicherfehler?

Hallo,

habe gestern ein 6 Stunden langes Shooting gemacht mit der Alpha 700.
Ich habe ca. 700 Fotos gemacht und die Objektive oft gewechselt und somit die Kamera oft an und ausgemacht. Des Weiteren habe ich mit manueller Einstellung aber auch mit Programmautomatiken gearbeitet. Ich habe auch von Raw auf jpg und zurück gewechselt.
Schon während dem Shooting mit den Models merkte ich, dass manche Fotos nicht an zeig bar waren. Beim Auslesen der CF Karte (4GB) traten dann auch Fehler auf. Ungefähr 20 Fotos waren defekt.
Nun Eure Meinung/ Erfahrung. Hattet Ihr ähnliche Probleme bei vielen Fotos festgestellt, liegt es an der Kamera oder an der Karte?

Grüße Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Jens,

von der A700 kann ich dieses Problem _noch_ nicht berichten - hab damit aber auch noch nicht so viele Fotos am Stück geschossen. Mit meiner vorherigen Kamera, der Dimage A2, hatte ich dieses Problem öfter mal. Am schlimmsten war es mit dem CF Microdrive. Da passierte es am laufenden Band. Als ich dann auf eine normale CF gewechselt hatte trat der Fehler eher selten auf. Denke mal das die Warscheinlichkeit sehr hoch ist das die Karte nen Schuß weg hat.
In anderen Technischen Bereichen (z.B. Navis) wird auch immer mal wieder davon berichtet das die Geräte mit bestimmten Kartentypen/-herstellern nicht richtig können oder diese gar komplett verweigern. Ich hab auch irgendwo schon ne Liste gesehen wo drin stand mit welchen Karten die A700 kompatibel ist, glaub es war auf der Homepage von Sony.

Gruß aus dem trüben Rostock

Marcus

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Jens,

ich tippe da mal, rein aus meiner Erfahrung mit Speichermedien, auf ein Problem mit der Speicherkarte.

Flashspeicher sind zwar viel robuster und haltbarer als andere Medien, können mit der Zeit jedoch auch altern und so Daten verlieren.

Ich würde das Problem mal im Auge behalten und den Speicher, wenn sich die Fehler häufen, einfach mal austauschen.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

ich habe in so kurzen Zeiträumen auch schon ähnlich viele Fotos mit der A700 gemacht und bisher keine dieser Probleme gehabt. Programmautomatiken habe ich aber nicht benutzt und auch nicht zwischen RAW und JPG gewechselt.

Ich tippe aber auch mal auf ein Speicherkartenproblem.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
TimSchuler
Besucher

dieses Problem hatte ich auch schon. Während meiner Citytour in Berlin habe ich abends im Restaurant festgestellt, dass die ersten Bilder bis zu einem bestimmten angezeigt werden konnten, alle darauf folgenden Bildern jedoch nicht. Ich habe eine Sandisk Ultra II 4Gb Karte verwendet.

Nach dem Herunterladen konnte ich eben dieses eine Bild nicht anzeigen, weil defekt, die anderen wurden ordnungsgemäß angezeigt.

Warum das so war, kann ich nicht sagen, vielleicht Kälte? (waren so ~5°C)

Liebe Grüße,
Tim

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi,

ich arbeite ja auch im technischen Kamerasupport (eines anderen Herstellers) und da rufen auch oftmal Kunden an die das gleiche Problem haben. Und es klingt verrückt - es liegt wirklich an der Speicherkarte. In (fast) allen Fällen konnte ein Wechsel der Speicherkarte einen erfolg bringen. Es gib auch entsprechende Herstellerseiten, die bestimmte Karten zu bestimmten Kameras empfehlen.

Kurz: Karte wechseln :slight_smile:

Christian

profile.country.de_DE.title
TimSchuler
Besucher

Unabhängig von diesem Fred hier habe ich mir anfangs dieser Woche eine 8GB Sandisk Extreme III zugelegt... 😉

Ich hatte aber auch keine weiteren Probleme mehr mit der alten Karte, nachdem ich sie formatiert hatte. Vielleicht nur ein temporäres Problem.

So long,
Tim

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ihr hab Recht nach meinem 2ten Shooting hat sich die karte verabschiedet!
Also Kamera ok Karte Schrott!

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

jedenfalls besser als umgekehrt! Manche Hersteller geben ja ewig lange Garantie auf Speicherkarten, vielleicht lohnt es sich, das für Deine defekte mal zu checken.

Viele Grüße,
Ulrich