Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der neue Standard DVB-T2...aber welche Geräte verstehen den neuen Standard ?

GELÖST
profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Der neue Standard DVB-T2...aber welche Geräte verstehen den neuen Standard ?

Guten Tag,

 

ab 2016 soll DVB-T abgestellt werden und der neue DVB-T2 Einzug halten. Nun gibt es bereits seit einiger Zeit diesen neuen Standard in anderen Ländern und auch hier wurden bereits fleißig TV-Geräte mit neuem Triple Tuner (DVB-T2 und S2, DVB-C) unters Volk gebracht. Wie sich aber nun herausstellt, hat man sich ausschließlich hier in Deutschland für den neusten Komprimierungs-Codec H.265 bzw. HEVC entschieden, welcher nochmals 50 % bei der Datenübertragung einspart. Das ist erstmal gerade für die neusten 4K-Bildinhalte ein Vorteil, obwohl, wie das auch schon bei HD-Formaten der Fall war, es kaum 4K-Bildmaterial gibt, was die Sender ausstrahlen. das dürfte genauso lange dauern wie bei HD oder nur ganz selten vorkommen, aber egal. Die Frage lautet nun welche TV-Geräte mit DVB-T2 Tuner können denn überhaupt mit H.265 (HEVC) - Codec umgehen oder sind das ausschließlich die neusten und teuersten 4K-Geräte?

 

Ich halte das für eine ziemliche Frechheit, den Bürger erneut zu zwingen sich neue Technik beschaffen zu müssen, obwohl wahrscheinlich jeder, der sich erst vor 1-2 Jahren oder gar anfang 2015 ein neus TV-Gerät zugelegt hat gerade auf diese neuste Technik geachtet hat, also bereits Tuner für DVB-T2 Empfang. Und nun wird einfach der Codec geändert und man sitzt wieder auf ner "alten Kiste" die man per Set-Top-Box aufrüsten muss. Das gleiche Spielchen hatte ich bereits bei dem CI-Slot, wo kurz nach Kauf dieser gegen CI+ Slot (für zB HD+) augetauscht wurde, sodass es keine Möglichkeit mehr gab ohne Zusatzgerät verschlüsselte Inhalte schauen zu können, da CI+ nicht abwärtskompatibel war/ist. Die Technik geht m.E. mittlerweile "absichtlich" immer schneller voran, um den Kunden zu ständigen Neukäufen zu zwingen, weil niemand auf Fernsehen verzichten möchte. So das aber nur meine Sichtweise.

 

Welche der "älteren" und aktuellen TV-Geräte mit DVB-T2 sind nun für den zukünftigen deutschen Codec tauglich?

 

Danke und viel trinken nicht vergessen 🙂

 

 

69 ANTWORTEN 69
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

laut einem anderen User musst du den Tunermodus auf 4K ändern - danach sollte es funktionieren.

 

Home Taste / Einstellungen / Digitale Einstellungen / Video Tunermodus von Normal auf 4k umstellen

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

Planetboule
Entdecker

Juchu! Das funzt. Endlich ein geiles Bild 🙂 Vielen Dank

profile.country.de_DE.title
thokhn59
Entdecker

Hallo,

Ich habe schon alles probiert.   X8505B

ich habe keinen Ton und kein Bild-es wird nur angezeigt "Dienst kann nicht dekodiert werden oder ist verschlüsselt" ARD und ZDF.

Epg ist vorhanden und Mediathek zeigts rechts unten an.

4K Modus war eingestellt, Gerät werksresetet, neu initialisiert- Alles nichts gebracht.

Software ist aktuell .

Ach so, ich wohne im Raum München 

 

Grüsse Tom

 

shareef87
Entdecker

werden bei diesem modell bravia kd-55x8505b nur ARD und ZDF funktionieren oder auch die privaten Sender mit dem freenettv modul?

 

greets

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Die Frage klingt etwas komisch, daher, damit wir uns nicht missverstehen folgendes:

 

Dieses Gerät kann FullHD, aber nur über entsprechender Quelle (BluRay zB) Es ist ein veralteter CI-Schacht vorhanden, in den man zu Zeiten wo das Gerät gerade auf den Markt kam noch Entschlüsselungskarten stecken konnte (zB vom Kabelanbieter zur Freischaltung weitere Senderpakete auch in Digital und HD). Da sich der Standard relativ schnell geändert hat wurde aus dem CI ein CI+ Slot der nicht mehr mit den alten Karten kompatibel war/ist. Man muss also heute, um HD-Sendungen sehen zu können eine zusätzliche Box/Receiver kaufen, der das entschlüsselt und ein Abo abschliessen beim Kabelanbieter.

 

Wer nun aber über Antenne geschaut hat um sich das Geld zu sparen und dafür auf eben bestimmte Sender verzichtet hat, wird nun ebenfalls gezwungen sein, will er denn weiterhin über Antenne schauen, eine entsprechende Hardware zu kaufen und zusätzlich ebenfalls ein Abo abschliessen, damit er die Sender, die über Antenne gesendet werden in HD schauen kann, da diese nun ebenfalls verschlüsselt übertragen werden. Im Klartext tust du nix, kannst du nur noch ARD und ZDF schauen und das nicht in HD. Es gibt best. Fristen in denen die Sender nach und nach ihr normales Signal abschalten werden und nur noch in HD ausstrahlen über Antenne. Wenn du sowieso schon eine freeTv karte hast, dann wirst du ja auch eine entsprechende Box besitzen und einAbo, also kannst du jetzt schon alle Sender über Antenne ehen und teilweise auch schon in HD, da in Ballungszentren das wie gesagt schon am Laufen ist und nach und nach erweitert wird bis ich glaube 2018 oder 19 und dann ist alles nur noch HD und verschlüsselt, also gebührenpflichtig.egal ob satellit, kabel oder antenne.

shareef87
Entdecker

ich schau aber jetzt schon ard HD und ZDF HD ohne jegliche zusatz hardware... und das über eine 15€ handelsübliche antenne... ich hab einen CI+ slot. aber so wie ich das verstanden habe wird das modell was ich besitze pro7 RTL ect nicht ausstrahlen können obwohl es ein intregrierten DVB T2 empfänger hat. 

profile.country.DE.title
berschen8
Entdecker

Warum sollte es nicht gehen?

Mit ci+ kann der TV die Privaten HD Sender entschlüsseln.

Muss man halt für sich entscheiden ob man 80 EUR für das Modul und dann noch Abogebühren für werbefinanziertes TV zahlen will. 

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Also ich versuche es nochmal zu erklären. Aber vorab mal eine Frage, welches Modell genau besitzt du überhaupt? Sony hat eine Liste herausgebracht, in der alle Geräte aufgeführt sind, die den neuen DVB-T2 Standard in Deutschland empfangen können. Leider wurden aber schon Geräte mit DVB-T2-Tuner am Markt verkauft, die nur den Österreichischen Standard empfangen können.

 

Der Grund ist, der, dass man vor einigen Jahren beschlossen hat auch über DVB-T (Antenne) das Fernsehsignal in HD auszustrahlen. Hierfür benötigt man jedoch ein anderes Kompressionsverfahren, da HD-Aufnahmen mehr Daten bedeutet. Die Länder in denen DVB-T2 bereits eingeführt wurde, nutzen für das Kompressionsverfahren den vielleicht bekannten H.264 Codec als Standard, um die erhöhten Datenmengen bei HD übertragen zu können.

 

Einzig Deutschland hat gezögert und begonnen die entsprechenden neuen Antennen bzw. Sendemasten und Geräte zu installieren, die nötig sind, dass dieses HD Signal auch ausgestrahlt werden kann..Im Zuge dieser Umrüstung oder Nachrüstung der Anlagen wurde von der Regierung und den Sendeanstalten beschlossen, dass man das neuste Kompressionsverfahren einsetzen will, nämlich den H.265 Codec, der natürlich noch besser komprimiert und so noch mehr Daten übertragen werden können, was zB nötig werden wird, wenn 4K-Sendungen ausgestrahlt werden in Zukunft, was jaber etzt noch lange nicht der Fall ist.

 

Je nachdem wo du nun also wohnst, kannst du auch schon HD-Fernsehen über Antenne schauen, wenn dein Gerät einen DVB-T2 Tuner verbaut hat, allerdings nicht in Deutschland, mit eben der Ausnahme ARD, ZDF oder arte, die verpflichtet sind kostenlos zu übertragen, wobei man ja hier die GEZ bezahlt, und,die schon länger auch in HD ausstrahlen. Voraussetzung ist aber auch hier ein HD-fähiges Gerät, d.h. der Fernseher muss als HD-TV ausgewisen sein nicht HD ready.

 

Wenn nun die Arbeiten abgeschlossen sind an den Sendeanlagen überall in Deutschland, dann wird das alte Signal abgeschaltet und man kann nur noch per DVB-T2 schauen. D.h. wiederum, man braucht ein TV-Gerät, welches nicht nur einen DVB-T2 Tuner besitzt, sondern einen, der dafür ausgelegt ist mit dem explizit in Deutschland kommende Codec-Verfahren klarzukommen, sonst bleibt es dunkel. und das dürfte auch für ARD,ZDF und arte gelten, wenn diese ebenfalls dann den neuen Codec verwenden. Derzeit verwenden sie wohl eben den alten wie in Österreich, weshalb ein TV mit T2-Tuner auch hier schon funktioniert. Das ist allerdings ohne Gewehr, sondern meine logische Schlussfolgerung, denn sonst würde man auch keine öffentlich rechtlichen über Antenne in HD empfangen können, außer man besitzt bereits eines der von Sony aufgeführten Geräte, die mit neustem Codec klarkommen und die öffentlich rechtlichen strahlen doch schon in H.265-Kompression aus.  also entweder so oder andersrum die Kombination, was ich leider nicht weiß. .

 

Ich weiß, alles sehr verwirrend. Tatsache ist aber, es waren bereits Geräte auf dem Markt die den neuen Codec trotz DVB-T2 Tuner nicht verarbeiten können und das liegt eben einzig daran, dass Deutschland sich für ein anderes Verfahren entschieden hat, was eben besser ist, aber nun zu Problemen bei den Zuschauern bzw. Kunden führt.

 

Wer über Antenne weiterhin alles Sender sehen will, der benötigt ein Gerät welches den H.265 Codec umwandeln kann (decodieren) nach deutschem Standardverfahren, da in Zukunft alle Sender ob private oder ÖR nur noch in HD mit diesem Codec übertragen.

 

Als Hardware-Lösung für Geräte ohne DVB-T2 und deutschem Codec-Decoder, werden vom Handel Receiver/Boxen und DVB-T2 Antennen für den direkten Anschluss an den Fernseher verkauft oder aber auch CI(+) Karten die den Codec entschlüsseln. Es kommt also auf das Gerät an, welche Schnittstellen vorhanden sind bzw. was verbaut wurde und ob es kompatibel ist zum neusten Standard.

 

Für alle Sender gilt dann auch, nur wer bezahlt, kann HD-Fernsehsendungen schauen, ob nun GEZ-Gebühr, die ja sonst auch schon immer anfällt oder bei den Privaten dann eine ebenfalls monatliche Grundgebühr, die es dem Zuschauer mit entsprechender Hardware überhaupt erst ermöglicht, das verschlüsselte HD-Signal entschlüsseln zu dürfen. Kostenloses TV wird es also so nicht mehr geben. Es gelten jedoch Übergangsfristen und evt. auch weiterhin eine Ausstrahlung dann allerdings nur in SD bis auch dieses Signal abgeschaltet ist (ca. 2018-2020)

 

Geräte, die den neusten Codec verstehen und entsprechend T2 empfangen können, werden nun im Handel mit einem HD-Logo ausgestattet sein "FreenetTV" in grün.

 

Für alle, denen das jetzt zu viel und zu missverständlich klingt....wenn das bild schwarz wird, solltet ihr in den Handel gehen 🙂

 

alles genau nochmal nachzulesen http://www.dvb-t2hd.de/faq und https://www.freenet.tv/#start

 

P.S. Fehler im Text oder missverständliche bis falsche Aussagen, dürfen gerne korriegiert oder behalten werden. 🙂

Planetboule
Entdecker

Noch ein Nachtrag zum KD-49X8505B. Die frei empfangbaren HD-Programme gehen, das Entschlüsseln mit dem freenet-Modul aber nicht. Trotz 4K-Modus bleibt hier das Bild schwarz. Außerdem kann das Gerät auch keine HD-Programme auf dem angeschlossenen USB-Stick aufnehmen. Auch wenn der X8505B in der von Sony veröffentlichten Liste steht, die DVB-T2 können sollen, kann er es dann doch nur halb. Aber vielleicht kann hier ja noch mit einem Firmware-Update nachgebessert werden?

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Der steht zwar in der Liste der 2014er Modelle aber mit Sternchen und genau dem Hinweis, dass nur unverschlüsselte Sender empfangen werden können. Dann nützt ein freenetTv-Modul natürlich auch nichts, weil der verbaute DVB-T2 Tuner ja nicht einmal die verschlüsselten Signale empfängt. Zudem ist freenetTV in der Einführungsphase Stufe 1. Da gehen derzeit eh nur 6 Sender in HD als kostenloses Schnupperangebot (4 private und zwei ÖR) aber das nützt eben alles nichts, wenn die TV Geräte den Codec nicht verstehen, was eben nur die neuste Hardware (DVB-T2 Tuner für deutschen Standard H.265) kann. Ist also ein alter DVB-T2 Tuner verbaut, der nur H.264 empfängt und versteht, dann kann man kein HD in Deutschland über Antenne sehen ohne zusätzliche Hardware, also einen HD Receiver mit entsprechedem freenetTV Logo.

 

Bitte nicht durcheinanderbringen. Zum einen muss ein Gerät erst einmal in der Lage sein ein fremdes Signal empfangen zu können (Antenne, Kabelanschluss, Sat-Anlage, Internet), dann muss es dieses Signal auch akzeptieren und verarbeiten, also verstehen können und erst danach muss dieses Signal, sollte es sich noch zusätzlich um ein verschlüsseltes Signal handeln, was bei allen Privaten der Fall sein wird, dieses dann entschlüsseln können, was erst diese Karte freenetTV (für CI+ Slot, Receiver) macht. Ohne die geht also nur ARD/ZDF in HD, weil unverschlüsselt und nur jetzt in der Einführungsphase eben auch RTL, VOX, Pro7 und Sat1 in HD weil diese NOCH kostenlos ausgestrahlt werden bis März 2017. Daher ist nur das Modul nötig und noch keine Smartkarte. Alles nachzulesen auf der oben genannten Seite...

 

Zitat:

 

1.Bis März 2017 können Sie in vielen Ballungsgebieten Deutschlands kostenlos 6 Kanäle in Full HD empfangen

2.Alles was sie dafür brauchen ist ein Fernseher oder Digitalreceiver, der sich für den Übertragungsstandard DVB-T2 HD und das Kompressionsverfahren HEVC eignet. Receiver mit dem freenet TV-Logo empfangen öffentlich-rechtliche und private Sender ohne zusätzliche Hardware.

 

Aufnahmen von HD Quellen ist sowieso untersagt bzw. wird unterbunden von manchen Sendern. Auch das ist wieder abhängig von der Hardware und dem ausgestrahlten Signal. Hier entscheidet der Sender ob du das darfst oder nicht. Aber auch diese Diskussion hatten wir hier schon. Weil bei zu vielen Leuten unterschiedliches klappt oder nicht klappt, werden hier voreilig Dinge behauptet, die leider eben nur individuellen Charalkter besitzen, weil die Variablen einfach noch zu vielfältig sind. Was bei dir klappt muss bei anderen nicht zwangsläufig auch klappen. Noch ist DVB-T2 HD am Anfang und wird erst nach und nach ausgebaut über die nächsten Jahre hinweg. Erst wenns fertig ist und alle Geräte nachgerüstet wurden und in jedem haushalt stehen, sind die Voraussetzungen bei jedem gleich, der über Antenne schaut. Auch den 4K-Modus verstehe ich nicht. Das spielt keine Rolle, weil ein 4k oder auch UHD Fernseher sowieso HD ausstrahlen kann, denn das hat lediglich etwas mit der Bildqualität zu tun. Außerdem was soll das nützen, wenn es noch keine 4K Quellen gibt,die über Antenne ausgestrahlt werden? 4K bezeichnet nur die Pixelanzahl und was da am TV umgestellt werden kann ist von normalem Full HD auf 4K, also von 1920x1080p (Full HD) auf 3840 × 2160 (4K). was soll das mit dem Empfang von HD Signalen zu tun haben? Steht das wirklich so im Handbuch, dass man zum Empfang von HD-TV über DVB-T2 in den 4K-Modus wechseln soll? Kann ich mir kaum vorstellen.