Share your experience!
Hallo zusammen,
Die Lautstärke der Sonos Playbar läßt sich mit der TV-Fernbedienung (leiser-laute-Taste) nicht regeln, wenn in den Einstellungen auf externe Audiosysteme gestellt wurde.
Gibt es dafür eine Lösung? Mit einem LG hatte ich damit keine Probleme.
In den Einstellungen wird darauf hingewiesen, dass die Erkennung mit allen unterstützen Systemen funktioniert.
Welche sind das und gehört Sonos nicht dazu?
Die Playbar ist über den optischen Ausgang angeschlossen.
Viele Grüße
Burkhard
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
es geht problemlos über optisch...
Man muss nur im Sonos die Fernbedienung einmal erinrichten.
Das geht praktisch mit jedem TV:
Einrichten einer neuen TV- oder Kabelfernbedienung für die Sonos Playbar, Playbase, oder Beam
Also einmal in die Handy-App, Einstellungen, Raumeinstellungen, dann bspw. Wohnzimmer, und dann unter Fernseher und Fernbedienung.
Da ist es zumindest gerade in meiner App-Version.
Ja, über den optischen Ausgang
Hallo @burkil,
dann hattest du wohl eher Glück, dass das LG-System über deine TV-Fernbedienung auch steuerbar war (anders kann es meines Erachtens nicht gewesen sein), da der optische Ausgang keine Lautstärke-Information mit überträgt, sonder nur ein Audiosignal.
- Nic
Ja, über den optischen Ausgang kommt ein digitales Signal, das enthält keine Lautstärke-Informationen. Zwar wäre es theoretisch möglich, das Signal zu decodieren, in der Lautstärke abzusenken und erneut zu codieren, das ist aber aufwändig und wird praktisch nicht gemacht. Die Lautstärkeregelung des eingehenden digitalen Signals muss also deine Sonos Soundbar übernehmern. Eine Vorab-Regelung durch das TV-Gerät geht praktisch nur über ein analoges Signal, wie es z. B. vom Kopfhörer-Ausgang kommt, dort ist die Lautstärke des Ausgangs regelbar.
Eine mögliche Lösung wäre, sich eine lernfähige Universal-Fernbedienung anzuschaffen und den Lautstärketasten das Signal der Soundbar zuzuordnen. Das Ein und Ausschalten der Bar muss aber ebenfalls noch extra erfolgen, das passiert über den optischen Ausgang auch nicht automatisch.
Eine etwas andere Geschichte ist die Verbindung zur Soundbar über HDMI/ARC (was deine Soundbar vermutlich nicht bietet, aber es ist das technisch aktuellste). Da ist dann das übertragene Singal zwar auch digital, aber es werden zusätzlich noch Steuersignale übertragen, die z. B. die Lautstärke regeln und auch dafür sorgen, dass sich die Soundbar automatisch anschaltet und beim TV-Ausschalten auch wieder in den Standby geht. Bei meiner Sony Soundbar kann ich zusätzlich über ein Steuermenü im TV auch sämtliche andere Einstellungen regeln. Letztlich sind dann TV und Soundbar wie eine Einheit, ziemlich ideal, wenn es funktioniert.
wenn du alles über das optische Kabel verbunden hast dann wird nur der Ton dadurch geleitet keine weiteren Daten...... ich habe eine Bose 500 Soundbar und will die per HDMI/ACR anschließen aber das funktioniert immer nur 2 Minuten lang danach bricht immer der Kontakt ab zwischen soundbar und Fernseher das ist auch Mist...... nun hab ich es auch erstmal mit einem optischen Kabel verbunden bis ich vllt mal Hilfe bekomme zum meinem Problem. Mfg
Wo liegt denn jetzt genau das Problem? Das du keine 2 Fernbedienungen verwenden willst oder wie?
Mein TV ist auch via Optischen Anschluss an meinen Marantz AVR verbunden und die Lautstärke wird immer über den Marantz geregelt. Sehe da jetzt kein Problem!?
Ja genau ich möchte nicht immer zwischen zwei Fernbedienungen umher wechseln wegen dem Ton. Und wenn der TV einen HDMI/ACR Anschluss hat muss der auch funktionieren......
Soviel ich weiss ist die Sonos Soundbar die einzige die mit Optical angeschlossen werden muss.
Von daher geht auch nur die Bedienung mit der Sonos FB.
Oder über App mit dem Smartphone.
gruss
Oder einfach ne Logitech Harmony die in meinen Augen sowieso Pflicht ist wenn man mehrere Geräte hat und das Problem ist gelöst.