annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Rejoignez nous, partagez votre expérience!

Kamera rattert beim Einschalten

profile.country.DE.title
pingu_
Leader

Kamera rattert beim Einschalten


Nun hat auch bei mir der Kaputtmachteufel zugeschlagen.


Seit kurzem rattert meine Kamera beim Einschalten. Das Ganze dauert ca 1 Sekunde. Danach ist alles in Ordnung.


Es ist unabhängig vom Objektiv, jedenfalls hab ich zumindest erst mal zwei probiert, allerdings war das Geräusch beim 70 -200 anders als beim 16 - 80. Und es passiert auch, wenn kein Objektiv dran ist.


Wenn die Kamera an ist, funktioniert (bis jetzt) alles einwandfrei.


Gefahr wäre nur, wenn dadurch irgendwas an Kamera oder angeschlossenem Objektiv kaputt gänge.


Nun ja, ich kann ja derweil die andere Kamera nutzen, aber eigentlich wollte ich doch in Zukunft mehr 3D Bilder machen, und dazu brauch ich beide. Geld für ne Reparatur hab ich eigentlich nicht. Zumal meine Nähmaschine auch nach Reparatur schreit.


Deshalb meine Frage, hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und es reparieren lassen und kann mir sagen, woran das liegt? Wenn nix dabei kaputt geht, dann kann ich damit leben. Oder hat jemand Tipps, was ich noch irgendwie testen kann oder machen kann???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
90 RÉPONSES 90
profile.country.de_DE.title
hegauer
Visiteur


Hallo,
ich habe eine ausführliche Anfrage an www.camera-service.de wegen meines SSS-Problems bei meiner a300 geschrieben. Hier die Anwort:

"das Problem ist bekannt. Eine solche Reparatur würde ca. 150 € + MwSt kosten, falls keine anderen E.teile getauscht werden müssen."

Das ist dann wohl als wirtschaftlicher Totalschaden zu sehen, weil das nahe am Zeitwert des Body liegt. Das ist mir doch zu viel. So werde ich das wohl dabei belassen und halt ohne SSS knipsen. Dass ich dabei immer "daneben zielen" muss, ärgert mich aber schon.


Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass sich die Techniker ihr "gewusstwo" etwas überzogen honorieren lassen.Vielleicht mach ich mich mal selber dran, den SSS lahmzulegen und den Sensor mittig zu fixieren. Hab schon mal den Rückendeckel abgeschraubt und drunter geschaut, aber ohne etwas zu machen dann wieder zu gemacht. Ich hätte doch ein Foto davon machen sollen 🙂 LG. Emil




profile.country.DE.title
pingu_
Leader


Ich werde meine defekte Kamera auch noch weiter benutzen, allerdings auf Stativ für die 3D Aufnahmen. So schnell krieg ich keine zwei identischen Kameras wieder. Das muss ich nutzen.


Ansonsten hab ich nun die andere Kamera, die vorher mein Großer hatte, in Gebrauch. Bis die dann auch mal kaputt geht...


Dann hoffe ich, dass Sony was gelernt hat, und mir eine Kamera so baut, wie ich sie haben will. Also zB als ne Art Baukastenkamera. Ich bestelle mir, genau so wie beim Auto, meine Kamera aus einzelnen Komponenten. Also Sensorgröße, Software, Schnickschnack etc. Ich denke, irgendwann gehts auch mal in diese Richtung, zumindest bei den hochwertigeren Kameras. Schließlich will ja nicht jeder das Gleiche, wie der Nachbar...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Leader


Öhm, welches rote Quadrat genau. So recht kann ich kein Quadrat erkennen, auf dem Kalender ist was Rotes und auf dem Schmetterlingsbild auch. Und drunter auf dem großen Papier auch was Rotes. Alles liegt weit genug jeglicher Normalität von der Mitte entfernt.


Ich hab vorhin mal nachgeschaut und auch fotografiert und kontrolliert und du hast Recht. Auch mein Bildausschnitt ist verschoben.


Hier mein Beispiel. Fokussiert hab ich auf die blaue Dose. Kamera aufn Fußboden gelegt. Ist schon erheblich.


(Bild 1)Ich werd sehen, ob ich damit weiter arbeiten kann. Bei 3D nutzt man ohnehin nur einen Ausschnitt, das heißt beim Zusammebasteln werden die Bilder eh irgendwo beschnitten. Mal sehen, ob das die richtige Seite ist, die dann verschwindet. Außerdem werden die einzelnen Fotos insbesondere fürs Hochladen eh stark verkleinert. So die Katastrophe isses nicht. Vielleicht findet sich mal ne Lösung.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
hegauer
Visiteur

Hallo Claudia,


hast Du denn keine Probleme damit, wenn die Bildausschnitte deiner beiden Kameras nicht identisch sind? Bei meiner a300 ist seit dem SSS-Defekt der Bildausschnitt erheblich verschoben. Ich hänge mal ein Beispiel an:


Das rote Quadrat war bei dem Bild im Sucherzentrum. Auf dem Bild ist es erheblich verschoben, wie man an der Diagonale leicht erkennen kann.(Bild 1)


Custom Production bei Sony? Das kannste Dir abschminken. Da könntest Du dann auch gleich soviel Geld in Deine Kamera investieren wie in deine Karosse....


LG Emil


PS: Das rote Quadrat ist um das blaue G links neben dem BKS Logo.

profile.country.DE.title
pingu_
Leader


Ich denke mal, ich weiß inzwischen, warum der Steady Shot bei mir abgerissen ist. Das muss wohl am Radfahren liegen. Wenn man die Radwegab- und auffahrten an Straßenrändern rauf- und runterfährt wird das ganze Rad ordentlich durchgeschüttelt. Und die Kamera ist immer hinten in den Fahrradtaschen. Da muss ich mir wohl ne andere Möglichkeit suchen, die Kamera schüttelsicherer mitzunehmen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
hegauer
Visiteur


Hallo,


inzwischen ärgert es mich immer mehr, dass da so eine "Sollbruchstelle" in den Sony Kameras ist. Dazu kommt noch, dass die Reparatur so teuer ist, dass man die Kamera eigentlich in den Sondermüll werfen sollte.


Ich betrachte so etwas als Systemfehler, wenn so ein Defekt in der Häufigkeit vorkommt. Es ist schon ärgerlich genug, wenn sowas in der Grantiezeit passiert, und man seine Kamera wochenlang entbehren muss. Wenn man die Chose auch noch bezahlen muss, hört der Spaß auf. Ich finde, Sony sollte da zumindest eine Kulanzlösung anbieten. Wenn das ein Sicherheitsrelevantes Teil eines Fahrzeuges wäre, dann hätten wir schon lange eine kostenlose Rückrufaktion erlebt. Aber wenn es nicht um die Sicherheit geht, müssen wir solche Fehlkonstruktionen tolerieren. 😞


Solche "Schüttler" wie bei dir am Fahrrad, oder bei meiner Alpha ein Sturz von Schreibtischhöhe (70cm) auf den Teppichboden, sollte die Kamera ohne so gravierende Defefkte aushalten.

profile.country.DE.title
pingu_
Leader


Ja, ich weiß nicht, ob solche "Schüttler" für so ne Kamera auf Dauer nicht doch ne zerstörerische Wirkung haben. Grad wenn der Chip aufgehängt ist. Keiner weiß ja wie. Dann müssten wir ja den Steady Shot im Objektiv haben. Ohne Steady Shot wärs ja kein Problem, aber die Verschiebung des Chips, was auch im direkten Vergleich deutlich zu sehen ist, ist schon nicht so tolle.


Aber mit Kulanz und Systemfehler geh ich mit, wird uns nur nix helfen. Vielleicht gibts ja bald mal ne andere Lösung für den Steady Shot. Ehrlich gesagt lob ich mir die rein meachnischen Kameras. Film ist zwar doof, aber dan so ner Mechanik geht so schnell nichts kaputt. Sieht man ja an alten Kameras. Und wenn, ist das sicher auch leichter zu reparieren. Aber die ganze Technik, man siehts ja auch am Auto. Man ist immer auf ne Werkstatt angewiesen. An nem Tabbi konnte man selber was basteln, aber heute...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Leader



pingu schrieb:
Mit Fahrrad und steady shot hab ich Erfahrung. Mit der A2 vier Alpencross, die funktioniert immer noch, mit A350 und A550 auch keine Probleme beim SS, jeweils einen Alpencross, bei der A550 hatte ich allerdings das Problem mit dem ersten Bild schwarz. Nach zweimal Geissler ging sie auch wieder. Ich habe bisher die SONYs nach einem Jahr wieder verkauft, nur geringer Wertverlust, da ich vor dem Kauf immer die erste Preissenkung abgewartet habe. Diese elektronischen Dinger sind nicht wie früher die mechanischen auf Lebenszeit konzipiert. Halbwertszeit maximal 3 Jahre. Die müssen Bugs haben, sonst funktioniert das System nicht mehr. Wie lange hat es früher gedauert bis ein neues Modell auf den Markt kam?

VG GFS

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Nouveau



> pingu schrieb
> Ich denke mal, ich weiß inzwischen, warum der Steady Shot bei mir abgerissen ist. Das muss wohl am Radfahren liegen. Wenn man die Radwegab- und auffahrten an Straßenrändern rauf- und runterfährt wird das ganze Rad ordentlich durchgeschüttelt. Und die Kamera ist immer hinten in den Fahrradtaschen. Da muss ich mir wohl ne andere Möglichkeit suchen, die Kamera schüttelsicherer mitzunehmen.
Da hilft eine Colttasche mit Tragegurt. Die fangen schon ab 10 Euro an. Die Tasche hat man dann einfach über die Schulter quer über den Rücken hängen. Dort gibt es praktisch keine Erschütterungen, weil der Körper als Stoßdämpfer arbeitet. Die Satteltasche am Gepäckträger schüttelt die Kameras da erheblich mehr durch.


Beachten sollte man nur, dass die Tasche auf dem Rücken nicht zu heiß wird, das mag die Kamera und vorallem der Akku nicht so. Die Tasche reicht für ein Objektiv direkt an der Kamera, Zusatzkarte und Zusatzakku, einschließlich Geldbeutet und Schlüssel. Ich habe so mit der uralten Dynax 7D schon jahrelang Fahrradtouren unternommen, auch mit dem Mountenbike in schweres Gelände, und noch nie einen Ausfall zu beklagen, Auch die A700 war öfter schon mal dabei und im kommenden Jahr wird wohl die A77 meine Fahrradreisekamera sein.




profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Nouveau


> hegauer schrieb:
>

> Ich betrachte so etwas als Systemfehler, wenn so ein Defekt in der Häufigkeit vorkommt. Es ist schon ärgerlich genug, wenn sowas in der Grantiezeit passiert, und man seine Kamera wochenlang entbehren muss. Wenn man die Chose auch noch bezahlen muss, hört der Spaß auf. Ich finde, Sony sollte da zumindest eine Kulanzlösung anbieten. Wenn das ein Sicherheitsrelevantes Teil eines Fahrzeuges wäre, dann hätten wir schon lange eine kostenlose Rückrufaktion erlebt. Aber wenn es nicht um die Sicherheit geht, müssen wir solche Fehlkonstruktionen tolerieren.
>
> Solche "Schüttler" wie bei dir am Fahrrad, oder bei meiner Alpha ein Sturz von Schreibtischhöhe (70cm) auf den Teppichboden, sollte die Kamera ohne so gravierende Defefkte aushalten.
>
Du gehst da sicherlich zu weit, den Antishake als Fehlkonstruktion zu bezeichnen. Das Ding ist nunmal funktionsbedingt bei harten Schlägen empfindlich und eine Kamera runter fallen zu lassen, gehört sicher nicht zu den Dingen, die die Kamera klaglos abkönnen muss. Du fährst doch auch nicht mit einem tiefergelegten Sportwaren ins Gelände und wunderst sich dann, dass er aufsitzt.


Es gibt Kameras, die besonders gegen Stöße und sogar Wasser gesichert sind, die dann auch Fallhöhen aus Augenhöhe klaglos überstehen, aber von einem rohen Ei würdest du das doch auch nicht erwarten, oder?


Nein, hier sollte man die Kirche schon im Dorf lassen und nicht die Verantwortung nach unsachgemäßer Handhabung bei anderen suchen.