Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Boot from A: - wie MBR neu erstellbar?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
EJEJEJ
Besucher

Boot from A: - wie MBR neu erstellbar?

Habe Vaio-Z mit 256er SSD und Win7 Prof., VPCZ21A9E. Beim einschalten erhalte ich stets

Boot from A:
Drive 0: primary 01 Win Vista/2008 NTFS
________ primary 02 Linux ________ NTFS

Wenn ich ENTER drücke startet Primary 01. Das ist lästig, weil ich nicht mehr automatsch hochstarten kann.

Vorgeschichte:

Hatte Paragon Festplatten Manager 9 Ultimate auf Win7 mit meinem Sony Vaio-Z mit 256 GB SSD verwendet. Der ist hängen geblieben und Paragon-Hotline meint ich soll den "MBR aktualisieren". Dazu gibt es in der SW einen Menüpunkt - aber beim Vaio-Z ist der ausgegraut. Die Paragon-SW tut nicht beim Vaio-Z mit WIndows 7.

Gibt es eine Kommandozeileneingabe, mit der ich den MBR wieder korrekt bekommen kann?

Ich habe eine Sicherung auf DVDs, aber die will ich nicht einspielen, weil ich seither schon viel SW dazu installiert habe. Bin beim einrichten all meiner SW-Pakete.

Also Frage 1: Wie kann ich wieder direkt durchstarten, ohne den Sony Wiederherstellungsbereich zu verlieren?

Frage 2: Der Paragon zeigt 3 Partitions

  1. Primär, 13,2 GB nicht formatiert
  2. Primär, 100 MB NTFS
  3. C: 225 GB NTFS

Von bzw. zu welcher Partition muss man den MBR einrichten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
EJEJEJ
Besucher

danke für die vielen Artikel. Bin jetzt schlauer. Die Lösung war nicht darin, weil ich ja nichts optimieren musste, und auch nicht verstehen musste, wie eine SSD funktioniert. Soweit ich MBR nun verstanden habe:

Das war ein normales Windows bzw. PC-Boot Problem. "Woher/wie weiß der PC von welcher Festplatte und von welcher Partition bzw. dort von welchem Sektor er booten soll". Wenn diese Info verloren ging --> Windows reparieren, nicht Datensicherung einspielen (was der Sony Support empfohlen hatte). Beim reparieren ist der erste Schritt, dass ein MBR (Master Boot Record) auf das gültige Windows zeigen muss. Der MBR steht auf der Festplatte 0 und muss bei meiner Konstellation (siehe oben) auf die Partition 2 (es wird ab 0 gezählt), also auf C: verweisen.

Ist alles logisch und verständlich. Schwierig ist nur: mit welcher Software oder welchem Kommando kann man das einrichten. Ich hatte zum Glück einen zum Problem passenden Menüpunkt im "Paragon Festplatten Manager".

Ich habe sogar wiedergewonnen "die Restaurierungsfunktionen durch den Vaio-Assist-Knopf (oben an der Tastatur)". Mir ist nicht klar, wie die (neben dem Windows 7) starten. Ich hoffe mal, dass mir der Sony-Support noch Infos schickt, wie der Assist-Knopf startet ... falls ich dieses Verständnis mal brauche.

Nachricht geändert durch EJEJEJ

Nachricht geändert durch EJEJEJ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
EJEJEJ
Besucher

Hallo djkalle,

uii, da les ich Stunden drin rum. Für mich ist das schwieriges Gelände. Ich melde mich noch ... wo ich Futter für meine Problem gefunden habe.

Danke!

profile.country.de_DE.title
EJEJEJ
Besucher

Habs gelöst - mit dem Paragon Festplatten Manager: 0. Festplatte selektiert (nicht die Partition C:), Menüpunkt "Festplatte, MBR einrichten" & "Änderungen schreiben" sucht installierte Windows und richtet den MBR auf C: sauber ein :smileyhappy:.

Nachricht geändert durch EJEJEJ

profile.country.de_DE.title
EJEJEJ
Besucher

danke für die vielen Artikel. Bin jetzt schlauer. Die Lösung war nicht darin, weil ich ja nichts optimieren musste, und auch nicht verstehen musste, wie eine SSD funktioniert. Soweit ich MBR nun verstanden habe:

Das war ein normales Windows bzw. PC-Boot Problem. "Woher/wie weiß der PC von welcher Festplatte und von welcher Partition bzw. dort von welchem Sektor er booten soll". Wenn diese Info verloren ging --> Windows reparieren, nicht Datensicherung einspielen (was der Sony Support empfohlen hatte). Beim reparieren ist der erste Schritt, dass ein MBR (Master Boot Record) auf das gültige Windows zeigen muss. Der MBR steht auf der Festplatte 0 und muss bei meiner Konstellation (siehe oben) auf die Partition 2 (es wird ab 0 gezählt), also auf C: verweisen.

Ist alles logisch und verständlich. Schwierig ist nur: mit welcher Software oder welchem Kommando kann man das einrichten. Ich hatte zum Glück einen zum Problem passenden Menüpunkt im "Paragon Festplatten Manager".

Ich habe sogar wiedergewonnen "die Restaurierungsfunktionen durch den Vaio-Assist-Knopf (oben an der Tastatur)". Mir ist nicht klar, wie die (neben dem Windows 7) starten. Ich hoffe mal, dass mir der Sony-Support noch Infos schickt, wie der Assist-Knopf startet ... falls ich dieses Verständnis mal brauche.

Nachricht geändert durch EJEJEJ

Nachricht geändert durch EJEJEJ

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Danke , für nichts .

Der Gnome Partition Editor korrigiert ein
missratenes Alignment ohne Neuinstallation
vonWindows.
Beim Übertragen einer bestehenden
Windows-Installation von HDD auf SSD

siehe Seite 80-81 , aber wer nicht will , .... !!! :anguished:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

:angry:

Nachricht geändert durch djkalle

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

:wink:

Nachricht geändert durch djkalle

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Danke für den Tip. Bin auf die Antwort gespannt.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

:cry:

PICT0012.JPG

Nachricht geändert durch djkalle

profile.country.de_DE.title
EJEJEJ
Besucher

Hab in der Fülle des PDF-Materials die Fähigkeiten des Gnome Partition Managers nicht erkannt und deshalb den bei mir für Datensicherungszwecke bereits installierten Paragon Festplatten Manager verwendet (statt noch ne SW zu laden :smileywink:).

Quintessenz an evtl. Leser dieses Threads: lasst Euch nicht einreden, dass man Windows neu installieren muss, wenn ein MBR defekt ist.