Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera rattert beim Einschalten

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Kamera rattert beim Einschalten


Nun hat auch bei mir der Kaputtmachteufel zugeschlagen.


Seit kurzem rattert meine Kamera beim Einschalten. Das Ganze dauert ca 1 Sekunde. Danach ist alles in Ordnung.


Es ist unabhängig vom Objektiv, jedenfalls hab ich zumindest erst mal zwei probiert, allerdings war das Geräusch beim 70 -200 anders als beim 16 - 80. Und es passiert auch, wenn kein Objektiv dran ist.


Wenn die Kamera an ist, funktioniert (bis jetzt) alles einwandfrei.


Gefahr wäre nur, wenn dadurch irgendwas an Kamera oder angeschlossenem Objektiv kaputt gänge.


Nun ja, ich kann ja derweil die andere Kamera nutzen, aber eigentlich wollte ich doch in Zukunft mehr 3D Bilder machen, und dazu brauch ich beide. Geld für ne Reparatur hab ich eigentlich nicht. Zumal meine Nähmaschine auch nach Reparatur schreit.


Deshalb meine Frage, hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und es reparieren lassen und kann mir sagen, woran das liegt? Wenn nix dabei kaputt geht, dann kann ich damit leben. Oder hat jemand Tipps, was ich noch irgendwie testen kann oder machen kann???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
90 ANTWORTEN 90
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Also so ne Mittelformat mit zB in der Grundversion für 13000€ronen aus dem Nachlassunternehmen von Zeiss - Jenoptik ist sicher nix für Otto-Normal. Und wenn man mal schaut wieviele da drum rumstehen für die paar Fotos ist das wohl auch nix für mal eben drauflos knipsen. Die Baukastensysteme gibt es im Übrigen zB bei Sinar nach wie vor, man müsste eben nur mal danach suchen.




profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

pingu schrieb:
Hallo Claudia, das gibt es schon und auch bezahlbar, nämlich die RICOH GXR , ich wollte sie mir dieses Jahr als kompakte (wenn gewünscht) für meine Berg- und Fahrradtouren kaufen, da ich jedoch die PEN gewonnen habe und die auch schön kompakt und flexibel ist (klappbarer Aufstecksucher) hab ich es sein lassen.

VG GFS

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

pingu schrieb
> Ich werde meine defekte Kamera auch noch weiter benutzen, allerdings auf Stativ für die 3D Aufnahmen. So schnell krieg ich keine zwei identischen Kameras wieder. Das muss ich nutzen.
>
> Ansonsten hab ich nun die andere Kamera, die vorher mein Großer hatte, in Gebrauch. Bis die dann auch mal kaputt geht...
>
> Dann hoffe ich, dass Sony was gelernt hat, und mir eine Kamera so baut, wie ich sie haben will. Also zB als ne Art Baukastenkamera. Ich bestelle mir, genau so wie beim Auto, meine Kamera aus einzelnen Komponenten. Also Sensorgröße, Software, Schnickschnack etc. Ich denke, irgendwann gehts auch mal in diese Richtung, zumindest bei den hochwertigeren Kameras. Schließlich will ja nicht jeder das Gleiche, wie der Nachbar...
Der Trend ist eher andersherum. Die hochwertigen Kameras (Mittelformat und darüber) ware früher als Würfel gebaut, an den man alles anflanschen konnte, was man wollte. Da gab es neben den Wechselobjektiven, auch Wechselsucher oder Fotomagazine oder Winder oder ...


Das Konzept ist zwar grundsätzlich sehr vielseitig, hat aber Nachteile bezüglich Baugrößen und Auflagenmaßen, die zu großen Objektiven führen. Die NEX-Reihe hat ja hier versucht die Objektive zu verkleinern und dennoch viel Bildqualität mit einem großen Sensor zu liefern.


Die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal ein Baukastensystem als Standard geben wird, ist ehr unwahrscheinlich. Im Mittelformat, wo noch deutlich höhere Preise aufgerufen werden können, ist das Konzept ausgelaufen und neue Systeme sind bisher entweder nur angekündigt oder (noch) nicht sehr erfolgreich am Markt.


Na, vielleicht hast du ja eines Tages Glück und vorallem das nötige Kleingeld, denn ein Nebeneffekt des Kapitalismus ist es, dass hochwertige Produkte auch sehr viel Geld kosten. Fortschritt bleibt letztlich nur durch Massenproduktion bezahlbar und Sony stellt ausschließlich für den Massenmarkt her.

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Claudia,


da könnte schon ein Handtuch unter der Kamera in der Fahrradtasche Abhilfe schaffen. Das würde die Stöße mildern.


So recht kann ich das aber nicht glauben, dass das der Grund ist. Warum? Die Kameras bewegen den Sensor beim Einschalten. Das könnte man als Herausfahren aus einer Parkposition werten. Für mich entsteht an dieser Stelle die Frage: Wird der Sensor, ähnlich wie der Lesekopf bei Festplatten, beim Ausschalten in eine Parkposition gebracht?


Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Testantwort vom Tablet mit Firefox - es scheint zu funktionieren.


(Rudger weiß, warum 🙂 )


Ausführliche Antwort folgt noch, nur kurz angemerkt. Wir diskutieren uns nen Wolf, aber wo bleibt denn mal ein Statement von Sony?


Ansonsten, die Kamera ist natürlich fast ausschließlich im Fotorucksack oder der mal hier gewonnenen Fototasche. Aber sie wird ja komplett durchgeschüttelt. Da mach ich mir langsam auch nen Kopf um meine Objektive. Das hat man nun von Umweltschutz und sportlicher Bewegung.


Im Übrigen werd ich mir irgendwann ne Reparatur gönnen, so schnell bekomm ich nicht noch mal ne 3D Ausrüstung zusammen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Claudia,


auch ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs. Zum Teil hatte ich nur eine Standardfahrradtasche am Gepäckträger und die Kamera in einen Leinenbeutel eingewickelt. Natürlich fahre ich mit Kamera etwas vorsichtiger und meide, mit und ohne Kamera, schon zu Gunsten der Speichen Bordsteinrempler. (OT: Im ADFC-Nürnberg diskutieren wir auch mit der Stadt wie hoch die Kanten sein dürfen, wenn ein Radweg eine Straße kreuzt.)


Aber Du hast Recht, vielleicht sollte sich Sony mal äußern...


@ webster: Dass im Bericht keine Parkposition erwähnt ist, sagt nicht, dass es sie nicht gibt. Vielleicht ist das Stand der Technik und somit nicht mehr besonders erwähnenswert.
Da kann uns wahrscheinlich auch nur Sony helfen...


Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


Die Bewegung des Sensors wird aktiv ausgeführt. Ist die Kamera aus, bewegt sich der Sensor nicht. Eine Parkposition wie bei einer Festplatte, bei der der Arm ja auch in ausgeschaltetem Zustand schwingen kann, ist demnach nicht nötig.

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied




> BaSa_two schrieb
> Die Baukastensysteme gibt es im Übrigen zB bei Sinar nach wie vor, man müsste eben nur mal danach suchen.
>
>
>
Lern einfach mal genau zu lesen. Such nach allen Marken, die früher mal "Würfel" gebaut haben und was sie zwischenzeitlich digital im Angebot haben. Wenn du nach solch einem Markt- und Markenvergleich immer noch der Auffassung bist, eine Ahnung zu haben, darfst du gerne weiter Seitenhiebe austeilen.




profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ich meinte eher, dass man sich seine Kamera vor dem Kauf, ähnlich wei beim Auto, selber "ausstattet". Ein bisschen intensiver als das mit den "Würfelkameras" ist. Die Kamera wird dann auf deinen Wunsch hin ausgestattet und gebaut. Du kannst das Überflüssige (über das hier grad bei der A77 überall heiß diskutiert wird) weg lassen, und nimmst Hardwaremäßig und Softwaremäßig nur das rein, was du brauchst und so wie du es brauchst. Am Ende hat jeder das was er braucht und nix überflüssiges. So wie ein jeder heute ein neues Auto bestellt. Natürlich kannste auch Systemkameras kaufen, hat ja ein Autohaus auch, für Schnellentschlossene. Ich musste mein Auto auch schnell kaufen.


Danke für die Links von Webster, jetzt hab ich auch ne Vorstellung, wie das funktioniert.
Wobei das Hochsetzen der ISO eigentlich im Endeffekt, also wenn wir dann irgendwann mal mit 1/250 bei völliger Dunkelheit und rauschfrei fotografieren können, den Steady Shot überflüssig macht... :grin: Dann kauf ich mir ne neue Kamera!


Achim, wenn ich mir das Animierte von Websters Link anseh, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass in Ruhe der Chip nicht "aufgehängt" ist und nicht beweglich. Aber vielleicht ist das ganze System stoßanfällig.
Ändern können wir es jetzt nicht mehr. Ich werd irgendwann mal schauen, was man mir als Reparaturkosten anbietet.


Ja, Timm_Kimm, nach dem Googlen weiß ich, was du mit Colttasche mit Tragegurt meinst. Nur für die Kamera ist das ne Sache, die mich schon seit ner Weile interessiert, längstens nachdem damals bei ihrem Besuch in Dresden Susannchen sich so was gekauft hatte. Allerdings für mehr Geld. Ich schnall mir das Teil um den Bauch und hab auch was zum Umhängen. Derzeit hab ich außer meiner Tasche noch nen Einarmrucksack, das geht auch. Sogar gestern bei unter 0 Grad und mit engem Wintermantel. Aber an so einer Tasche überleg ich noch, die ist nämlich schneller zu handhaben als der Rucksack.


Nein, Emil, ich hab nix gegen den Fortschritt. Aber der bedingt nun mal, dass meine Kamera in kürzester Zeit überholt ist und ich was neues bräuchte. Nicht nur bei den Kameras. Heute rechnen wir mit sagen wir mal 2 oder 3 Jahren, irgendwann ist mein Zeugs nach 2 oder 3 Monaten so überholt, dass ich was neues brauch... :slight_smile:


So, und nun wärs schon an der Zeit, dass uns mal jemand von Sony verrät, ob der Steady Shot ne städtische Fahrradtour in ausgeschaltetem Zustand überlebt, oder ob man doch lieber Vorsorgemaßnahmen treffen sollte.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ach so, noch was. Ehe jemand ne DSC-F 828 wegschmeißt, weil er sie anderswo nicht mehr loskriegt, ich nehm sie, wenn sie nix kostet (außer Porto). Dann hab ich zwei identische Kameras für 3D, zu denen ich nur noch 2 Auslöser brauch.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!