Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Abzocke: Keine Recovery CD, kein Service - aber bezahlen schon

GELÖST
profile.country.de_CH.title
Abgezockt
Besucher

Abzocke: Keine Recovery CD, kein Service - aber bezahlen schon

Mein Vaio VGN FZ31Z wurde von Sony unter einem schlechten Stern geboren.

Das Gerät war Top of the Line, mehr als CHF 2000.- teuer, das erste mit Blu Ray etc.

Installiert war MS Vista, das schlechteste OS aller Zeiten - ohne Upgrade auf Win7.

Die Grafikkarte überhitzte ständig - das Problem war Sony bekannt, aber obwohl ich regisitrierter Beuntzer bin, wurde ich über die Austauschaktion nicht orientiert. Bis dann der PC deswegen nicht mehr starten wollte - dann endlich wurde unter grossen Kosten für mich und Sony, und nach einmonatigem Streit mit den verschiedenen Hotlines, Subunternehmern, etc, das Gerät repariert, und die Grafikkarte ersetzt.

Jetzt hat das System gecrasht - die Installation von Microsoft Webmatrix hat Spaghetti gemacht aus den OS Files.

Die Hardware ist iO, alle Tests nach F10 beim Start betästigen dies.

Die Recovery-Partition auf der Harddisk ist leider korrumpiert.

Nur bräuchte es also eine Recovery CD.

Ein einfacher Download, sollte man meinen.

WEIT GEFEHLT.

Jetzt kommt professionelles Geldverdienen ins Spiel:

Es gibt KEINEN DOWNLOAD.

Stattdessen: Kostenpflichtige 0900-Nummer.

Zwei Minuten lang faselt eine Computerstimme - für mein Geld.

Dann wird die Seriennummer verlangt.

Sobald diese eingetippt ist, kommt ein Mensch online.

Und verlangt DIESELBE SERIENNUMMER NOCHMALS!!!!

Dann wird eine Recovery CD zum Kauf angeboten, für EUR 59.-

Dafür kann ich ein neues Betriebssystem kaufen.

Was ich auch tun werde.

UND NIE, NIE MEHRWERDE ICH EINEN SONY PC KAUFEN.

Von wegen Qualität und Service.

Nix davon.

12 ANTWORTEN 12
Joutungwu
Entdecker

uniextract ist ein guter Tipp! Damit lassen sich diese .rsrc bzw. .rsrc_1 Archive tatsächlich entpacken. Immerhin kommt man so schonmal bis zur iatacd.exe bzw. setup.exe. Nur die CAB Dateien lassen sich wohl nicht so einfach entpacken.

screenworker
Entdecker

uniextract mit option "isxunpack extraction"

 

und dann kann man meistens mit  "setup -a -p X:\Ordner die Dateien entpacken!

 

is aber sehr mühsam ;-(

screenworker
Entdecker

Es benötigt eigentlich keine Recovery DVD!! Problem war Win7 Pro hat nicht alle Treiber an Board, Win 7 Enterprise schon! zumindest den SATA RAID Treiber , damit man das OS installieren kann.

 

Danach ein ein Downgrade zu Win 7 Pro und die ganzen Sonytreiber nachinstallieren, Zeitaufwendig 

 

Alle SONY Pakete hab ich am Schluss nicht installieren müssen , da einige Hardwarekomponenten auch so erkannt worden sind.

 

Und ja ein Paket von Sony ware fehlerhaft das mit Firmware Parser ... Paket installiert , unbekannte Hardware

ACPI&SYN5001 war die Hardware ID , Firmware Parser Exe entpackt und Treiber via Geräte Manager hinzugefügt

 

Fertig!! ;-D

 

ciao

Chris