Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 Vollformatlinse mit APS-C/Super 35-Einstellung nutzen

GELÖST
profile.country.DE.title
rfeldi
Mitglied

A7 Vollformatlinse mit APS-C/Super 35-Einstellung nutzen

Ich gehe mal davon aus, dass die Brennweitenverlängerung, bei der Nutzung von APS-C/Super 35mm, den gleichen Einfluss auf die genutzte Sensorfläche hat (Verringerung der genutzten Pixel), als wenn ich ein im Vollformat  aufgenommenes Bild in der Bildbearbeitung beschneide.
Gibt es vielleicht doch noch einen (technischen) Vor- oder Nachteil, außer, dass ich den Bildausschnitt bereits bei der Aufnahme festlegen kann/muss?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
rfeldi
Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade einen guten Link gefunden. Der Autor beschreibt das Thema sehr gut - und tatsächlich gibt es technische Vorteile, seine Vollformatlinsen im APS-C-Modus zu verwenden, anstatt seine Bilder in der Bildbearbeitung zu beschneiden.

https://www.andreasmariotti.de/warum-der-aps-c-und-super-35-modus-an-a7iii-und-a7riii-mehr-sinn-mach...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

da der APS-C Sensor im Vergleich zum 35mm Sensor (Vollformat) eine geringere Fläche hat, wird ein kleinerer Bildausschnitt aufgnommen. Dies entspricht dabei einer theoretischen Brennweitenverlängerung um den Faktor 1,5.

Allerdings werden dabei nicht weniger Pixel genutzt, denn es wird ja die gesamte Fläche des APS-C Sensors belichtet.

 

Die theoretische Brennweitenverlängerung könnte man als Vorteil sehen, wenn man lange Brenweiten benötigt.

Als ein kleiner Nachteil ergibt sich eine höhere Schärfentiefe (d.h. Motive lassen sich nicht so leicht freistellen, wie mit einem 35mm Sensor (Vollformat)).

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
rfeldi
Mitglied

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Was du schreibst ist korrekt. Bei meiner Frage geht es aber nicht um einen APS-C Sensor, sondern um die APS-C Funktion an einer Sony A7 Vollformat Kamera. Dabei wird tatsächlich nur ein Teil des Sensors belichtet. Ich habe auch hier eine Brennweitenverlängerung um den Faktor 1,5, allerdings mit Pixelverlust. 

profile.country.DE.title
rfeldi
Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade einen guten Link gefunden. Der Autor beschreibt das Thema sehr gut - und tatsächlich gibt es technische Vorteile, seine Vollformatlinsen im APS-C-Modus zu verwenden, anstatt seine Bilder in der Bildbearbeitung zu beschneiden.

https://www.andreasmariotti.de/warum-der-aps-c-und-super-35-modus-an-a7iii-und-a7riii-mehr-sinn-mach...