Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unzufrieden mit Service an A77 und Behandlung durch Sony und Saturn

profile.country.de_DE.title
Minitruck
Entdecker

Unzufrieden mit Service an A77 und Behandlung durch Sony und Saturn

Hallo,

 

ich besitze seit November 2012 eine A77, gekauft bei Saturn und im Laufe der Zeit einige hochpreisige Objektive, gekauft im Fachhandel. Das letzte Objektiv, was in meinen Objektivpark kam, war das 70-400Gll. Da ich mit den Abbildungsleistungen nicht zufrieden war, schickte ich es, zusammen mit der Kamera, über meinen Händler zu Fa. G. in S. zum Justieren. Es dauerte lange 6 Wochen, bis die Kamera zurückkam.
Nebenbei bemerkt, ich habe Kleingewerbe und nutze die Kamera geschäftlich, somit musste ich auch schon einige Termine absagen.
Als ich die Kamera wieder nutzen wollte, merkte ich, dass die Bildschärfe immer noch nicht optimal war. Viel schlimmer, die Kamera verlor bei ALLEN Objektiven sporadisch den Blendenwert und der AF lag nun bei ALLEN Objektiven mehr oder weniger daneben. Sie war also im Prinzip nicht zu benutzen. Die Kamera wurde ein zweites Mal eingeschickt. Diesmal zusammen mit einem SAL 1650 SSM. Ich kann von Glück reden, dass mein Händler Kulanz zeigte und mir zumindest für ein Wochenende, eine Kamera auslieh.
Als meine Kamera wieder zurück war, geprüft, justiert und Austausch einiger Teile, testete ich erneut. Das SAL 1650 SSM hat einen Backfocus, vom 70-400 rede ich erst gar nicht und nun funktioniert auch die USB-Buchse nicht mehr. Nach Rückfragen stellte sich heraus, dass die Kamera wohl noch im Programmiermodus ist. Nun frage ich mich ernsthaft, was soll das??? Ich gebe eine Kamera zweimal zum Service und bekomme sie zweimal in einer eindeutig schlechteren Qualität zurück. Kann das sein? Nach einer Beschwerde über den Sony-Online-Kundensupport bekomme ich die Aussage, dass es trotz hoher Qualität, vereinzelt zu Ausnahmefällen kommen kann und diese Mängel im Rahmen der Herstellergarantie, zur Zufriedenheit des Kunden, beseitigt werden. Ist ja eigentlich auch nicht das Problem. Nur, dann sollte dies auch geschehen und wenn nicht, sollte ein Hersteller ein wenig mehr Engagement zeigen, dass der Kunde auch zufrieden ist. Ich jedenfalls bin es nicht. Da ich nun schon sehr genervt bin von dem Ganzen, habe ich heute Im Saturn-Markt, wo ich sie gekauft habe, nachgefragt, ob ich die Kamera umtauschen kann, da sie schon zweimal zum „Nachbessern“ war und ich nun die Möglichkeit des Wandelns bzw. nochmaliges Nachbessern habe. Da ich der Kamera und auch der Werkstatt nicht mehr traue, habe ich deutlich gemacht, dass ich unbedingt einen Wandel möchte. Es muss ja nicht die MK2 sein, ich bin mit der „alten“ A77 sehr zufrieden (gewesen) und würde sie auch wieder nehmen. Sie ist ja noch im Handel. Saturn lehnte dies rigoros ab und würde sie nur nochmals einschicken. Nun meine Frage, was kann ich tun? Muss ich die Aussage von Saturn hinnehmen? Muss ich akzeptieren, dass die Kamera ein drittes Mal zum „Nachbessern“ geht, mit ungewissem Ausgang?
Nebenbei bemerkt, da ich von den Sony-Kameras überzeugt bin, möchte ich dabei bleiben und habe mir nun als Zweitbody die A99 zugelegt. Nur, das was hier gerade mit meiner A77 passiert sollte eigentlich nicht sein.

Was habe ich für Möglichkeiten?

7 ANTWORTEN 7
colibri1980
Entdecker

ein 3. mal nachbessern muss zugestanden werden, danach hat man gesetzlich anrecht auf geld-zurück.

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Ich hatte mal bei einem Schadensfall und Diskussionen mit Firma G. irgendwie Direktkontakt mit Sony hergestellt. DIe Dame von S. war wirklich sehr bemüht und reagierte schnell. Ich würde mich also bei diesem Problem direkt an den Sony Support wenden und um Hilfe bitten, dass es bald ein Happyend gibt.

 

VlG

Trogi

 

profile.country.de_DE.title
Minitruck
Entdecker

Hallo Trogi,

 

hab oben geschrieben, dass ich mich schon an den Support gewandt habe und auch umgehend Rückmeldung erhalten habe. Aber die Antwort....naja, vllt korrekt, aber ein wenig mehr Freundlichkeit hätte nicht geschadet. Ich hoffe mal, dass es eine, für mich akzeptable Lösung gibt.

 

Gruß

 

Matthias

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Mathias,

 

+ich hatte den Beitrag letzte Woche bereits eskaliert. Bitte mal Info, wenn sich hier nichts oder auch was tut.

 

Eigenltich ist Geissler ein recht zuverlässiger Servicepartner. Wir hatten vorletztes Wochenende beim Alpha-Festival in Berlin wieder die Gelegenheit uns mit den Mitarbeitern auszutauschen und auch Probleme zu besprechen. Insgesamt immer wieder angenehmen. Ich bin optimistisch, dass es für Dich eine vernünftige Lösung gibt.

 

Gruß
Axel

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Minitruck
Entdecker

Hallo zusammen,

 

habe seit ca. 3 Wochen die Cam nebst Objektiven nun wieder zurück. Hatte sie mit viel Skepsis weggegeben. Aber ich kann Entwarnung geben. Kamera funktioniert mit allen Objektiven super und macht knackscharfe Bilder. Bin sogar der Meinung, dass ihr Rauschverhalten etwas besser geworden ist. Also trotz meiner Bedenken, auf Grund der negativen Erfahrungen seit Mai!!! muss ich an dieser Stelle der Fa. Geissler mal ein großes Lob aussprechen. Die A77 macht mir jetzt wieder richtig Spass.

 

Gruß Matthias 

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Schön, wenn es ein gutes Ende genommen hat und das dann auch so komuniziert wird.

 

Bestens, Tilo

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Matthias,

 

ich freue mich, dass es für Dich letztendlich doch noch zu einem guten Ende gekommen ist. Ich habe mit Geissler bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂