Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD 55 XF 8505 externes Audiosystem Playbar Sonos läßt sich nicht regeln

GELÖST
profile.country.DE.title
burkil
Entdecker

KD 55 XF 8505 externes Audiosystem Playbar Sonos läßt sich nicht regeln

Hallo zusammen,

Die Lautstärke der Sonos Playbar läßt sich mit der TV-Fernbedienung (leiser-laute-Taste) nicht regeln, wenn in den Einstellungen auf externe Audiosysteme gestellt wurde.

Gibt es dafür eine Lösung? Mit einem LG hatte ich damit keine Probleme.

In den Einstellungen wird darauf hingewiesen, dass die Erkennung mit allen unterstützen Systemen funktioniert.

Welche sind das und gehört Sonos nicht dazu?

Die Playbar ist über den optischen Ausgang angeschlossen.

 

Viele Grüße

Burkhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

Hallo zusammen,

es geht problemlos über optisch...

Man muss nur im Sonos die Fernbedienung einmal erinrichten.

Das geht praktisch mit jedem TV:

Einrichten einer neuen TV- oder Kabelfernbedienung für die Sonos Playbar, Playbase, oder Beam

Also einmal in die Handy-App, Einstellungen, Raumeinstellungen, dann bspw. Wohnzimmer, und dann unter Fernseher und Fernbedienung.

Da ist es zumindest gerade in meiner App-Version.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @burkil,

 

ist das Sonos Audiosystem genau so angeschlossen wie das System von LG?

 

- Nic

profile.country.DE.title
burkil
Entdecker

Ja, über den optischen Ausgang

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @burkil,

 

dann hattest du wohl eher Glück, dass das LG-System über deine TV-Fernbedienung auch steuerbar war (anders kann es meines Erachtens nicht gewesen sein), da der optische Ausgang keine Lautstärke-Information mit überträgt, sonder nur ein Audiosignal.

 

- Nic

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ja, über den optischen Ausgang kommt ein digitales Signal, das enthält keine Lautstärke-Informationen. Zwar wäre es theoretisch möglich, das Signal zu decodieren, in der Lautstärke abzusenken und erneut zu codieren, das ist aber aufwändig und wird praktisch nicht gemacht. Die Lautstärkeregelung des eingehenden digitalen Signals muss also deine Sonos Soundbar übernehmern. Eine Vorab-Regelung durch das TV-Gerät geht praktisch nur über ein analoges Signal, wie es z. B. vom Kopfhörer-Ausgang kommt, dort ist die Lautstärke des Ausgangs regelbar.

Eine mögliche Lösung wäre, sich eine lernfähige Universal-Fernbedienung anzuschaffen und den Lautstärketasten das Signal der Soundbar zuzuordnen. Das Ein und Ausschalten der Bar muss aber ebenfalls noch extra erfolgen, das passiert über den optischen Ausgang auch nicht automatisch.

Eine etwas andere Geschichte ist die Verbindung zur Soundbar über HDMI/ARC (was deine Soundbar vermutlich nicht bietet, aber es ist das technisch aktuellste). Da ist dann das übertragene Singal zwar auch digital, aber es werden zusätzlich noch Steuersignale übertragen, die z. B. die Lautstärke regeln und auch dafür sorgen, dass sich die Soundbar automatisch anschaltet und beim TV-Ausschalten auch wieder in den Standby geht. Bei meiner Sony Soundbar kann ich zusätzlich über ein Steuermenü im TV auch sämtliche andere Einstellungen regeln. Letztlich sind dann TV und Soundbar wie eine Einheit, ziemlich ideal, wenn es funktioniert.

profile.country.DE.title
rheini16
Entdecker

wenn du alles über das optische Kabel verbunden hast dann wird nur der Ton dadurch geleitet keine weiteren Daten...... ich habe eine Bose 500 Soundbar und will die per HDMI/ACR anschließen aber das funktioniert immer nur 2 Minuten lang danach bricht immer der Kontakt ab zwischen soundbar und Fernseher das ist auch Mist...... nun hab ich es auch erstmal mit einem optischen Kabel verbunden bis ich vllt mal Hilfe bekomme zum meinem Problem. Mfg 

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Wo liegt denn jetzt genau das Problem? Das du keine 2 Fernbedienungen verwenden willst oder wie?

Mein TV ist auch via Optischen Anschluss an meinen Marantz AVR verbunden und die Lautstärke wird immer über den Marantz geregelt. Sehe da jetzt kein Problem!?


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
rheini16
Entdecker

Ja genau ich möchte nicht immer zwischen zwei Fernbedienungen umher wechseln wegen dem Ton. Und wenn der TV einen HDMI/ACR Anschluss hat muss der auch funktionieren......

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Soviel ich weiss ist die Sonos Soundbar die einzige die mit Optical angeschlossen werden muss.

Von daher geht auch nur die Bedienung mit der Sonos FB.

Oder über App mit dem Smartphone.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Oder einfach ne Logitech Harmony die in meinen Augen sowieso Pflicht ist wenn man mehrere Geräte hat und das Problem ist gelöst. 


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508