Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SVP132A1CM stürzt nach exakt 30 Minuten ab.

profile.country.DE.title
MiWIHaigerloch
Mitglied

SVP132A1CM stürzt nach exakt 30 Minuten ab.

Genau 30 Minuten nach dem Einschalten zeigt mein VAIO einen "Black Screen" und fährt nicht alleine hoch. Dabei ist es egal, ob der Laptop ohne Aktivität im Bios steht, Win 10 gestartet ist, er am Akku läuft oder am Netz.

Alle Tests der Hardware führen zu keinen Fehlern. Der Lüfter ist nicht auffällig. Ein Hitzeproblem ist ausgeschlossen. Das Netzteil ist neu. Das Windows System wurde komplett auf einer neuen SSD Platte aufgesetzt. Das BIOS wurde von R 2080V7 zweimal bis auf aktuell R 1045V7 upgedated.

Das Problem besteht immer noch. Da ich den Laptop gebraucht von privat gekauft habe und der Vorbesitzer die original SSD neu formatiert hat, besitze ich keine Wiederherstellungsmöglichkeit, wobei mir dass sicher nicht hilft, denn es scheint ein Problem mit dem Bios zu sein. Das ursprüngliche Bios bei Auslieferung kann ich nicht im Web finden. Können Sie mir dabei helfen? Ich vermute, das ein Bereich des Bios korrupt ist, der bei den Updates nicht ersetzt wird.

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
MiWIHaigerloch
Mitglied

Hallo Hermann,

bin noch nicht durch mit dem Problem. 

Bios ist definitiv 2092V7.

Intel ME Treiber  lassen sich nicht installieren. TPM Firmware auch nicht.

Sony Firmware Extension Parser ist aktuell.

 

Das System hat einen I7 Chip, also müsste doch die Management Engine vorhanden sein.

Ich verstehe das nicht.

Hast Du noch eine Idee?

Grüße von der Zollernalb!

 

 

profile.country.DE.title
amigaherbie
Mitglied

Hallo Michael,

 

versuche den Treiber "Intel Management Engine Interface Update" von der US Seite auf deinem Gerät zu installieren:

https://www.sony.com/electronics/support/laptop-pc-svp-series/svp13226pxb/downloads?download-categor...

 

Wenn das klappt, kannst du noch auf jener Seite von "Motherboard" auf "Security" wechseln und versuchen den aktuellen TPM Treiber zu installieren, falls das überhaupt nötig ist.