Share your experience!
Vor ca. 1,5 Monaten habe ich den KD-49XE8005 gekauft und habe meinen Fernsehempfang über DVB-T2 aus Dortmund (über Dachantenne, FreenetTV Karte dazugekauft).
Am alten Fernseher hatte ich einen externen Empfänger (XORO HRT-8729).
Nach Sendersuchlauf auch alle Programme gefunden. Sortieren etwas umständlich aber irgendwann hatte ich es.
Nur habe ich seit einigen Tagen das Problem dass einige Sender nicht mehr empfangbar sind ("Kein Signal. Überprüfen sie die Antennenverbindung"). Der Ausfall ist sporadisch, kommt aber immer häufiger vor. Es sind immer die gleichen Sender bei denen es passiert, und nun habe ich folgenden Zusammenhang festgestellt. DVB-T2 wird in Dortmund auf 6 Kanälen gesendet.
Betroffen von dem Ausfall sind genau alle Sender vom Kanal 43 (650 MHz) dort wird das Kanalbündel "freenet TV 2" mit den Sendern "SAT.1 HD, ProSieben HD, kabel eins HD, SIXX HD, Pro7 MAXX HD, SAT.1 Gold HD, Sport1 HD" gesendet (Quelle http://www.dvb-t2hd.de/files/Senderstandorte_und_Kanaele_(Regelbetrieb_ab_29._Maerz_2017).pdf)
Alle anderen funktionieren, also sollte es an der Antennenverbindung nicht liegen.
Auch wenn ich den externen XORO an das selbe Antennenkabel hänge kann der problemlos alle Sender empfangen, auch die vom Kanalbündel "freenet TV 2".
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Sowohl das Kanalbündel "freenet TV 1" (kleinerer Kanal und Frequenz) als auch "freenet TV 3" (höherer Kanal und Frequenz) machen keine Probleme. Also funktioniert die freenetTV-Karte und sollte nicht das Problem sein, die macht doch nur die Entschlüsselung - oder?. Kann das am Empfangsmodul im Fernseher liegen?
Ich hoffe jemand hat eine gute Idee wie das zu beheben ist.
blueElephant
Ich vermute mal da hat es die Kanalliste zerschossen.
Exportiere sie mal und schau sie mit dem Sony Editor an.
Sieht das in etwa so aus wie bei mir damals?
Wenn es viele rote Einträge gibt wie bei mir damals deutet das auf eine zerschossene Kanalliste hin.
Ich tippe eher auf eine grenzwertige Empfangslage.
Gehe mal auf einen dieser Sender und dann auf Hilfe Signaldiagnose,
ist die Signalstärke rot?
Eher nicht. Manchmal funktioniert es ja; wenn die Liste zerschossen wäre dürfte es wohl nie funktionieren.
Auch findet der Sendersuchlauf die Programme mal ja, mal nein.
Aber ich kann das ja trotzdem noch mal checken.
Momentan gehen die Sender wieder, die Signalstärke ist 91%, mitten im Grünen. Signalqualität 100%.
Aber ich schaue noch mal nach wenn es mal wieder nicht geht (ich denke dann wird er rot anzeigen, weil als Fehlermeldung kommt ja "Kein Signal. Überprüfen sie die Antennenverbindung"). Was mich nur wundert ist ja dass die anderen Kanäle alle funktionieren (sowohl niedrigere als auch höhere Frequenzen). Die Frage wäre dann warum die Signalstärke so stark schwanken kann, und das nur auf einer Frequenz.
Aber das werde ich auch noch mal checken wie da die Empfangslage ist wenn Pro7 und Ko gerade mal wieder nicht funktionieren.
Die Senderliste ist es nicht (wie vermutet). Der Sony-Editor sagt alles OK.
Wenn die Programme auf dem einen Kanal nicht funktionieren bleibt die Signalstärke bei 90%.
Die Signalqualität geht dann auf 0-10%. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Falls du bei deiner Antennenanlage einen regelbaren Verstärker hast, würde ich die Verstärkung mal ein wenig herunter regulieren. Bei meinem Kableanschluss ist eine Signalstärke von 90% schon zu hoch und führt zu einer schlechteren Signalqualität.
Ich denke das wars. Ich konnte nun endlich auf den Dachboden und mir die Situation ansehen (Mietshaus mit 5 Parteien). Dort ist ein regelbarer Verstärker, der jeden Kanal einzeln verstärken kann. Und die Verstärkung vom fraglichen Kanal war deutlich im roten Bereich. Das erklärt auch warum nur dieser Kanal betroffen war.
Seitdem ist es deutlich besser. Aber ich muss wohl noch mal hoch einmal ist es seitdem immer noch passiert.