Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX 5N als Luftbildkamera/Auslöserproblem

GELÖST
profile.country.de_DE.title
fotoscharf
Besucher

NEX 5N als Luftbildkamera/Auslöserproblem

Ich bin Berufsfotograf und habe seit kurzem eine NEX 5N ( 16,1 MP ), die ich auf einem Foto-Multikopter für die Luftbildfotografie einsetze.

Mein, zugegeben sehr spezielles, Problem ist nun folgendes:

Die NEX 5N wirdl über einen sog. Infrarot-Trigger via Funkfernsteuerung ausgelöst. Über einen 3-Stufen-Schalter am Funksender kann ich so entweder die Videofunktion oder die Standbildfunktion auslösen.

Vom HDMI-Port der Kamera übertrage ich ein Livebild auf einen Monitor am Boden um die Kameraposition einzurichten.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Kamera die Standbildfunktion nicht auslöst - die Videofunktion arbeitet einwandfrei. Schalte ich den Autofocusmode an der Kamera aus, funktioniert auch die Verschlussauslösung für Standbilder wieder.

Ich habe drei unterschiedliche IR-Auslöser gestestet und habe mit allen die gleichen Ergebnisse bekommen.

Das verwunderliche ist aber : Benutze ich eine NEX 5 (14,1 MP) arbeitet der Auslöser in allen Bereichen zuverlässig- auch im Autofocusmode

Ich denke, dass hier das Problem wohl bei der Kamera liegt - evt. die Firmware?

Installiert ist aber die aktuellste Firmwareversion !

Ich hoffe, dass auf diesem Weg mein Problem die richtigen Leute erreicht.

Für Tips und Hilfestellung wäre ich sehr , sehr dankbar.

Aus dem Bayerischen Wald

Rudi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Stimmt das habe ich nicht bedacht...

Downgraden geht leier nicht, auch das erneute aufspielen der FW zur Fehlerkorrektur nehmen die Geräte nicht an...

Die Jungs von Dedicam machen lösen die Cam mit einem separaten Servo aus, ist aber wohl eher die Deluxe variante... ,;-) (Kenne mich damit nich wirklich aus)

Hast du die Möglichkeit, das bei ener 2. Nex 5n zu testen? Ev. kannst du das ja in einem Fachgeschäft oder auch bei einem Grosshändler gleich im laden machen...

Dann wüstest du, ob es eine Fehlfuktion deiner Kamera ist oder ob es ein allgemeies Problem ist...

Gruss

alphaholic

Nachricht geändert durch alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Rudi

Ich vermute, dass die Kamera versucht Scharfzustellen und das nicht schafft und dadurch die Freigabe für den Auslöser nicht kommt. Versuche doch mal die Einstellung Bildfolgezeitpriorität, da wir der AF teils überlistet (HIER Seite 47), ev hast du da mehr Erfolg. Das die Nex 5 das konnte und die 5n nicht, schreibe ich mal der "Verbesserung" zu, dass die nex 5n besser beurteilen kann, ob das Bild scharf und die Kamera somit auslösebereit ist...

Gruss

alphaholic

Nachricht geändert durch alphaholic

profile.country.de_DE.title
fotoscharf
Besucher

Hallo alphaholic !

Danke für Deine schnelle Antwort. Auf " Bildfolgepriorität" kann ich in meinem Falle nicht schalten, weil ich

für die IR Auslösung auf " Remote" schalten muss. Das schliesst sich also gegenseitig aus.

Ein weiterer Aspekt bei meinem Problem ist, dass wenn ich das HDMI-Kabel aus dem Port entferne, plötzlich auch die Autofocusauslösung wieder funktioniert. Ich weiss, das ist alles ein wenig verwirrend :-))

Kann man eigentlich die Firmware der NEX 5 N nochmal "downgraden" auf die Vorgängerversion?

Vielleicht könnte das eine Lösung sein.

Gruß

Rudi

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Stimmt das habe ich nicht bedacht...

Downgraden geht leier nicht, auch das erneute aufspielen der FW zur Fehlerkorrektur nehmen die Geräte nicht an...

Die Jungs von Dedicam machen lösen die Cam mit einem separaten Servo aus, ist aber wohl eher die Deluxe variante... ,;-) (Kenne mich damit nich wirklich aus)

Hast du die Möglichkeit, das bei ener 2. Nex 5n zu testen? Ev. kannst du das ja in einem Fachgeschäft oder auch bei einem Grosshändler gleich im laden machen...

Dann wüstest du, ob es eine Fehlfuktion deiner Kamera ist oder ob es ein allgemeies Problem ist...

Gruss

alphaholic

Nachricht geändert durch alphaholic

profile.country.de_DE.title
fotoscharf
Besucher

Daran hab ich noch garnicht gedacht, das ganze mit einer 2. 5N zu testen - danke für den Tip !

Werde mal sehen, ob ich im Handel eine leihweise bekommen kann.

Ich werde davon berichten.

Ich hab mir übrigens den Sony Handtrigger RMT-DSLR1 besorgt und damit folgendes Ergebnis erzielt:

Die SHUTTER-Taste funktioniert ebenso nicht - aber die 2SEC-Taste löst die Kamera einwandfrei aus -

nur eben mit 2 Sekunden Zeitverzögerung.

Ich sagte schon, die Sache ist etwas verwirrend :-)))

Gruß

Rudi

Message was edited by: fotoscharf

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Kein Problem, bin gespannt was der test ergibt. Mit der otiginal R;T sollte es ja bestens funktionieren...

gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
fotoscharf
Besucher

TEST BEENDET !

Habe mir noch heute Abend eine zweite NEX 5 N im Handel besorgt und siehe da !

Die Kameraauslösung funktioniert einwandfrei !!!!

Das Problem liegt allem Anschein nach an meinem Gehäuse 😞

Jetzt bin ich gespannt, wie unbürokratisch und schnell ich das Gehäuse getauscht bekomme.

Im Bereich des HDMI Ports hat mein Gehäuse schon leider ein paar leichte Kratzer abbekommen :-(-

nicht schlimm aber doch sichtbar.

Soll ich mich wegen eines Umtausches gleich an Sony Deutschland wenden oder es doch zuerst

über den Händler (MediaMarkt) probieren?

@alphaholic

Vielen Dank nochmal für Deine Idee mit der zweiten Kamera zum Testen !!

Jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin:-)

Aus dem Bayerischen Wald

Rudi

profile.country.de_DE.title
Lothar-Gutjahr
Besucher

Hallo Rudi,

falls das Schwierigkeiten mit dem Tausch geben sollte, kannst du gerne mein NEX -5 Gehäuse haben. Ich nutze die auf dem Mikroskop und da fehlt mir die Abschaltmöglichkeit des Verschlusses, welche erst bei der 5N gegeben ist.

Ich weiß nicht was ich als Aufschlag für den "Upgrade" anbieten müßte. Aber vielleicht legst du ja keinen so großen Wert auf einen Wertausgleich. Da kann man ja darüber reden. Mir wäre jedenfalls geholfen wenn ich so an eine 5N kommen könnte. Wäre fast eine Sternstunde.

Gruß aus dem Berchtesgadener Land

Lothar

profile.country.de_DE.title
fotoscharf
Besucher

Hallo Lothar !

Leider muss ich Dich enttäuschen.

Habe die 5N mittlerweile weiterverkauft.

Gruß ins Oberland

Rudi

Message was edited by: fotoscharf

profile.country.de_DE.title
Lothar-Gutjahr
Besucher

Hallo Rudi,

danke für die Info. Habe deinen Beitrag auch zu spät entdeckt und das Wunschdenken herrschte halt vor, mal nachzufragen.Bis jetzt konnte mir niemand sagen, ob ich den Verschluss stillegen oder entfernen darf, werde das aber mal hier im Forum posten. Am liebsten würde ich den mit der Spitzzange herausrupfen. Wenn der Sensor dunkel sehen muß, kann er das auf dem schwarzen Loch des Tubus haben. Da würde ich notfalls auch noch einen externen Verschluß vorsehen.

Ich befürchte nur, mit solchen Ideen wird man alleine gelassen.

Schönen Tag, gut Licht und frohes Schaffen

Lothar