Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Sound bei einem "PCG-3F1M" (vajo Laptop)

profile.country.DE.title
Lupus52
Neues Mitglied

Kein Sound bei einem "PCG-3F1M" (vajo Laptop)

 
Tags (1)
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Lupus52
Neues Mitglied

Hallo, sorry für den missglückten Einstieg. Die Forensoftware und mein Browser hatten Probleme sich zu verstehen. Erst konnte ich nicht schreiben, weil kein Eingabefeld da war. Dann hat sie beim 2. Versuch wohl einen leeren Beitrag abgesendet. Komisch.

 

Unser Problem: "PCG-3F1M" (vajo Laptop) spielt keinen Sound mehr ab. Das Gerät wird nur alle paar Wochen mal benutzt. Wann zuletzt Sound da war und durch was er verschwunden ist, kann ich nicht feststellen.

Gestern kam nach dem Einschalten erst mal ein riesiges Windows Update (W10/32Bit).

Etwas später beim Anschluss an den HDMI-Anschluss unseres TV kam kein Sound mit. Ich habe dann Fehlersuche begonnen.

Status: Kein Sound über die eingebauten Lautsprecher, kein Sound über Kopfhörer und kein Sound über HDMI.

An allen Stellen, wo man mit Soundeinstellungen hantieren kann, werden aktive Soundlevel angezeigt, wenn z.B. eine MP3 läuft. Bis zu den Lautstärkereglern und Pegelanzeigen kommt also Sound.

 

Über eine testhalber angeschlossen USB-Soundkarte (USB-Stick) gab es nach der automatischen Treiberinstallation Sound am Kopfhörer. Ebenso nach Verbindung mit einem JBL-Bluetooth-Soundsystem.

 

In der Explorer Geräteübersicht wird der Laptop markiert und Treiberfehler angezeigt. Intelligenterweise Microsoft-typisch ohne jeden Hinweis, was ihm nicht passt.

 

Ich habe schon alles, was mit Sound zu tun hat, deinstalliert. Windows hat es dann alles ohne Fehler wieder neu installiert. Im Gerätemanager habe ich 2 unbekannte Geräte. Wenn ich sie deinstalliere, kommen sie auch wieder.

Das sind wohl die Patienten.

 

Leider hat Sony den Support für Treiber für dieses Gerät komplett eingestellt.

 

Dann zeigt der Taskmanager eine 100% Festplattenauslastung an. An oberster Stelle ein Windows-Module-Installer. Sonst nichts Auffälliges an dem Lappi. Es sind nur wenig Standardprogramme. Benutzt wurde fast nur Office 2007 und Fotoscape. Und natürlich Firefox zum Surfen.

Wo bekomme ich denn nun die Treiber her? Bzw. was kann die Ursache sein für die "Stummheit"

profile.country.DE.title
Lupus52
Neues Mitglied

Danke für das große Interesse und die vielen guten Tipps. <g> 😞

Hat sich erledigt!