Share your experience!
Hallo,
ich bin seit Weihnachten glückliche Beleserin eines PRS-650 ...
Eines fällt mir allerdings doch recht unangenehm auf: Alle paar Seitenwechsel kommt es vor, dass der Hintergrund der neu aufgebauten Seiten deutlich dunkler bleibt (grau statt weiß) und außer der schwarzen Schrift der aktuellen Seite auch noch die Schrift der zuvor dargestellten Seite in Weiß zu sehen ist. Der Effekt ist so deutlich, dass der Text beider Seiten in der Tat gleichermaßen gut zu erkennen ist - was zusammengenommen dann nicht wirklich angenehm lesbar ist ;-(
Blättert man nochmals zurück und wieder vor, wird die Seite in den meisten Fällen normal dargestellt. (Am PDF selbst kann es insofern nicht liegen, denke ich.)
Hat das Problem noch jemand?
Ist das "normal"?
Herzlich grüßt
Sandel
Hallo,
ich glaube nicht, dass das Gerät eingeschickt werden muss.
Bei epubs ist alles im grünen Bereich ?
Dann ist es ähnlich wie bei mir: Dieser Effekt taucht bei mir NUR bei großen pdfs auf, und dann nur, wenn ich für die bessere Lesbarkeit das Schriftbild vergrößert oder den Ansichtsmodus sonstwie verändert habe. Man merkt das schon an der Zeit anfangs, wenn das Dokument im flüchtigen Speicher virtuell umformatiert wird.
Besonders auffällig ist es, wenn dadurch dann Seitenzählungen in den Text rutschen u.ä., dann stockt die Anzeige wie beschrieben manchmal.
Ich sehe als Grund eine Limitierung im internen Speicher.
Es wird besser, wenn ich ins Querformat schalte und den Text nicht über die Schriftgröße, sondern nur über das Zoom+ bis an den Readerrand vergrößere.
pdfs sind für kleiner Bildschirme (ich meine damit kleiner als ipad) wirklich nicht das Optimum, aber es geht mit ein paar Verrenkungen. Auf dem Oyo geht es aber schon mal gar nicht (nicht nur wegen des langasmen Seitenwechsels), da man die Seitenansicht nicht "sperren" kann (allerdings ist das beim SONY auch nicht optimal gelöst, da manchmal die Icons im Weg sind, weil sie nicht ausgeblendet werden).
Aber man kann nicht alles haben.
viele Grüße
Michael Lindner
Es kann kein Problem mit der Darstellung von PDF-Dateien sein: das Buch, von dem das gepostete Foto stammt, ist zum Beispiel ein epub. Und, wie ich bereits schrieb, auch bei einem probeweise runtergeladenen Adventskalender-eBook ("Dorfweihnacht") direkt hier von Sony ist das Problem das Gleiche. Überdies tauchten die Doppelbilder mittlerweile auch auf Menü-Seiten des Readers auf ...
Die Einstellung der Ansicht habe ich übrigens bei "original" belassen. Auch ansonsten habe ich noch nicht viel mit den Einstellmöglichkeiten rumprobiert (Kontrast, Schriftgröße etc.) - das dürften alles noch die Werkseinstellungen sein.
Vollständiges Aus- und neu wieder Einschalten hat auch keine Veränderung gebracht.
Hi,
kann ich nur bestätigen, ich habe sowohl als auch und bisher noch nie Geisterbilder gehabt. Weder bei epub noch bei pdf.
Gruß
Cony
Ich habe bisher noch keinen einzigen auf der eInk-Technik basierenden Reader, egal welcher Marke, - und dies waren wahrlich viele - in den Händen gehalten, der völlig frei vom Ghosting-Phänomen gewesen wäre. Sony selbst beispielsweise weist in seinen FAQs darauf hin: FAQs => Frage zu Geisterbildern
Hi,
ok, ich muss mich - seit heute - korrigieren. Ich hatte vorhin erstmals ein "Geistbild"auf dem 650. Ich habe ein Buch aus einer Sammlung ausgewählt und genau dieser Teil der Anzeige, den ich angetipt hatte ist einen Moment leicht gräulich stehen geblieben. Komischerweise wird das Buch ja durch Markierung mit heller Schrift auf dunklem Grund angezeigt und das Geisterbild war dunklere Schrift auf hellerem Hintergrund..... Das war aber definitiv das erste und bisher einzige Mal.
Meine Vermutung für diesen Fall war ein Zusammenspielen der Markierung dieses Buches und der Tatsache das der Reader kälter war als normal. Trotz mehrmaligem Versuches konnte ich dem Reader diese Erscheinung nicht erneut entlocken. Keine Geisterbilder mehr für mich.
Gruß
Cony
Danke für das Eingeständnis! :smileygrin:
Probiere doch einmal Folgendes:
- Wähle ein Buch mit einem Titelbild, welches vornehmlich aus mittleren Grautönen besteht (zum Beispiel das vorinstallierte Buch "Papierkrieg").
- Lasse dieses Titelbild anzeigen.
- Springe dann mit der mittleren HOME-Taste zum Hauptmenü. Beachte dort die drei intensiv schwarz angezeigten Buchrücken von "Sammlungen" (unten in der Mitte).
- Tippe dann oben im Hauptmenü auf "Weiterlesen"; das Titelbild des Buches wird wieder angezeigt.
Nun sollten insbesondere die vorher erwähnten Buchrücken als helles Geisterbild im Buch-Titelbild erscheinen. Lässt sich das bei Dir reproduzieren?
Viele Grüsse
Hi,
nö, bin ja heute bereit allen Anforderungen bezüglich Reader, Bibliotheksprogammen und ähnlichem zu folgen... aber kein Geistbild.... auch nicht vom Papierkrieg bzw auf dem Papierkrieg von der Startseite.. nix...
Grüsse
Cony
Aber auch in den FAQ von Sony ist ausdrücklich die Rede davon, dass ein Geisterbild erscheinen "kann" (da interpretiere ich: selten bis gelegentlich), wenn zuvor ein Bild oder eine Seite auf dem Display "gelassen" wird (da interpretiere ich: länger als die vielleicht 30 Sekunden, die ich zum Lesen einer Seite brauche).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll, dass ich bei jeder zweiten, dritten Seite, die ich umblättere, den kompletten Text der vorherigen Seite auch noch problemlos erkennen kann ...
Hallo sandel,
ist bei Dir ein Thalia-Buchladen in der Nähe ? Dort stehen neben vielen Oyos auch je ein 350er/650er im Betrieb. Vergleiche und seinde dann evt. zum Service ein.
Auf lesen.net gibt es zum Test des 650ers ein Video von der Messe, dort kannst Du dir das Wechselverhalten beim Blättern auch ansehen.
viele Grüße
Michael Lindner
Hallo Sandel
Ich besitze seit 10 Tagen den PRS 650 und seit heute zeigt sich plötzlich auf meinem Reader genau der von Dir (übrigens sehr gut) beschriebene, NICHT normale Effekt.
Als erstes habe ich mich gefragt warum heute, nach fast 2 Wochen täglichem Gebrauch.
Das einzige Außergewöhnliche ist, daß es heute Nacht in dem Zimmer, indem der Reader lag etwas kälter war als sonst - allerdings im allerschlimmsten Fall vielleicht 10 Grad. Das sollte er, denke ich eigentlich aushalten.
Bisher habe ich allerdings nicht weiter geforscht.
Ich hoffe Du liest noch im Forum mit und schreibst wie es inzwischen mit Deinem Reader weitergegangen ist.
Oder hat mittlerweile sonst noch jemand das gleiche Problem gehabt?
Gruß Stefan