Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio VPCEA1S1E - Lüfterproblem

GELÖST
profile.country.de_DE.title
inspire1989
Besucher

Vaio VPCEA1S1E - Lüfterproblem

Hallo,

ich besitze ein Sony Vaio VPCEA1S1E/B und habe Probleme mit dem Lüfter, seitdem ich Windows neuinstalliert habe (Win7 64 Bit).
Der Lüfter dreht sich ständig, auch bei keiner CPU-Last. Er regelt sich ein wenig herunter, aber wesentlich weniger als vor der Neuinstallation von Windows. Zudem wird das Notebook auch im Leerlauf sehr warm und die Akkulaufzeit ist knapper als vorher.

Bereits installiert habe ich VAIO Power Management, VAIO Control Center und den ATI Treiber. Das BIOS ist auf die aktuellste Version R0300Y8 geupdated.

Habt ihr Tipps?

Danke,

Martin

Nachricht geändert durch inspire1989

Nachricht geändert durch inspire1989

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Hondatreiber
Besucher

Hallo.. klingt sicher doof- aber setz mal das BIOS zurück.. oft hilft das..

Ansonsten kann es sein, dass sich Staub auf den Propeller gelegt hat.. wenn möglich, mal mit Druckluft versuchen..

Akkuleistung ist klar, da ja erheblich mehr Energie verbraucht wird.

Lg

Michel

Nachricht geändert durch Hondatreiber

Nachricht geändert durch Hondatreiber

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
bondaryev
Besucher

Hallo, leider kann ich Ihnen nicht helfen wegen dem Lüfter, aber können Sie mir bitte helfen??

Nachricht geändert durch -Luka-

Wir bitten alle unsere Forummitglieder keine persönlichen Daten in öffentlichen Foren zu posten. Dies dient dem Schutz der Privatsphäre! Diese Daten können per Privatnachricht verschickt werden, wenn nötig. Danke! Luka Moderator

profile.country.de_DE.title
Hondatreiber
Besucher

Hallo.. klingt sicher doof- aber setz mal das BIOS zurück.. oft hilft das..

Ansonsten kann es sein, dass sich Staub auf den Propeller gelegt hat.. wenn möglich, mal mit Druckluft versuchen..

Akkuleistung ist klar, da ja erheblich mehr Energie verbraucht wird.

Lg

Michel

Nachricht geändert durch Hondatreiber

Nachricht geändert durch Hondatreiber

profile.country.de_DE.title
inspire1989
Besucher

ah danke dir!

habe das BIOS zurückgesetzt (aktuellste version ist installiert) und dann den lüfter gesäubert - der sieht jetzt blitzeblank aus. doch das problem besteht immernoch. mir ist aufgefallen, dass das ein temperaturproblem zu sein scheint. im normalen betrieb beim abspielen eines videos kommen cpu und mainboard auf temperaturen über 50 °C. öffne ich hingegen das notebook, sodass die untere abdeckung komplett weg ist und die hardware frei liegt, sinken die temperaturen auf 40 °C und das notebook ist total leise.

das notebook hat wohl allgemein temperaturprobleme...

profile.country.de_DE.title
Hondatreiber
Besucher

Hi.. dann nur den Lüfter tauschen.. das passiert leider oft bei den E-Modellen.. frag mich nicht warum.. ist leider so.. Sony gibt bei einigen Modellen mittlerweile 4 Jahre >Garantie auf die, weil Problem bekannt!!

Lg