Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby-Verhalten in Oreo

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby-Verhalten in Oreo

Leider hat sich das Standby Verhalten von BRAVIA Geräten unter Android TV Oreo nicht gebessert. Es wurde eigentlich eher noch schlechter...

 

bravia_oreo_power.jpg

 

Um 18:30 wurde der TV per Fernbedienung in den Standby geschalten. Es hat dann 1,5 Stunden gedauert, bis der TV das erste Mal in den Deep Sleep gegangen ist (20:00), wovon er pro Stunde bis zu 20 Mal aufgewacht ist, also ca. alle 3 Minuten.

 

Fern-Start war deaktiviert. Andere Geräte im Netzwerk sollten also nicht dazu in der Lage sein, den TV aufzuwecken. Es sind nach wie vor Dienste im System (hauptsächlich Google), die periodisch RTC Timer aufsetzen. Wozu die nötig sind (und zudem in dieser Frequenz), bleibt ein Rätsel.

 

Bitte beachten, dass es in diesem Thread um das Standby-Verhalten bei aktiver Netzwerkverbindung und Nutzung der Android TV Smart-Features geht. Deaktiviert man sämtliche Netzwerkschnittstellen, wacht der TV deutlich weniger oft auf.

 

Nebenwirkungen:

 

- an USB angeschlossene Festplatten fahren im 3-Minuten-Takt hoch und runter

- an USB angeschlossenes Bias-Lighting schaltet im 3-Minuten-Takt an und aus

- diverse HDMI-Geräte fühlen sich veranlasst einzuschalten (und bleiben dann oft an)

- Aussetzer auf anderen am selben AVR angeschlossenen Ausgabegeräten (weil der TV alle 3 Minuten neu erkannt wird)

 

Der Lebenszeit der Geräte kann das auch nicht zuträglich sein. Für mich unverständlich, wieso Sony nicht alles daran setzt, das abzustellen.

81 ANTWORTEN 81
profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Bei mir sieht das ähnlich schlimm aus (AF8/Oreo). Ich habe keine Smart-Steckdose mit Diagrammfunktion, aber ein einfaches Zwischenstecker-Messgerät nach Auge ausgewertet ist mindestens so oft/lang bei ca. 20W wie es nichts anzeigt, eher länger. Ein Diagramm sähe ähnlich übel aus das von SirRobin auf der letzten Seite, vermutlich noch übler.

 

Das sind sicher mehr als 10W im Schnitt und somit weit oberhalb der EU-Standby-Obergrenze, wie auch immer man sie interpretiert.

 

Versuche seit Tagen im Ausschlussverfahren einen 'Schuldigen' zu finden. Erfolglos bisher, nicht einmal das Abschalten des WLAN im Standby via ADB bringt irgendeine Verbesserung.

profile.country.DE.title
tylerd55
Entdecker

Bei Android Nougat 7 hat das Abschalten von WLAN noch geholfen, jetzt macht das kaum noch einen Unterschied. Damit gibt es für Sony OLEDs keine Lösung mehr, da man ja keine Schaltersteckdose wegen der nötigen Refreshs benutzen darf...

Hatte meinen Fernseher damals direkt von Sony mit fünf Jahres Garantie gekauft, mal sehen vielleicht kriege ich dann einen neuen Fernseher wenn das alte Mainboard oder das Netzteil den Geist aufgibt😜

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Habe jetzt gerade 'adb shell dumpsys alarm' entdeckt, da hatte ich schon verschiedene Posts mit Ergebnissen gesehen und mich gefragt, wo die Daten herkommen.

 

In ziemlich genau sechs Stunden Laufzeit ist '*job.delay*' mit 87 Wakup-Events mit Abstand das größte Problem, gefolgt vom package com.google.android.gms mit 15 Wakeups. Das scheint sich einigermaßen mit Zahlen zu decken, die ich in anderen Posts schon gesehen hatte. Über 100 Timer-basierte Wakeups in sechs Stunden von nur zwei Quellen, plus noch ein paar weitere durch andere Dienste/Apps.

 

Das Problem entsteht also scheinbar ganz ohne Beteiligung externer Netzwerk-Störfaktoren nur durch interne Timer-Events. Vollkommen unverständlich, dass hier nicht alles, aber auch wirklich alles daran gesetzt wird, eine Lösung zu finden, zumal bei nun 10W gemitteltem Standby-Verbrauch auch die rechtliche Lage recht eindeutig sein dürfte.

 

Irgendwer bei Sony scheint sich seiner Sache wirklich sehr, sehr sicher zu sein, wenn so etwas jahrelang nicht angegangen wird. Vielleicht etwas zu sicher.

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Neuer Tag, neue Testreihe: Nach weiteren Tests mit und ohne zusätzliche Apps neige ich zu der Auffassung, dass das nochmals schlechtere Standby-Verhalten unter Oreo (siehe z.B. Diagramm von SirRobin auf Seite 5) mit Drittanbieter-Apps zusammenhängt.

 

Ganz ohne zusätzliche Apps scheint es so auszusehen, wie @Kuschelmonschter das hier fast schon regelmäßig postet: mehrere sehr kurze Aufwachphasen pro Stunde. Unschön, aber wenigstens ohne allzu großen Effekt auf den Gesamtstromverbrauch. Sobald aber zusätzliche Apps hinzukommen (heißer Kandidat ZDF, evtl. auch ARD) wird es ganz hässlich und der TV verbraucht die halbe Zeit 20W.

 

Vielleicht hat ja noch jemand die Geduld, das entsprechend zu verifizieren (oder gerne auch zu widerlegen).

 

Ich bin nur Windows C++  Entwickler mit quasi null Android-Kenntnissen, entsprechend traumhaft schön wäre es auch, wenn sich irgendwer bei Sony DE bemüßigt fühlte, das unterfüttert mit ein wenig mehr Basiswissen zu checken, und dann ggf. entweder die App-Entwickler oder das Mutterhaus zu kontaktieren. Erfahrungsgemäß lassen sich mit methodischem Vorgehen und echtem Wissen um die Interna auch die merkwürdigsten Phänomene aufklären. Man muss es nur wollen.

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

In Android und Android TV kann jede App RTC Timer aufsetzen und WakeLocks anfordern. Das macht die Situation natürlich schwer überschaubar. Wenn man nicht aufpasst, geht der TV gar nicht mehr in den Deep Sleep. Das war zum Beispiel lange mit Spotify und TuneIn der Fall, die Android TV per WakeLock permanent am Leben hielten, sofern man die Wiedergabe vor dem Ausschalten des TVs nicht manuell gestoppt hat. Prime Video hat bis vor kurzem auch periodisch RTC Timer aufgesetzt. Glücklicherweise wurden diese Missstände mittlerweile abgestellt.

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Das ist hier ziemlich sicher nicht der Fall, dann würden die entsprechenden Packages ja meinem Verständnis nach im alarm log (oder wie auch immer es korrekt heißt) auftauchen.

 

Gesetzt den Fall, meine Beobachtung ist korrekt, wäre es also nicht ganz so simpel. Mag da ja noch komplexere Mechanismen geben (oder schlicht einen Bug), was aber ohne *wirkliche* Kenntnisse der Android-Interna nicht verifizierbar ist.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

WakeLocks scheinen in dem Log nicht auf soweit ich weiß. Diese verhindern, dass der TV schlafen geht. Wie man die via ADB prüfen kann, weiß ich nicht.

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit.

 

Umso mehr ein Grund, dass sich das jemand bei Sony DE mit wirklich Ahnung mal ansieht. Kann ja nicht sein, dass alleine ein, zwei, im deutschsprachigen Raum sicher sehr weit verbreitete Apps das ohnehin dürftige Standby-Verhalten nahezu komplett zerschießen. 

 

Aus Nutzersicht ist mir da erstmal egal, ob die Apps unglücklich programmiert sind oder Android, kümmern sollte sich in jedem Fall erstmal jemand bei Sony DE, um dann ggf. Erkenntnisse an die richtigen Adressaten weiterzuleiten. Macht auf Dauer auch weniger Arbeit als zu recht unzufriedene Benutzer immer und immer wieder mit (sinngemäß) Ist-halt-so abzuspeisen. 

profile.country.DE.title
tylerd55
Entdecker

Ich habe keine einzige App installiert und alles deinstalliert was man irgendwie deinstallieren kann, trotzdem habe ich ein miserables Standby mit Oreo, mehrere Wakups pro Stunde und die teilweise mehrere Minuten lang. Das Hauptproblem ist Sonys Android Oreo.  ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es schwer sein kann den Fernseher so zu programmieren, dass er nur auf die Fernbedienung reagiert...

Umso mehr ein Grund, dass sich das jemand bei Sony DE mit wirklich Ahnung mal ansieht. Kann ja nicht sein, dass alleine ein, zwei, im deutschsprachigen Raum sicher sehr weit verbreitete Apps das ohnehin dürftige Standby-Verhalten nahezu komplett zerschießen. 


profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Ja, schön ist's schon per default nicht, das kann und will niemand wegdiskutieren.

 

Hinsichtlich des generellen Verhaltens würde ich mir aber nur begrenzt Hoffnung machen. Da das ja offenbar seit Jahren nicht angegangen wird, erscheint es mir mit recht großer Wahrscheinlichkeit so gewollt. Schließlich ist's Google, was soll man da groß erwarten als permanentes Nach-Hause-Telefonieren.

 

Insofern müsste man schon froh sein, wenn die Geräte wenigstens innerhalb der ausgewiesenen Spezifikation laufen, was bei 10W+ im Schnitt dann doch eindeutig nicht mehr der Fall ist.