Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Marshmallow Update in den USA verfügbar

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Marshmallow Update in den USA verfügbar

Hello,

 

nur zur Info , in den USA ist das Marshmallow Update für die 2015 Serien verfügbar 

 

Marshmallow Update Beispielhaft

 

Laut ersten Berichten wird Android auf 6.01 angehoben.

 

Mal schauen wie lange wir auf das in Europa warten müssen.

LG OLED65E6
104 ANTWORTEN 104
profile.country.de_DE.title
manne57
Mitglied

Hi

 

Wenn der KD-65xd 8577 zu den 2015 Modellen gehöhrt dann wird das so sein wenn nicht dann auch für 2016.

MfG manne

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

@Kuschelmonschter

Dein Link funktioniert bei mir leider auch nicht.
Die Weiterleitung scheint auf deutschen Systemen nicht zu gehen.
Schade, denn deine Ausführungen hörten sich interessant an...
(Nicht wegen des Zeitplans sondern wegen der Qualitätsoffensive)

profile.country.DE.title
droehner
Mitglied

Weiß schon jemand ob das marshmallow Update den input lag gesenkt hat  und ob es nun einen HDR Game Mode gibt?  Und ob die lila Schlieren weg sind?  Vielleicht haben die Amis schon was berichtet darüber. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Was erwartest du dir vom HDR Game Mode? Das Problem ist nicht HDR, sondern 4K. Die 1. 4K Chip-Generation von MediaTek (MT5890) hat wahrscheinlich für 4K eine erheblich höhere Latenz, was sie in der 2. Generation (MT5891) ausgebessert haben. IMHO wird sich das über Software nicht lösen lassen.

 

Das schlimme daran ist, dass Sony den MT5890 still und heimlich auch in die Modelle vom Frühjahr 2016 gepackt hat (XD85/XD93/XD94). Leute, die diese Modelle gekauft haben, schauen jetzt in die Röhre, nicht zuletzt auch wegen der fehlenden VP9-profile 2 Dekodierung, weswegen man in Zukunft wohl auch noch auf einige HDR Inhalte verzichten muss.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Kuschelmonschter

Ohne mich da jetztz sehr detailliert auszukennen, stelle ich mal die Frage. Ist für HDR nicht HEVC vorgesehen? VP9-2 ist ja nur ein freier Konkurrent der das gleiche macht, oder sehe ich das falsch?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das sehe ich anders. Das 1. Duell für das 1. (HD-)Web-Format zwischen H.264/AVC und VP8 ging auf Grund der folgenden Punkte noch klar zugunsten von H.264/AVC aus:

 

- Hardwareunterstützung

- Aufhebung der Lizenzgebühren

- VP8 Patentprobleme

 

VP8 sieht man nur noch wenig bis gar nicht.

 

Im Duell um das zukünftig etablierte 4K/HDR Format zwischen H.265/HEVC und VP9 sieht es ganz anders aus. Auf Grund der Patent- und Lizenzfreiheit spricht nun alles für VP9(.2). Deshalb werden wir zukünftig immer mehr Material sehen, das selbiges verwendet. Ob es dazu parallel auch HEVC Ausstrahlungen gibt, wird sich zeigen. Hängt wohl davon ab, wie sich die Lizenzgeschichten da so entwickeln werden.

 

Und deshalb ist es grob fahrlässig, in 2016 noch High-End HDR Geräte ohne VP9.2 zu veröffentlichen. Das wusste auch Sony. Deshalb wurde das auf der CES auch anders kommuniziert. Auch ich bin dieser Lüge aufgesessen.

 

Sony spekuliert wohl darauf, dass es nicht weiter auffallen wird. Google wird wohl erstmal ein Einzelfall bleiben, der bei YouTube HDR zu 100% auf VP9.2 setzen wird. Da gibt es dann auch noch 4K SDR Encodes, die auch ganz passabel aussehen. Die meisten werden also erstmal nichts merken. Außerdem könnte VP9.2 nur ein Übergangsformat bis VP10 (AV1) sein. Nichtsdestotrotz hat uns Sony hinters Licht geführt und evtl. werden wir schon sehr bald auf sehr viel HDR Material verzichten müssen. Deshalb betreibe ich Aufklärung.

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

Irgendwie finde ich im amerikanschen Forum nichts was nun besser am Update ist. Sehr unübersichtlich.

 

Weiss jemand ob das EPG z.B. nun direkt smooth wechselt oder immer noch der Bildschirm schwarz wird und zappelt, etc.?

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Kuschelmonschter

 

also hab ichs doch richtig verstanden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es durch HEVC funktionieren. Im Grunde geht es darum was sich in der Zukunft durchsetzt, wenn es VP9 sein sollte, kann man Sony entsorgen. Aber gut, so sehen alle deren Entscheidungen aus. Für meinen Teil werd ich nie wieder was von Sony kaufen, auf solche Taktiken hab ich einfach keine Lust. Kostet nur haufen Zeit und nerven.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Für die Samsung 2016 HDR Geräte gibt es mittlerweile übrigens ein FW Update für VP9-profile 2/YouTube HDR.

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Ich hab auch mal ein wenig in den Foren gestöbert. So gesehen brauchen wir wirklich nicht auf das Update zu warten.

 

Input Lag ist anscheinend immer noch beim gleichen Wert. 

 

Einen HDR Game Mode wie bei den Late 2016 Modellen gibt es auch nicht. Ist weiterhin HDR Video, welchen man dann noch manuell anpassen muss.

 

Und: 5.1 Soundprobleme mit Netflix

 

Das Einzige sind kleinere optische Anpassungen.