Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Abzocke: Keine Recovery CD, kein Service - aber bezahlen schon

GELÖST
profile.country.de_CH.title
Abgezockt
Besucher

Abzocke: Keine Recovery CD, kein Service - aber bezahlen schon

Mein Vaio VGN FZ31Z wurde von Sony unter einem schlechten Stern geboren.

Das Gerät war Top of the Line, mehr als CHF 2000.- teuer, das erste mit Blu Ray etc.

Installiert war MS Vista, das schlechteste OS aller Zeiten - ohne Upgrade auf Win7.

Die Grafikkarte überhitzte ständig - das Problem war Sony bekannt, aber obwohl ich regisitrierter Beuntzer bin, wurde ich über die Austauschaktion nicht orientiert. Bis dann der PC deswegen nicht mehr starten wollte - dann endlich wurde unter grossen Kosten für mich und Sony, und nach einmonatigem Streit mit den verschiedenen Hotlines, Subunternehmern, etc, das Gerät repariert, und die Grafikkarte ersetzt.

Jetzt hat das System gecrasht - die Installation von Microsoft Webmatrix hat Spaghetti gemacht aus den OS Files.

Die Hardware ist iO, alle Tests nach F10 beim Start betästigen dies.

Die Recovery-Partition auf der Harddisk ist leider korrumpiert.

Nur bräuchte es also eine Recovery CD.

Ein einfacher Download, sollte man meinen.

WEIT GEFEHLT.

Jetzt kommt professionelles Geldverdienen ins Spiel:

Es gibt KEINEN DOWNLOAD.

Stattdessen: Kostenpflichtige 0900-Nummer.

Zwei Minuten lang faselt eine Computerstimme - für mein Geld.

Dann wird die Seriennummer verlangt.

Sobald diese eingetippt ist, kommt ein Mensch online.

Und verlangt DIESELBE SERIENNUMMER NOCHMALS!!!!

Dann wird eine Recovery CD zum Kauf angeboten, für EUR 59.-

Dafür kann ich ein neues Betriebssystem kaufen.

Was ich auch tun werde.

UND NIE, NIE MEHRWERDE ICH EINEN SONY PC KAUFEN.

Von wegen Qualität und Service.

Nix davon.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                  Hallo !!!

ja geht unter VAIO_Care , sind so 3-5-DVD`s

ein Backup vom System und von allen Treibern ist auch nicht schlecht , für den Notfall

Gruß Kalle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hallo,

tschuldige aber selbst schuld!

für die grafikkarte kannst du nix, das ist klar, soetwas passiert :wink:

ABER:
NIRGENDS gibt es einen download für eine recovery cd vom betriebssystem,

das macht KEIN EINZIGER hersteller!!!

und wieso?? hmmm, is doch logisch, dann könnte jeder hergehen und sich ein gratis betriebssystem runterladen, klasse!!! warum das 59€ kostet? is doch ganz logisch, weil sonst jeder anrufen würde, und sich ein gratis betriebssystem frei haus schicken lässt!!!

was DEIN fehler war?

KEIN EINZIGER hersteller schickt mehr eine recovery cd mit,

die muss man sich selber erstellen!!!
und diese meldung wird beim ersten mal starten angezeigt!!!!!

du hättest diese erstellen müssen -> vaio care!!

die musst du bei jedem laptop selber erstellen, sonst kannst du bei jedem 59€ zahlen!!!

da kann man nur sagen : SELBST SCHULD!

nächstes mal besser informieren, und ned daurernd meckern

profile.country.de_CH.title
Abgezockt
Besucher

du bis ja ein ganz schlauer.

hast wohl nix anderes zu tun.

und brignst deinen mitmenschen ausser deinen psyhciatrischen problemen keinen mehrwert.

nur habe ich das OS in diesem fall schon bezahlt, bin registrierter nutzer, habe alle seriennummern, und will gar kein neues OS.

der download wäre also nur für den registrireten nutzer für das registrierte gerät.

die recovery cd soll das tun, was der name besagt: in den urpungszustand zurücksetzen.

das ist bei Win Vista beiliebe kein Mehrwert, sondern eine Beleidigung für Hardware und User.

wenn das ding für den Versand EUR 5.- kosten würde, voll ok.

so aber: ABZOCKE.

profile.country.de_AT.title
wuuz0815
Besucher

Deinen Gemütszustand kann ich leider nicht ganz nachvollziehen... ist aber auch nicht nötig.

Dein Post hat leider 0 Informationsgehalt und dementsprechend auch in diese Richtung einzuordnen.

Die von dir kritisierte Geschäftspraxis ist schon jahrelang üblich und dich hat sie auch nicht gestört bis zu deinem Fehler, etwas installieren / verändern ohne Sicherheitskopie.

Und jetzt sind alle anderen schuld und es ist eine Verschwörung usw.

Vielleicht lernst du ja jetzt dazu :wink:

profile.country.de_DE.title
Amarella0104
Besucher

Hallo Alphawahn,

kann ich die Recovery-CD später auch noch erstellen?

Ich hab mein Laptop vorgestern gekauft und hab beim ersten Starten keine CD zum speichern gehabt.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Berlin

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                  Hallo !!!

ja geht unter VAIO_Care , sind so 3-5-DVD`s

ein Backup vom System und von allen Treibern ist auch nicht schlecht , für den Notfall

Gruß Kalle

profile.country.de_DE.title
Hondatreiber
Besucher

Hi..

über Care. werden recoverys erstellt-- da sind dann alle Programme & treiber drauf.. also keine Sorge..

Aber mach es bitte!! Asap!!

Sonst ham wir das Prob. vll. wieder hier 😉

Lg

screenworker
Entdecker

Ich verstehe den Ärger! Bei unserem Laptop war angeblich die Festplatte kaputt! Kostenvoranschlag 936 EUR

Nachdem die 55 Eur für den Kostenvoranschlag gezahlt wurden, habe  ich mir den Laptop genauer angesehen

 

Es war eigentlich nur das Raid0 nicht in Ordnung, somit konnte man nur das Raid 0 neu generieren

und neu intallieren, leider ist nach einem Raidrecreate alles weg , auch die Recovery partitions.

 

Und mit einer nackten Windows 7 sp1 DVD kommt man auch nicht weit, da die Treiber nicht vorhanden sind

die der Vaio benötigt. Auch bekommt man die Treiber nicht auf der Sony Website, es sind nur viele EXE Files vorhanden, die man auf einem funktionierenden Vaio installieren kann , aber nicht bei Neuinstallation , wo  man INF Files benötigen würde , einbinden kann.

 

Auch wenn der Beitrag aus 2012 ist, hat er noch Aktualität. Es wäre sehr hilfreich , wenn Sony die INF Files zur Verfügung stellen würde. SONY VAIO VPCZ21V9E

Mit Linux bootet der Vaio ohne Probleme, alles wird sofort erkannt und kein einziges Tool von Sony ist danach relevant.

Also wenn es dennoch Treiber & Recovery DVDs gibt, wäre super , die Treiber die Sony auf ihrer Website anbietet sind aber nicht geeignet, da sie nur mit einem auf der Festplatte installiertem OS funktionieren.

Joutungwu
Entdecker

Da hast du recht, aber ich kenne zwei Tricks, um möglicherweise trotzdem an solche Dateien zu kommen:

1. Die EXE Dateien sind oft selbstentpackende Archive, die z. B. mit 7zip geöffnet werden können.

2. Auf den nicht deutsch-sprachigen Sony Seiten bin ich jedoch auch schon auf EXE Dateien gestoßen, die nicht mit Hilfe von 7zip geöffnet werden können. Man kann nun versuchen, diese auf einem anderen Windows PC auszuführen und, bevor man die Inkompatibilitäts/Abbruch-Meldung wegklickt, möglicherweise die entpackten Treiberdateien im temporären Ordner finden und rauskopieren. Klickt man die Meldung weg, bzw. bricht man das Setup ab, werden die Dateien im Temp Ordner oft gelöscht. Den Temp Ordner sollte man vor der Prozedur leeren, um die entpackten Dateien einfacher zu finden. Bin mir leider nicht mehr sicher, ob dieser Trick immer bei Sony geklappt hat, aber ein Versuch ist es wert.

 

EDIT: Offensichtlich klappen diese Tricks bei den Downloads für deinen Vaio nicht. Die Treiber-EXE Dateien für ältere Vaios (2009) konnten bzw. können noch problemlos mit 7Zip geöffnet/entpackt werden.

In der Tat sehr ärgerlich, wenn man die INF-Dateien für die Windows Installation braucht.

screenworker
Entdecker

Das mit dem Entpacken mit 7z hab ich schon versucht, hat ja auch gefunkt , aber da sind wieder Archive drin , wo ich noch nicht weiß, ob ich die entpacken kann , manchmal sind auch CAB Files drin , leider gibt es anscheinend mehrere Möglichkeiten CAB Files zu backen , ich verwend auch uniextract und cabextract , bin aber noch nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen 

 

Leider versteckt Intel auch seine Treiber in irgendwelchen Update packages , jedoch gibt es setup.exe file , die sich mit den Optionen -a -p  verzeichnspfad mach INF und SYS File entlocken lassen , andere brauchen -extract um ans Ziel zu kommen , wie gesagt , ich gebe nicht  auf , und die Recovery DVD hab trotzdem bestellt

 

Und ja Linux funktioniert out of the box , is ja auch das bessere OS !! zumindest für mich!

 

Capture.JPG

 

Die Grafik zeigt das entpackte EXE File, ausser dem Text file ...

Cu