Share your experience!
Hallo,
ich bin seit Weihnachten glückliche Beleserin eines PRS-650 ...
Eines fällt mir allerdings doch recht unangenehm auf: Alle paar Seitenwechsel kommt es vor, dass der Hintergrund der neu aufgebauten Seiten deutlich dunkler bleibt (grau statt weiß) und außer der schwarzen Schrift der aktuellen Seite auch noch die Schrift der zuvor dargestellten Seite in Weiß zu sehen ist. Der Effekt ist so deutlich, dass der Text beider Seiten in der Tat gleichermaßen gut zu erkennen ist - was zusammengenommen dann nicht wirklich angenehm lesbar ist ;-(
Blättert man nochmals zurück und wieder vor, wird die Seite in den meisten Fällen normal dargestellt. (Am PDF selbst kann es insofern nicht liegen, denke ich.)
Hat das Problem noch jemand?
Ist das "normal"?
Herzlich grüßt
Sandel
Hallo,
auf meinem PRS 650 ist der effekt vor ca 3 wochen aufgetreten und der Versuch das Problem beheben zu lassen endete so:
1. Versuch - Gerät kam zurück mit dem Vermerk, "Fehler nicht feststellbar"
2. Versuch - gerät kam zuück mit dem Hinweis auf die Sony FAQ Seite "Ein geisterbild einer vorherigen Seite ist auf dem Bildschirm zu sehen"
Einiges Versuchen hat folgende Erkenntnisse gebracht:
- Das Phänomen ist anscheinend vom Ladezustand der Batterie abhängig. Nach Rund 280 Seiten hat sich die Batterieanzeige um eine Stufe nach unten bewegt und can 50 Seiten später haben die Probleme wieder angefangen
- Ein komplettes Aus/Einschalten reduziert die Probleme deutlich. Ich werde jetzt beobachten, wie lange es dauert bis es wieder die vorherige Stärke zeigt.
Es scheint aber kein generelles Problem zu sein, da bei Bekannten das Problem nicht auftritt.
Sobald es neue Ergebnisse gibt, werde ich die hier berichten.
Mfg, Norbert
Wenn ich nach einem Blättervorgang auf dem Reader (PRS-650) einige Minuten nichts bediene, verstärkt sich das Geisterbild. Dies liegt daran, dass das Grau des Hintergrunds offenbar nachdunkelt, was dazu führt, dass sich die weiße Geisterschrift der vorigen Seite besser abhebt.
Kann jemand diesen Effekt auf seinem Gerät bestätigen?
Hallo Norbert.
Ja, bitte bleib dran!
Was du hier beschreibst ist sehr interessant, zumal es da immer wieder solche oder ähnliche Phänomene gibt, die schwer zu greifen sind. Ich beobachte Ähnliches mit meinem Reader, wo sich "Grau" bzw. ein ganz langsames Verringern des Kontrastes abzeichnet (ich habe einen Thread dazu gestartet). Auch ich habe das Gefühl, dass es bei kühler Umgebung rascher geht. Nach Reset oder ganz Ausschalten ist das meiste der Geister oder Verblassen wieder weg und alles beginnt wieder von Vorne. Deshalb ist es so unendlich schwierig, das systematisch zu erfassen!
(Mit den Leihbüchern war bei mir etwa jeden zweiten Tag ein Reset notwendig, bin also mit meinem Reader in den letzten Wochen nicht weitergekommen - hatte dafür aber immer perfektes Lesevergnügen ....)
Jeder weitere Bericht ist herzlich willkommen!
Hallo,
seit dem "Reboot" des Readers ist jetzt fast ein Monat vergangen und bisher zeigen sich die "Geisterbilder" nicht mehr. Alles in allem ist das sehr seltsam. Sollte sich aber das Problem mit einem kompletten Aus/Einschalten des Readers alle paar Wochen erledigen könnte ich damit prima leben.
Mfg, Norbert
Hallo, ich hab auch eine Frage zu diesem Problem. Mein Reader zeigt Ghosting bestimmt alle 2 Seiten und sobald ich ihn auf Standby setze sehe ich zu 100 Prozent (also immer) den Text den ich gerade gelesen habe als Ghosting. Grund zur Reklame?? Kann ja sein das es normal ist aber das ist doch ein bisschen zu viel oder?
Gruß DR
Hallo DR.
Wenn du die letzte Seite nach dem Standby noch lesen kannst, dann ist eindeutig zuviel Geist in deinem Reader!
Oder ernster: Das scheint zu viel. Einen leichten Schatten, der allenfalls erahnen lässt, dass da vorher große oder kleine Schrift auf dem Display war, kann noch sein. Insbesondere, wenn der Reader kühl oder gar kalt ist. Das ist bei meinem (300er) und bei einigen anderen hier im Forum so. Abhilfe wäre, den Reader nur bei Zimmertemperatur oder wärmer zu betreiben. Hilft das, ist es gut, wenn nicht, dann ab zur Reparatur damit!
In der heutigen vorsommerlichen Sonne habe ich eine interessante Beobachtung gemacht: Das Ghosting, welches sonst auf meinem PRS-650 recht stark ausgeprägt ist, ist vollständig verschwunden. Dafür wirkten die Seitenwechsel etwas "zäher".
Ich habe den Eindruck, dass hinter dem Bildschirm ein Lichtsensor verbaut ist, der je nach Umgebungslicht unterschiedliche Refresh-Zyklen ansteuert. Bei gemäßigtem Licht werden nur einige Bereiche des Bildschirms invertiert, was schnell geht, aber ein Ghosting hinterlässt. In praller Sonne wird hingegen der ganze Bildschirminhalt invertiert, was etwas mehr Zeit braucht, dafür aber als Ergebnis eine Seite ohne Reste der vorigen zustande bringt.
Die Displays früherer Reader-Modelle (z.B. PRS-300) hatten ja oft das Problem, in der Sonne bis zur Unkenntlichkeit zu verblassen. Als Gegenmaßnahme hat Sony bei den neuen Modellen anscheinend einen Intensivlicht-Refresh-Zyklus entwickelt, der nun auch gleich das Ghosting eliminiert.
Hallo moersch.
Ja, es sieht ganz danach aus. Meine Schätzung geht in die Richtung, dass die Farbteilchen im Display selber auf das Licht und auf die Temperatur reagieren. Sie sind ja irgendwie geladen und richten sich im elektrischen Feld aus. Da kann ich mir schon gut vorstellen (reine physikalische Chemie), dass Licht diese Ionisation der Farbteilchen beeinflusst und dass das mit der Temperatur auch nochmal gekoppelt ist.
Dieses Verhalten der eInk Displays ist wahrscheinlich noch nicht im Griff - oder war es bei den 300/600er Modellen noch weniger als bei den 350/650er.
Es bleibt das Hoffen auf die nächste ... oder übernächste Generation.
Wobei wir aber schön darauf achten, auf jeder Reader-Generation mindestens 300 eBooks gelesen zu haben, damit wir aus Ökobilanzsicht eine reine Weste haben.
Huch! Ja, natürlich!
Aber ich glaube, die 300 sind eine grobe Schätzung - kommt mir, aus dem Bauch heraus, etwas viel vor. Ich dachte eher an 100 oder so. Denn die werde ich sicher erreichen.