Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Suche 180°-Adapter für Stativ, um Kamera in Makrostellung nicht kopfüber bedienen zu müssen

GELÖST
profile.country.DE.title
Wehkah
Mitglied

Suche 180°-Adapter für Stativ, um Kamera in Makrostellung nicht kopfüber bedienen zu müssen

Hallo!

 

Ich suche einen Adapter, der es mir ermöglicht, meine Kamera nicht kopfüber bedienen zu müssen, wenn ich mein Stativ in Bodennähe in der Makrostellung benutze. Ideal wäre eine Adapterplatte, die ich statt der Kamera am Schnellverschluss des Stativs befestige, die ein wenige zur Seite herausragt, und am Ende, aber quasi auf der Unterseite, einen zweiten Schnellverschluss aufweist, auf den ich dann meine Kamera aufrecht aufsetzen kann.

 

Klingt kompliziert, weil ich nicht weiß, wie ich es erklären soll. Aber vielleicht versteht es ja doch der eine oder die andere. :wink:

 

Mein Ziel dabei ist es, die Schnellwechselplatte, die ich aus praktischen Gründen immer unter der Kamera habe, eben nicht abschrauben und eine andere anschrauben zu müssen.

 

Weiß jemand, ob es etwas gibt, das meinen Wunsch erfüllt, oder wie es heißt und wonach ich suchen müsste?

 

Vielen Dank im Voraus für Tips und Hinweise!

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Wehkah,

da ich das Bild schon gelöscht, habe ich es mir noch mal von d-pixx kopiert. Ich hoffe du kannst da so etwas mit anfangen. Tiefer kommt man natürlich indem man die Beine weiter spreizt, nur fehlte mir auf dem Tisch der nötige Platz. Gruß Dieter

Stativ 180°Stativ 180°

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Wehkah,

 

was für eine Schnellwechsel-Platte befindet sich denn an der Kamera?

 

Die Lösung die dir vorschwebt ist sicherlich möglich, aber ich denke du machst es dir komplizierter als es sein müsste, indem du die Schnellwechselplatte nicht abnehmen willst.

 

Zwei hiervon könnten direkt mit der Kamera verbunden Abhilfe schaffen: https://www.amazon.de/dp/B07MGV1XZX/

 

- Nic

profile.country.DE.title
Wehkah
Mitglied

Hi!

 

Die Schnellwechselplatte gehört zu meinem Dörr-Stativ, die kennst du bestimmt.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil hier  das sein könnte, was ich suche. Die Schiene sieht jedenfalls so aus, als ob sie auch kopfüber auf dem Stativkopf befestigt werden könnte, so daß die Klemme nach unten zeigt, so daß dann, wenn das Stativ kopfüber steht, diese Klemme wieder nach oben zeigt.

 

Daß es komplizierter wird, möchte ich ja gerne vermeiden: das Lösen von Schrauben und Muttern möchte ich unterwegs, speziell im Wald, gerne vermeiden, daher bleibt die Schnellwechselplatte immer unter der Kamera. Und wenn ich nur zwei Klemmen schließen muss, um die Kamera in die gewünschte Lage zu bekommen, ist das mit Sicherheit weniger kompliziert als Wechselplatten tauschen zu müssen.

 

 

 

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Ich nehme hier einmal das Thema, dieses mit einem Dreibeinstativ zu fotografieren. Was macht man, man befestigt die Kamera auf dem Stativkopf und dreht danach die Mittelsäule um. Damit ist aber auch die Kamera auf den Kopf gedreht, und dadurch wird auch die Bedienung der Kamera erschwert. Wenn sich die Kamera komplett per Smartphone oder Tablett bedienen lässt, gibt es allerdings weniger Probleme, das Livebild muss natürlich angezeigt werden. Das Problem ist hier aber die Ausrichtung auf das Motiv, man muss immer das ganze Stativ hin und herschieben, bis man das Motiv im Sucher hat.

Die Alternative dazu ist eine Langschiene Arcaswiss tauglich und diese mit einem Doppelprofil. Dazu noch eine Arcaswiss Bodenplatte und ein Verbindungsteil, um die Kamera mit der Langschiene zu verbinden. Mit dieser Anordnung ist man sehr viel flexibler, die Kamera lässt sich in einem großen Winkel schwenken, auf der Schiene hin und herschieben und mittels Stativkopf auch absenken. Einzig der Stativkopf sollte das Gewicht der Kamera an dem langen Arm der Schiene schon halten und nicht absacken. Ich habe das Ganze auf meiner Abbildung an einem Sirui K-30X Kopf befestigt, dieser soll 30 kg tragen, allerdings ist die Kamera wie abgebildet auch über einem kg schwer, hinzu kommt noch das Objektiv.

Man kann solche Schiene zwar auch bei Traumflieger für 59,95 € kaufen, finde ich aber für solch ein Stück Metall viel zu teuer. Bisher habe ich solche Sachen immer von der Fa. Mengs gekauft, auch wenn die Sachen aus China kommen, sind sie garantiert keinen Deut schlechter, aber wesentlich günstiger. Was braucht man also, wenn der Stativkopf nicht Arcaswiss fähig ist, zusätzlich eine entsprechende Platte.

Ich habe meine Sachen immer bei Gumptrade gekauft https://www.gumptrade.com/.
Meistens sind hier die Sachen am günstigsten. Ihr braucht also eine 30 cm Langschiene BPL-300 für 17,32 €, die Verbindung von der Kamera zur Schiene
DB-50 für 11,90 €, wenn der Stativkopf nicht Arcaswiss kompatibel ist, noch DC-38 für 6,28 €. Die Preise sind alle ohne Versand.

Diese Teile sind natürlich nicht nur für die Froschperspektive geeignet, z. B. kleine Panoramen, in dem man die Schiene In Waage bringt und die Kamera nach rechts und links verschiebt und jeweils ein Bild macht, oder man befestigt neben der Kamera auf der Schiene ein Blitzgerät. Interessant wäre auch noch eine Winkelschiene, um die Kamera mal schnell ins Hochformat zu bringen. Wenn man keine Klappen an der Kamera bedienen muss, dann reicht auch die Universal MPU-100 für 4,34 € ansonsten gibt es hier spezielle auf dem Kameratyp abgestimmte zu unterschiedlichen Preisen.

Viel Spaß beim nachmachen, Gruß Dieter

profile.country.DE.title
Wehkah
Mitglied

Kannst du bitte mal ein Foto der beschriebenen Vorrichtung hier einstellen? In das andere Forum bekommt man die Bilder nur als angemeldeter Benutzer zu sehen. 😞

 

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Wehkah Einen schönen Sonntag,

in Abhängigkeit von dem Grad der persönlichen Preissensibilität, der Präferenz  und Häufigkeit für Makroaufnahmen wäre ein effiziente Lösung bspw. der Novoflex Magicball, der einen Verstellbereich von 240 Grad ermöglicht.

Persönlich nutze ich allerdings ein Stativ, das auch eine vertikale Befestigung der Kamera ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Wehkah,

da ich das Bild schon gelöscht, habe ich es mir noch mal von d-pixx kopiert. Ich hoffe du kannst da so etwas mit anfangen. Tiefer kommt man natürlich indem man die Beine weiter spreizt, nur fehlte mir auf dem Tisch der nötige Platz. Gruß Dieter

Stativ 180°Stativ 180°

profile.country.DE.title
Wehkah
Mitglied

Danke!

 

Das ist genau das Teil, was ich weiter oben schon angedeutet hatte. Ich war mir nur nicht sicher. Aber dann werde ich das Teil mal bestellen. Mit etwas Glück ist es bis zu den Feiertagen hier.

 

Noch mal Danke und frohe Feiertage!

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Wehkah Einen schönen Montag,

das ist erfreulich, dass der Lösungsbeitrag von Dieter den Vorstellungen entspricht.

Deshalb habe den Beitrag von Dieter mit einer positiven Bewertung versehen und möchte davon ausgehen, dass nunmehr dieser Beitrag als gelöst behandelt wird.

Mit freundlichen Grüßen