Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Störende Lüftergeräusche / wechselnde Drehzahl - VPCF11S1E

balticnote
Besucher

Störende Lüftergeräusche / wechselnde Drehzahl - VPCF11S1E

Als neuer Besitzer des VAIO VPCF11S1E stört mich das ständig aufbrausende Lüftergeräusch.
Kein „fiepsen“, sondern nur der Lüfter, der bei geringen Leistungsänderungen kurzzeitig unverhältnismäßig laut wird.
Dies ist keine subjektive Wahrnehmung! Sondern jahrelange Erfahrung mit Technik.
Hier stimmt die Regelung nicht. An meinen Energieeinstellungen liegt es auch nicht.
Nach Googlen besteht diese Problem anscheinend bei vielen VAIO Rechnern. Bei allen dieser Serie?

@benste:
Das Problem ist doch inzwischen bekannt, oder?
Wird es dafür eine Patch geben? Wenn ja – wann?

4 ANTWORTEN 4
fredpicasso
Besucher

Wäre tatsächlich interessant, ob / wann Sony hier eine Lösung anbieten kann?!
Bei den meisten Kunden kommen noch Störgeräusche hinzu.
Lt. letzten Einträgen in diesem Forum ist Sony im Bereich der Produktion auf der Suche nach Lösungen.

Aber ich fürchte, dass es für die Lüftergeräusche keine Lösung geben wird:
- das Gerät wird ja auch ziemlich warm.
- Grund: bei geringster Beanspruchung in Richtung Media taktet der Prozesor auf Turbo (kann man mit einem netten Intel tool in Vista/Win7 beobachten: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=3201&DwnldID=18353〈=deu&iid=dc_rss)
- der Lärm wäre wohl nur durch einen superleisen Lüfter reduzierbar.

Daher würde ich künftig die Hände von dieser Vaio Serie lassen.

balticnote
Besucher

Ich schreibe hier nur von dem aufbrausenden Lüftergeräusch.
Mein VPCF11S1E wird nicht übermäßig warm, sondern bleibt bei geringer Belastung relativ kalt. Die Wärme wird überwiegend an den linken Lüftungsschlitzen herausgeführt.
Dadurch glaube ich, dass die Wärme bestimmt oft subjektiv als zu viel angenommen wird. Ist sie aber bestimmt nicht.
Mir ist bewusst, dass ich bei hoher Belastung mit starkem Lüftergeräusch rechnen muss.
Der Rechner hat Hochleistungskomponenten drin und ist kein Netbook.

Ich komme selber aus dem Entwicklungsbereich und denke, dass die Regelung durch Treiber, Bios- oder sonstige Firmwareupdates behebbar ist. Mit einem gleichmäßigerem Regelverhalten kann ich leben.

@benste:
Mir scheint im Notebook sind zwei Lüfter. Ist dass richtig?
Welcher ist so schlecht geregelt? Grafik? Prozessor? …?

Viele Grüße

balticnote

profile.country.de_DE.title
StuntmanDan
Neues Mitglied

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Der Lüfter dreht unverhältnis mässig. Das trifft es sehr gut. Das F11 habe ich mitte Februar gekauft. Zu diesem Zeitpunkt ist mir das gleiche aufgefallen. Aber nicht nur das, auch sehr hochfrequente fiep geräusche. Ich rede nicht vom "normalen" Lüftergeräusch.

Es gab bei mir 3 probleme mit 3 VERSCHIEDEN F11Z1E/Bi.

Das ganze würde ich etwas so beschreiben.

- pfeifendes geräusch durch default falsches mirco preset
das kann leicht durch sound > aufnahme > mirco output digital z.b.

- hochfrequentes Lüftergeräusch
Es hört sich an wie eine uralte festplatte welches total "unrund" und pfeifend anhörte. dies scheint mir vom Kugellager oder durch anliegende Bauteile oder sonst was zu kommen.

- Lüfter der total unverhältnismässig die u/min hochfährt
könnte durch fehler am ablesen der temperatur sein oder das kurze Lastspitzen zu "übergewertert" werden und somit falsche steuerrungssignale weitergibt.


Da ich auch einen technischen Beruf in der Feinelektronik habe, kann sehr gut hardware technische von software fehlern unterscheiden und weiss auch das es immer wieder zu Problemen kommen kann.

Was aber gar nicht geht ist die art und weise wie Sony damit umgeht.

Allein in diesem Forum

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/neues-sony-vaio-f11-677498.html

Sind über 1000 Beiträge zur F11 Serie. Mit über 100.000 Aufrufen! Sony gibt hier das ersparte, wie z.b. Orginal Win7 CD oder was weiss ich noch an features die Kunden glücklich machen, wieder aus.

Grob über den Daumen gepeilt würde ich sagen das 50%, in diesem Forum, stinke sauer sind. 25% unzufrieden und 25% freuen sich, da es auch wohl Fälle gibt wo alles geht! ( Na also )

Vielleicht sind diese dann später einer Qualitätskontrolle unterzogen worden. Ich weiss es nicht. Whatever, ich musste das jetzt mal loswerden. Mein Geld habe ich übredings wieder holen müssen da selbst nach der Reperatur alles so war wie vorher - echt schade 😞


p.s. um mein Geld wieder zu bekommen musste ich 40Euro dem Händler lassen!

profile.country.de_DE.title
joergeggeling
Besucher

Ich bin auch leidgeplagter Besitzer eines VPCF11S1E/B und ärgere mich seit Anfang an (1.5 Jahre) über den lauten Lüfter. Von Sony gibt es leider keine Stellungnahme oder irgend eine Lösung wie z.B. Software oder Firmware updates. Einen Vaio oder Sony PC kaufe ich nie wieder.