Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der neue Standard DVB-T2...aber welche Geräte verstehen den neuen Standard ?

GELÖST
profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Der neue Standard DVB-T2...aber welche Geräte verstehen den neuen Standard ?

Guten Tag,

 

ab 2016 soll DVB-T abgestellt werden und der neue DVB-T2 Einzug halten. Nun gibt es bereits seit einiger Zeit diesen neuen Standard in anderen Ländern und auch hier wurden bereits fleißig TV-Geräte mit neuem Triple Tuner (DVB-T2 und S2, DVB-C) unters Volk gebracht. Wie sich aber nun herausstellt, hat man sich ausschließlich hier in Deutschland für den neusten Komprimierungs-Codec H.265 bzw. HEVC entschieden, welcher nochmals 50 % bei der Datenübertragung einspart. Das ist erstmal gerade für die neusten 4K-Bildinhalte ein Vorteil, obwohl, wie das auch schon bei HD-Formaten der Fall war, es kaum 4K-Bildmaterial gibt, was die Sender ausstrahlen. das dürfte genauso lange dauern wie bei HD oder nur ganz selten vorkommen, aber egal. Die Frage lautet nun welche TV-Geräte mit DVB-T2 Tuner können denn überhaupt mit H.265 (HEVC) - Codec umgehen oder sind das ausschließlich die neusten und teuersten 4K-Geräte?

 

Ich halte das für eine ziemliche Frechheit, den Bürger erneut zu zwingen sich neue Technik beschaffen zu müssen, obwohl wahrscheinlich jeder, der sich erst vor 1-2 Jahren oder gar anfang 2015 ein neus TV-Gerät zugelegt hat gerade auf diese neuste Technik geachtet hat, also bereits Tuner für DVB-T2 Empfang. Und nun wird einfach der Codec geändert und man sitzt wieder auf ner "alten Kiste" die man per Set-Top-Box aufrüsten muss. Das gleiche Spielchen hatte ich bereits bei dem CI-Slot, wo kurz nach Kauf dieser gegen CI+ Slot (für zB HD+) augetauscht wurde, sodass es keine Möglichkeit mehr gab ohne Zusatzgerät verschlüsselte Inhalte schauen zu können, da CI+ nicht abwärtskompatibel war/ist. Die Technik geht m.E. mittlerweile "absichtlich" immer schneller voran, um den Kunden zu ständigen Neukäufen zu zwingen, weil niemand auf Fernsehen verzichten möchte. So das aber nur meine Sichtweise.

 

Welche der "älteren" und aktuellen TV-Geräte mit DVB-T2 sind nun für den zukünftigen deutschen Codec tauglich?

 

Danke und viel trinken nicht vergessen 🙂

 

 

69 ANTWORTEN 69
profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Du solltest langsam mal deine Art fremden Menschen gegenüber und deine Wortwahl überdenken. Das hier ist kein Spielplatz um sich anonym gegenseitig auszustechen. Ich gebe dir die Informationen, die ich besitze und nicht weil sie mir gerade einfallen und am besten passen. Von 400-800% ??? Bitte nicht übertreiben oder etwas erfinden und hineininterpretieren, sonst ist die Diskussion zuende. Ich lasse mich gern auch belehren, aber nicht auf eine Art und Weise oder mit anderen Sachkenntnissen, wie ich sie schwarz auf weiß hier lese. Dann bitte sachlich bleiben, denn es passiert durchaus, dass man verschiedene Angaben findet, dann darf man sich natürlich nicht wundern über solche Diskussionen und es gilt den Wahrheitsgehalt zu durchleuchten. WikiPedia zB kann jeder seinen Beitrag schreiben ob es stimmt steht auf einem anderen Blatt und in Foren ist das nicht anders wie jetzt hier.Also berufen wir uns sachlich auf Fachliteratur und Quellen und nicht auf Vermutungen oder pers. Gegebenheiten, die idR nur auf einen selbst zutreffen können.

 

Auszug:

 

Doch solche Bilder brauchen Futter. Datenfutter, das locker im Bereich über 25 Megabit pro Sekunde liegen kann. Zumindest nach heutiger H.264-Rechnung. Und das ist in puncto Kosten sowie Übertragungskapazitäten im TV-Bereich nicht akzeptabel. Zum Vergleich: Für qualitativ hochwertige HDTV-Übertragungen investiert man derzeit um 12 Megabit pro Sekunde Datenrate, gute Blu-rays kommen im Schnitt auf 25.

Daher versucht die Technik, sich den Heimkino-Bedürfnissen anzupassen. Diese Neuerung heißt High Efficiency Video Coding (HEVC oder H.265) - der direkte Nachfolger des bewährten H.264-Codecs für HDTV.

 

Wie bei H.264, auch Advanced Video Coding (AVC) genannt, handelt es sich um ein Datenreduktionsverfahren. Das Ziel besteht darin, für ein komplettes TV-Bild so wenige Daten wie möglich übertragen zu müssen. AVC hat wegen seiner Komprimierungsfähigkeiten HDTV ermöglicht. HEVC soll nochmals eins draufsetzen und 40 bis 50 Prozent weniger Datenmenge benötigen als der Vorgänger.

(Quelle: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/hevc-high-efficiency-video-coding-1534879.html)

 

So und damit sind 12Mbi derzeit für hochauflösendes HDTV noch ausreichend aber bei Bluray und in Zukunft sind es bereits 25Mbit die benötigt werden und zwar genau dann, wenn eben HDR Formate übertragen werden sollen. Das was du mit 12Mbit erreichst ist entweder nur FullHD oder aber du redest wieder von Streaming-Diensten, worum es hier überhaupt nicht ging.Das ist ein Unterschied ob über DVB-T2 oder per Server übertragen wird. Bei den Streamingdiensten geht es auch mit weniger Datenrate, aber nur weil es nicht in Echtzeit übertragen wird.

 

Auch hier nochmal gerne einen Link: http://www.ultra-hdtv.net/ultra-hd-4k-sender-wie-viel-datenrate-wird-benoetigt/

 

Ich sagte ja, scheinbar reden wir aneinander vorbei. Du gehst ausschließlich von deiner Konstellation aus und nutzt die neuste Technik und nicht über DVB-T2, sondern redest die ganze Zeit von Video on Dimand oder andere Dienste, die HD-Sender im Abo anbieten. Das ist Kabelfernsehen oder Internet also IPTV oder auch Sat mit HD-Abo. Bitte wirf hier nicht solche Dinge hinein, sondern beziehe dich bitte nur auf DVB-T2 in Deutschland und die bereits verkauften Geräte die ausgewiesen DVB-T2 Tuner besitzen, welche aber eben keinen HEVC-Decoder besitzen, weil das eben erst nach Produktion entschieden wurde. Und zusätzlich ging es um den Sony-Support und deren Produktbeschreibungen wo bei keinem einzigen Gerät, selbst bei den neusten, etwas davon steht.dass diese mit einem DVB-T2 Tuner ausgestattet sind, der auch das zukünftige HEVC in Deutschland versteht, nebst offiziellem zertifiziertem Logo von Broadcast Media.

 

Du brauchst dazu nichts mehr sagen, HDR Geräte die jetzt neu auf dem Markt sind, sollen es ja können. Ich erwarte aber als Kunde, dass das dann auch so ausgezeichnet wird und in der Beschreibung drinsteht mit Codec-Angabe. Dass da ein DVB-T2 Tuner drin ist und einfach nur ein Ja dahinter reicht da nicht, denn wie schon x mal erwähnt, nicht alle DVB-T2 Tuner verstehen HEVC und die funktionieren dann nur mit dem alten H.264 Codec in Österreich zB. es geht also nicht nur um dich, sondern um zig Tausende andere Kunden, die kein allerneustes Gerät haben und trotzdem eins mit DVB-T2 gekauft haben.

 

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

Schätzelein, DU hast davon gesprochen, dass man durch den neuen Codec BEIM STREAMEN nicht mehr 100-200mbit/s Bandbreite benötigt. Sondern nur noch 25. (25 -> 100-200 = 400-800% :cool:  Darf ich Dich zitieren:

 

Deine Aussage basiert nur darauf, dass man hochauflösendes Bildmaterial, welches in HDR aufgezeichnet wurde auch nur mittels HEVC codieren könnte, um beim Streamen nicht an der benötigten deutlich höheren Bandbreite zu scheritern. Sprich der Endkunde nicht automatisch 100Mbit, 200Mbit oder mehr benötigt sondern mind. nur noch 25Mbit.

 

(Unterstreichungen von mir)

 

Vielleicht hast Du ja Bandbreite und Bitrate verwechselt.

 

die neuen UHD Blu Rays werden mit einer Bitrate von insges 48 mbit/s (davon 40 mbit/s fürs Bild) arbeiten. Was natürlich einiges auf die Bildqualität von Streaming-Diensten schließen lässt, die das Ganze in unter 15mbit/s BANDBREITE gestreamt kriegen....

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Schätzelein, in dem Fall hast du Recht ich bezog mich gedanklich auf 100.000kbit oder wie bei Kabel auch 200.000kbit Geschwindigkeit. Da sieht man mal wie durcheinander ich bei dem ganzen Fachgesimpel und Themenhopping komme. Die beiden genannten Werte waren auch nur beispielhafte Aufzählungen, da nach 16.0000kbit der Sprung auf 50.000 und dann gleich auf 100.000kbit geht bei den Anbietern, also hab ich grob mal die derzeit aktuellen Werte genannt. Und sag jetzt nicht aber es gibt sogar schon 400.000kbit lol. ich rede vom normalen nicht vom nesuten, wie auch bei der DVB-T2-Sache. Es reichen bei der Übertragung via Internet also 25.000kbit (=25Mbit) für das höchstauflösende HDR-Format und nur ne 16.000 für FullHD streaming. Mit dem anderen liege ich aber wohl richtig. Und es geht immer noch nur um on the Air kein Internet oder andere Anbieter via Kabelfernsehen, denn das Problem ist ja terrestischer Natur, wenns umgestellt wird. Alles andere geht ja und das sogar besser. Ist eben ohne Kabel, so wie WLAN immer schlechter sein wird, wie direkt mit LAN-Kabel, so ist Kabelfernsehen eben immer besser und stabiler wie Terrestisch, gell. 🙂

 

Tja, wird wohl am Wetter liegen, ist rabenschwarz und nass.

 

Problem trotz viel hin und her nur ansatzweise gelöst, wenn man sich nur auf neusten Fernseher konzentriert, die der Kunde aber nicht hat, wenn er nicht jetzt einen neuen kauft, was das ursprüngliche Problem beschreibt. Das andere bleibt Sony den Kunden also weiterhin schuldig, oder anderer Meinung? 🙂

profile.country.DE.title
berschen8
Entdecker

Hi,

 

wenn dein Gerät 4k kann und Android TV als OS hat wird es gehen. 

Bei meinem x93c bekomme ich schon die ÖR in FullHD über DVB-t2 rein.

Freue mich schon auf die EM :).

 

Gruß

guennie15
Neues Mitglied

Hallo Sony.Team,

ich besitze einen Sony TV Bravia KDL-37V55/56xx und möchte wissen, ob das Gerät HEVC fähig ist und für DVB-T2 geeignet ist.

Danke im Voraus

Günther Reisp

 

profile.country.DE.title
berschen8
Entdecker

Hi, 

 

würde die Frage mal hier stellen :

http://services.sony.de/supportmvc/de/Contact/Email

 

Denke nicht das Sony die community Foren liest.

 

Mfg

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Guenni,

 

nein, dein TV ist nicht DVBT2 fähig.

 

Eine Übersicht der DVB-T2 HD (HEVC) kompatiblen Geräte findest du hier:

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-hn/prd-tvhc/DVB-T2-HD-DE

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Nein guenni, dieses Modell besitzt nur einen alten Tuner für das normale DVB-T Signal nicht für DVB-T2 nach deutschem Standard. D.h. es wird auch kein Update helfen, da der Tuner kein DVB-T2 empfangen und entschlüsseln kann. Neues Gerät kaufen oder ne Zusatzhardware bestehend aus DVB-T2 Wohnzimmer-Antenne und Decoder bzw. wenn über Dachantenne empfangen werden sol nur einen entsprechenden Decoder. Also doch wieder eine Box mehr und ein Stromfresser mehr. Ich ärgere mich auch schon darüber, dass man eigentlich vor nicht allzulanger Zeit ein Gerät angeschafft hat, um gerade Strom zu sparen und um wieder mehr Platz im TV Schrank zu haben und dann kommt so ne dämliche neue Entwicklung oder Entscheidung und schon ist dein Gerät wieder völlig veraltet und nutzlos und kostet dich letztlich mit der ständigen Nachrüstung doch wieder mehr als man eingespart hat mit der Neuanschaffung. Das war beim CI-Schacht (kurz nach Kauf nur noch CI+) schon so und nun beim DVB-T Standard ebenfalls. Jetzt fehlt nur noch, dass man die USB und HDMI Schnittstellen auch nicht mehr benutzen kann wenn diese nicht ein best. Protokoll verstehen oder einem neueren Standard entsprechen, damit man daran noch Geräte betreiben kann. Dann wird man komplett entmündigt und gezwungen regelmäßig neue Geräte kaufen zu müssen, weil man sonst gar kein Fernsehen mehr schauen kann.

 

Diese ständige Weiterentwicklung parallel bei allen Herstellern und das alle paar Monate ist zum Brechen. Man sollte endlich mal etwas erfinden, was die nächsten 20 Jahre Bestand hat wie das bei der guten alten röhre der fall war bzw. jederzeit per einfachem Update oder kleinem Schnittstellenadapter o.ö. auf den neusten Stand gebracht werden kann, egal ob Altgerät oder neueres Modell. Es kann sich eben nicht jeder alle 2 Jahre nach Ablauf der Garantie ein neues Gerät leisten, das geht einfach nicht, das ist ein Unding und absolut kundenunfreundlich und vor allem umweltschädlich und ineffizient.

 

Der Kunde will ein qualitativ hochwertiges Gerät kaufen und dann die nächsten 15-20 Jahre seine Ruhe damit haben was Kompatibilität und Funktion angeht.

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Schön, dass Sony nun endlich mal seinen Kunden eine Liste zur Verfügung stellt. Auf nichts anderes haben wir gewartet. Somit betrachte ich diese Liste als Garantie dafür, dass alle dort aufgeführten Geräte auf Kompatibilität hin getestet wurden und den deutschen Standard verstehen.

Planetboule
Entdecker

Mein X85B ist auf der Liste der Geräte, die DVB-T2 können. Nach einem Sendersuchlaf stellt sich aber heraus, dass die neu gefundenen HD Kanäle (Das Erste HD, ZDF HD) kein Bild liefern. Ich höre den Ton, hab aber ein schwarzes Bild. Die Software des TV ist auf dem aktuellen Stand (PKG2.704EUA). Signalqualität und Signalstärke sind auf 100%.

 

Muss ich noch etwas umstellen oder kommt da noch ein Firmwareupdate?