Share your experience!
Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, weil's im Netz sonst nur Standardantworten gibt, die mich in keinster Weise weiter gebracht haben.
Meine PSP verbindet sich nicht mit Linksys WRT64GL (Ver 1.1).
Router Firmware:DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) std
PSP Firmware 6.31 ( also aktuell )
Die PSP hat sich schon mal mit meinem HTC Desire (Android) 3g-Hotspot verbunden. Netzwerk Devices und Kommunikation der PSP funktioniert also mal prinzipiell.
Meine PS3, sowie das HTC Desire und der Linksys KISS (MediaStreamer) als auch die Wii verbinden sich problemlos mit meinem WLAN.
Ich habe einen MAC Filter, der korrekt eingestellt ist, und die Sicherheit auf WPA TKIP (nicht v2 - da zeigt nämlich PSP im scan modus nicht unterstützt an...). Weiter ist der DHCP aktiv und funktioniert auf allen genannten Geräten - bis auf der PSP.
Auf der PSP: Einstellungen -> Netzwerk -> Infrastruktur Modus -> Neue Verbindung -> Scan...
... SSID wird angezeigt, und auch die Sicherheit WPA-PSK (TKIP) 100% Signal wird gefunden.
( immerhin hat's ja jetzt diese Information schon mal übertragen... )
Weiter auf der PSP: Dann bis zur Schlüssel Eingabe durchgegangen, Schlüssel eingegeben - und bis zum Abschluss - Speichern.
Nach der Speicherung der Verbindung - Verbindung testen:
"Verbindet mit dem Access Point..." ....
nach ca. 4-5 Sekunden:
"Ein Verbindungsfehler ist aufgetreten. Es konnte keine Verbindung zum Access Point hergestellt werden. Prüfen Sie die Sicherheitseinstellungen für das Netzwerk und versuchen Sie es erneut"
Ich habe schon folgede Dinge versucht (ohne Erfolg)
- Statische IP
- Ohne Sicherheit und MAC Filterung
Kann mir da jemand weiter helfen ? Hat jemand die selbe HW-Konfiguration und erfolgreich die PSP in's Netz gebracht ?
Evtl. ist ja doch noch eine Lücke in der Kommunikation der PSP oder ein Befehl / Kommando im Protokoll, was die PSP dann dazu bewegt "aufzugeben" ... Hier sind allerdings die Techniker der Firmware-Entwicklung gefragt.
mfg,
B.Schreiber.
Dipl.-Inform.(FH)
Da ich jetzt einen Hinweis in einem Forum bekommen habe - JA ich habe es geschafft...
... und gebe hier, mir selbst die Antwort, damit Leute mit gleicher Konfiguration auch profitieren:
Der Hinweis war, eine Werkseinstellung des Routers.
Klar ist dann das ganze Sub-Netz und die Konfigs weg, deshalb SPEICHERT man die vorher ab!!!
(nvrambak.bin)
Jetzt entweder über das Web-Interface eine Rücksetzung, oder über den HW-Reset-Button am Gerät (ca 10-30 Sekunden halten, bis Power Leuchte anfängt mit Blinken (reboot) )
Aber mit der Werkseinstellung hat die PSP gleich kontaktiert. (Gut Internet test ging nicht, weil ja der ISP nicht konfiguriert sein konnte...)
Man muss jetzt u.U. seinen PC direkt an den Router hängen, und per DHCP sich vom Router in das neue Subnetz bringen lassen ( meist 192.168.1.x ), und dann kann man seine gespeicherten Einstellungen
wieder zurück auf den Router packen. (Restore).
Nach dem Restore habe ich meine Verkabelung wieder auf meine gewünschte Konfiguration gebracht.
WAN Addresse und SubNetz alles OK.
Bevor ich einen Test mit der PSP gemacht habe, habe ich MAC-Filter und WLAN-Sicherheit ausgeschaltet.
Dann noch bei "Erweiterten Einstellungen" diesen Frameburst deaktiviert.
Der Frameburst ist u.U nicht an der Misere "Schuld" aber sicher war sicher. (benötigt man eigentlich auch nicht wirklich, wenn man mehrere Clients im WLAN hat - siehe Help-Site)
Die PSP hat sich jetzt verbunden. (o.O)
Jetzt MAC Filter eingeschaltet -> Verbindet immernoch (-.-)
Jetzt WPA-TKIP eingeschaltet -> Verbindet immernoch d(o.o)d
Letztlich ist das jetzt so auf max. Sicherheitsstufe, wie ich das wollte. Mac Filter und TKIP.
Als Fazit und Erklärung kann ich nur Vermuten, dass
mein Router sich in irgend einer Art und Weise "verrannt" hat.
Eventuell Irgend eine (nicht wichtige) Einstellung.
Dadurch dass ich beim ersten Fehlschlag ein Router Firmware upgrade gemacht habe, und das immer noch nicht ging, dachte ich, ok, mit der alten hätt's auch geklappt. (hehe, denkste)
Dennoch bin ich mir nicht sicher, weil ich ein "Werkseinstellungs-Hasser" bin, dass ich nach dem letzten upgrade der Firmware diesen durchgeführt hätte.
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass über die Router-Firmware Versionen Einstellungen obsolet werden, oder sogar korrigiert oder anderweitig umstrukturiert werden.
Hier kann es beim Upgrade sicherlich zu Verwechslungen, oder Orpans oder der gleichen kommen.
Durch die Werkseinstellung werden alle Einstellungen so hinterlegt, dass das Gerät normalerweise einwandfrei funktioniert.
auch die Routine für das Restore scheint gut zu funktionieren. ( Alle Clients, IP's MAC's und DHCP settings, sowie Router und WLAN settings waren alle, wie vor dem Werksreset )
Denn an den Einstellungen hat sich nach dem Restore ja nichts geändert, und dennoch funktioniert das Ganze "auf einmal"...
Wenn's auch aufwändig erscheint - im Notfall, mit der Werkseinstellung prüfen - erst wenn das "versagt" kann man versuchen, mit einem alternativen Gerät, ob's klappt.
In meinem Fall hat das wirklich wunderbar geklappt,
ich hoffe das hilft auch noch weiteren Leuten hier,
mit freundlichem Gruss,
B.Schreiber.