Share your experience!
Hi,
vorab - ich bin sehr zufrieden mit dieser Kamera, da sie nach dem Besitz von verschiedenen "Kompakten & SLR`s"...einen gelungenes Zwischenprodukt abgibt (Bridge). Es macht einfach Spaß mit ihr....
PROBLEM:
Ich möchte zeitnah ein Video (Stativ) von mehr als 3Std. aufnehmen. Die ursprüngliche 8GB SD-Karte wurde gegen eine 16GB Version ausgewechselt. Die Auflösung reduziert auf "HQ", so dass ich lt. Anzeige 227min aufnehmen kann. Nach nun mehrmaliger Ausführung bin ich ein wenig verärgert, da sie exakt bei 29:50min automatisch beendet. Es erfolgt im Display eine kurze Meldung "Aufnahmevorgang..." und die Kamera versetzt sich auto. in die Möglichkeit, eine ergänzende Aufnahme (gemäß Restlaufzeit) manuell auszulösen.
Diese zeitliche Begrenzung ist unabhängig von der Tatsache, ob ich eine 8/16GB SD verwende. Sie ist ebenfalls unabhängig von der eingangs gewählten Auflösung...der max. Zeitraum wird nicht überschritten. Rechnerisch haut dies auch hin, da bei 29:50min eine Kapazität (HQ) von ca.2GB beansprucht wird.
Die Energieversorgung ist mit Netzteil (Akku) gewährleistet.
Wer könnte mir einen schnellen Tip geben, damit ich diese Kamera bei einer baldigen Familienfeier einsetzen kann?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
die DSC-HX100 kann maximal 29min am Stück aufnehmen (pro Clip). Das ist keine Begrenzung durch die Speicherkarte sondern der Kamera; ansonsten würde sie als Videokamera gelten und darauf wären zusätzliche Steuern fällig. Diese Information ist auch in der Anleitung zu vermerkt.
Hi,
ohne Ahnung von der Kamera zu haben, kommt mir dabei als erstes eine mögliche Maximalgröße für die gespeicherten Dateien in den Sinn. Wie groß sind denn die 30-Minuten-Dateien? Und wie sind die SD-Karten formatiert? Wenn die Karten mit FAT32 formatiert sind, und das dürfte der Regelfall bei z.B. SDHC sein, dann dürfen die Dateien nicht größer als 4GB werden. Ich vermute, dass genau das bei Dir passiert und bei Erreichen der Maximalgröße der Datei die Kamera die Aufnahme unterbricht.
Eine Lösung wäre, wenn die Kamera SDXC-Karten akzeptiert, denn die sind im Normalfall mit exFAT formatiert. Da könntest Du Dateigrößen von der Größe der Karte selbst drauf ablegen, also auf eine 64GB-Karte Dateien mit knapp 64GB Größe. Aber Achtung: Erstens musst Du klären, ob die Kamera mit solchen Karten und dem exFAT-Dateisystem umgehen kann und zweitens brauchst Du auch einen entsprechenden Cardreader und idealerweise Windows Vista oder 7. Windows XP soll mit einem Zusatztreiber zwar auch das exFAT-Format lesen können, aber garantieren kann ich Dir das nicht. Falls Du einen Mac hast, kann ich zu dem Thema nichts beitragen.
Grüße
darkframe
Hi,
cmosse wrote:
die DSC-HX100 kann maximal 29min am Stück aufnehmen (pro Clip). Das ist keine Begrenzung durch die Speicherkarte sondern der Kamera; ansonsten würde sie als Videokamera gelten und darauf wären zusätzliche Steuern fällig. Diese Information ist auch in der Anleitung zu vermerkt.
ach, siehste mal, da wäre ich ja nie drauf gekommen. Wieder was dazugelernt.
Grüße
darkframe
Ich habe dasselbe Problem und Anliegen. Gibt es keine Möglichkeit diese Begrenzung "auszuschalten"?
Ist das bei anderen Kameras dasselbe Problem?
Nachricht geändert durch Hundegg
Hallo Hundegg
Das ist bewusst nicht möglich, da du sonst unkontrolliert aus einer Foto- eine Videokamera machen würdest. Grundsätzlich geht es um Abgaben für die Urheberrechte. Es gib veranstaltungen bei denen Fotokameras erlaubt sind, Videokameras aber nicht. Als Definition, ab wann eine Kamera als Videokamera gilt, wuden mal die 30 Miuten aufnahme am Stück festgelegt. Darum nehmen Fotokameras meist 29min und 59 sec am stück auf, dann mussr du wieder Rec. drücken. Dass es einen Hack für die Kamerasoftware gibt, ist auch eher unwahrscheinlich
gruss
alphaholic