Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SVP132A1CM stürzt nach exakt 30 Minuten ab.

profile.country.DE.title
MiWIHaigerloch
Mitglied

SVP132A1CM stürzt nach exakt 30 Minuten ab.

Genau 30 Minuten nach dem Einschalten zeigt mein VAIO einen "Black Screen" und fährt nicht alleine hoch. Dabei ist es egal, ob der Laptop ohne Aktivität im Bios steht, Win 10 gestartet ist, er am Akku läuft oder am Netz.

Alle Tests der Hardware führen zu keinen Fehlern. Der Lüfter ist nicht auffällig. Ein Hitzeproblem ist ausgeschlossen. Das Netzteil ist neu. Das Windows System wurde komplett auf einer neuen SSD Platte aufgesetzt. Das BIOS wurde von R 2080V7 zweimal bis auf aktuell R 1045V7 upgedated.

Das Problem besteht immer noch. Da ich den Laptop gebraucht von privat gekauft habe und der Vorbesitzer die original SSD neu formatiert hat, besitze ich keine Wiederherstellungsmöglichkeit, wobei mir dass sicher nicht hilft, denn es scheint ein Problem mit dem Bios zu sein. Das ursprüngliche Bios bei Auslieferung kann ich nicht im Web finden. Können Sie mir dabei helfen? Ich vermute, das ein Bereich des Bios korrupt ist, der bei den Updates nicht ersetzt wird.

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @MiWIHaigerloch,

 

geht nur das Display aus, oder stürzt das Notebook ab?

 

Im ersten Fall - läuft das Notebook weiter, wenn du ein externes Display anschließt?

 

- Nic

profile.country.DE.title
MiWIHaigerloch
Mitglied

Hallo IamNic,

das Vaio stürzt ab, wie bei einem Stromverlust. Im Ereignisprotokoll wird auf den Restart nach Absturz hingewiesen.

 

profile.country.DE.title
MiWIHaigerloch
Mitglied

Habe da noch etwas gefunden:

 Later ME found on all systems with an Intel Core i3/i5/i7 CPU and a PCH, include “ME Ignition” firmware that performs some hardware initialization and power management. If the ME’s boot ROM does not find in the SPI flash memory an ME firmware manifest with a valid Intel signature, the whole PC will shut down after 30 minutes.

Da das Vaio einen I7 Chipsatz hat, werde ich diesen Ansatz weiterverfolgen. Hat das schon mal jemand gemacht?

 

profile.country.DE.title
MiWIHaigerloch
Mitglied

Habe mit dem Intel CSME Tool den Laptop gescannt und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen:

CSME Ergebnis.jpg

Woher bekomme ich den genannten Treiber für WIN 10 ? Auf der Support Seite von Sony ist er nicht verfügbar.

profile.country.DE.title
MiWIHaigerloch
Mitglied

Habe Nachricht vom Support bekommen: Das Phänomen ist sehr ungewöhnlich. Ich solle doch mal die SSD rausnehmen und berichten, wie sich der Laptop dann verhält. 

 

Hab ich getan und dann ist nach der Nachricht, dass er nicht gestartet werden kann, der Laptop nach genau 5 Minuten abgestürzt. Im Bios dauert es auch bei ausgebauter SSD immer noch 30 Minuten.

 

Habe ich zurückgemeldet und bekomme einen Hinweis, wo man Wiederherstellungssets kaufen kann, oder wo der Laptop repariert werden kann. Beides ist nicht zielführend. 

Ach übrigens: Hier im Forum war dies ungewöhnliche Phänomen schon 2011 aufgetaucht. Leider ohne Lösung und ohne ein Wort vom Support. Komisch!

 

Ich hoffe auf Euer Schwarmwissen!

 

Grüße Michael

 

profile.country.DE.title
amigaherbie
Mitglied

Hallo Michael,

 

hier einige Anregungen für dich.

1. Du schreibst von einem 2080er Bios, welches du auf die Version 1045 hochgeflasht hast. Für mich passt da etwas nicht. Bitte prüfe unbedingt nach, welches Sony Modell du wirklich hast! Am besten geht das, indem du die kleine Plastikklappe mittig im Unetrboden öffnest. Dort ist der korrekte "Product Name" angegeben. Erst wenn das klar ist, steht fest, ob du nicht vielleicht das falsche BIOS aufgespielt hast und ein SVP aus der zweiten Modellserie besitzt. Dafür spricht, dass initial ein 2080er Bios eingespielt war. Bei meinem Modell der ersten Reihe dagegen endet die BIOS Unterstützung beim 1045er BIOS.

2. Bei meinem SVP1321C5E lautet die Antwort des Intel CSME Tool: System wird nicht unterstützt. Ich haben einen Intel i5 Prozessor.

3. Vielleicht hast du ein spezielles TPM verbaut. Kannst du dieses Update einspielen? Bei mir ist dafür kein Bedarf:
https://www.sony.de/electronics/support/svp-series-svp1321-series/svp1321c5e/downloads/00015348

 

Gruß

Hermann

profile.country.DE.title
MiWIHaigerloch
Mitglied

Hallo Hermann,

 

ich habe nochmal geschaut und Du hast Recht: Es handelt sich um einen SVP 1322K4E.

Dann ist ein I7 verbaut und das CSME Tool müsste etwas erkennen.

Soll ich es mal mit Deinem Update probieren?

profile.country.DE.title
MiWIHaigerloch
Mitglied

Hallo Hermann,

mit tpm.msc wurde kein kompatibles TPM gefunden.

Also auch kein Update. Was nun?

Grüße von der Zollernalb

Michael

profile.country.DE.title
amigaherbie
Mitglied

Hallo Michael,

 

da ich nicht das gleiche Modell besitze, kann ich nur ungefähr den Weg beschreiben, den ich an deiner Stelle gehen würde.

1. Korrektes BIOS von der deutschen Sony Seite einspielen:
https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-svp-series/downloads/Z0001383

2. Prüfen, welche Bios Version dann rückgemeldet wird. Wenn es weniger als 2092V7 ist, evtl. Schritt 3 durchführen, sonst weiter zu Punkt 4.

3. Darüber nachdenken, ein Bios von der US Seite einzuspielen (2092V7):
https://www.sony.com/electronics/support/svp-series-svp1322-series/svp1322dcxs/downloads/W0010426

Dummerweise ist das zwar für die 1322er Modelle gedacht, aber nicht speziell für das 1322K4E. Evtl. gab es das Modell nicht in den USA. Trotzdem könnte dieses neuere Bios eine gute/bessere Wahl sein.

4. Wenn nach dem Bios Update dein spezifisches Problem weiter besteht, dann sollten weitere Überprüfungen oder Updates durchgeführt werden bei

  • Intel ME Driver
  • Infineon TPM Firmware
  • Sony Firmware Extension Parser

So, jetzt bist du dran.