Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX 5N als Luftbildkamera/Auslöserproblem

GELÖST
profile.country.de_DE.title
fotoscharf
Besucher

NEX 5N als Luftbildkamera/Auslöserproblem

Ich bin Berufsfotograf und habe seit kurzem eine NEX 5N ( 16,1 MP ), die ich auf einem Foto-Multikopter für die Luftbildfotografie einsetze.

Mein, zugegeben sehr spezielles, Problem ist nun folgendes:

Die NEX 5N wirdl über einen sog. Infrarot-Trigger via Funkfernsteuerung ausgelöst. Über einen 3-Stufen-Schalter am Funksender kann ich so entweder die Videofunktion oder die Standbildfunktion auslösen.

Vom HDMI-Port der Kamera übertrage ich ein Livebild auf einen Monitor am Boden um die Kameraposition einzurichten.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Kamera die Standbildfunktion nicht auslöst - die Videofunktion arbeitet einwandfrei. Schalte ich den Autofocusmode an der Kamera aus, funktioniert auch die Verschlussauslösung für Standbilder wieder.

Ich habe drei unterschiedliche IR-Auslöser gestestet und habe mit allen die gleichen Ergebnisse bekommen.

Das verwunderliche ist aber : Benutze ich eine NEX 5 (14,1 MP) arbeitet der Auslöser in allen Bereichen zuverlässig- auch im Autofocusmode

Ich denke, dass hier das Problem wohl bei der Kamera liegt - evt. die Firmware?

Installiert ist aber die aktuellste Firmwareversion !

Ich hoffe, dass auf diesem Weg mein Problem die richtigen Leute erreicht.

Für Tips und Hilfestellung wäre ich sehr , sehr dankbar.

Aus dem Bayerischen Wald

Rudi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Stimmt das habe ich nicht bedacht...

Downgraden geht leier nicht, auch das erneute aufspielen der FW zur Fehlerkorrektur nehmen die Geräte nicht an...

Die Jungs von Dedicam machen lösen die Cam mit einem separaten Servo aus, ist aber wohl eher die Deluxe variante... ,;-) (Kenne mich damit nich wirklich aus)