Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A700 MR-Funktion

profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher

A700 MR-Funktion


Hallo Forum,


man kann ja mit der Moduswahlrad-Funktion MR drei verschiedene Einstellungen abspeichern. So weit, so gut. Wenn ich jetzt in der MR-Funktion z.B. die Einstellung 1 angewählt habe, und damit arbeite, habe ich dann eine Möglichkeit auf Einstellung 2 oder 3 zu wechseln? Oder muss ich jedesmal das Moduswahlrad einmal aus der MR-Position bringen, und dann wieder auf MR drehen?


Ich suche mir einen Ast, falls es eine Funktion gibt von MR1 auf MR2 oder MR3 zu wechseln, bin ich für einen Tip dankbar.


Grüße Hardy

Gruß Hardy
8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher


Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Fn-Taste drücke komme ich nur in die Auswahl, in der ich meine vorgenommen Einstellungen ändern kann. Jedoch nicht in einen Bereich wo ich die MR wechseln kann.

Gruß Hardy
profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher


Doch natürlich, da wähle ich ja 1, 2 oder 3 aus, und betätige dann mit der Wippe. Wenn ich mich dann z.B. für #2 entschieden habe, und dann aber nachdem ich z.B. ein paar Fotos gemacht habe, in den MR-3 wechseln möchte, kann ich das machen ohne wieder das Moduswahlrad aus der MR-Position zu bringen, und dann sofort wieder auf MR zu drehen. Das ist mein Anliegen.

Gruß Hardy
profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher


Ich versuche es mal so.


Wie komme ich nachdem ich eine Speicherauswahl getroffen habe, bleiben wir bei der Auswahl #2, wieder zurück in die Speicherauswahl.


Ich habe bisher nur den Weg gefunden, das Moduswahlrad von der MR-Position kurz auf eine andere Position z.B. M zu drehen, und dann wieder auf MR zu stellen, damit ich in die Speicherauswahl komme wo ich zwischen 1,2 und 3 wählen kann.


Meine Frage ist, muss ich immer über das Moduswahlrad gehen... Sorry wenn ich Dich strapaziere. :wink:

Gruß Hardy
profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher


Ich habe mir alle drei Speicherplätze belegt/gespeichert. Wenn ich eines davon nutzen will gehe ich mit dem Moduswahlrad auf MR. DANN erscheint das Menü - Dein o.a. Foto. Dort wähle ich mit dem Steuerkreuz einen Speicherplatz aus, und drücke auf der Wippe ok um diesen Speicherplatz auszuwählen. Nun arbeite ich mit dem Speicherplatz - in meinem Beispiel #2. JETZT will ich aber auf den Speicherplatz #3 wechseln, und das geht im Moment nur, wenn ich das Moduswahlrad von der Position MR auf eine Nachbarposition (Beispiel M) drehe, und dann wieder zurück auf MR. Ich finde keine andere Möglichkeit in das Speichermenü zu gelangen OHNE das Moduswahlrad zu benutzen.


Wenn ich die Fn-Schnellauswahltaste drücke, komme ich in die Schnellauswahl in der ich z.B. die Belichtungskorrektur, den Iso-Wert oder einen anderen Parameter ändern kann, aber NICHT den Speicherplatz wechseln kann.


Aber darum geht es mir, den Speicherplatz anwählen, ohne über das Moduswahlrad gehen zu müssen.


Wenn Du mich jetzt nicht verstehst gebe ich es auf - sorry, nicht böse gemeint, aber dann weiß ich nicht mehr wie ich es erklären/beschreiben soll.

Gruß Hardy
profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher


@webster:


Danke Dir für Deine Mühe, aber ich habe zwischenzeitlich erfahren, dass das was ich gesucht habe nicht existiert/funktionert. Das wäre ein Ansatz für eine Firmware gewesen, ist aber nie umgesetzt worden.


VG Hardy

Gruß Hardy
profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher


Ich denke nicht wirklich :wink:


Da kann ich auch mal am "Rad drehen"...

Gruß Hardy
profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher


...das habe ich soeben im SUF gelesen. Vielleicht interessant für Dich.


+"Zumindest an der A77 kann man sich das einstellen. Man kann die Funktion (sie nennt sich vielsagend "Speicher") im Menü, einer belegbaren Tasten zuweisen.+
+Auf Tastendruck zeigt die Kamera dann das Wahlmenü."+

Gruß Hardy
profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher


Morgen,


nun, ob ich den MR-Speicher nutze oder nicht, für mich war maßgeblich ob es funktional ist. Wenn meine Kamera so etwas hat/kann möchte ich wissen wie´s geht.


Ich kann Dir folgen, manchmal gibt es Ansätze bei denen man denkt es geht auch einfacher, keine Frage. Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen... :wink:


Eine "ich wünsch mir was" Liste wäre nicht schlecht. Ein jeder bringt seine Wünsche zum Ausdruck, und sendet diese gesammelt an Sony. Mal schauen, was bei einer nächsten Firmware-Version davon berücksichtig wird.




Gruß Hardy