Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Calibre

profile.country.de_DE.title
dis_michael1zsimw
Besucher

Calibre

Ich habe das kostenlose Programm Calibre heruntergeladen und installiert. Das Programm gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die ersten Gehversuche sind noch nicht so toll. Die Konvertierung ins EPUB-Format hat zwar geklappt, aber die Formatierung gefällt mir noch nicht so.

Auch die von Philipp in einem anderen Beitrag beschriebene Abonnierung von RSS-Feeds (z.B. FAZ, Heise etc.) klappt sehr gut, aber auch hier ist die Anzeige noch nicht ideal.

Muss man bei den Voreinstellung zur Konvertierung noch einige Anpassungen vornehmen? Gibt es eine deutschsprachige Anleitung?

Ich kann das Programm nur empfehlen, zumal es kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Programm?

30 ANTWORTEN 30
bluebanshee
Neues Mitglied

Ich nutze es am Mac und habe in den letzten Tagen auch ein wenig damit herumexperimentiert. Die Konvertierungsfunktion läuft, ist aber stark abhängig vom Quellmaterial. PDFs gehen zwar, bieten aber bei layoutintensiven Dokumenten eine grausige Struktur als ePub. TXT-Dateien werden 1:1 konvertiert und sind genauso lesbar wie vorher, sofern die Texte im Original als Fließtext geschrieben worden sind und nicht ein Enter an jedem Zeilenende steht. Dann muss man mit der Schriftgröße experimentieren, um in der kleinsten Zoom-Stufe nicht ein total zerhacktes Schriftbild zu bekommen. HTML hat sich als problemlosestes Format erwiesen, da die Formatierungsbefehle sehr nah am vom ePub-Format verwendeten XHTML liegen und so fast zu 100 Prozent konvertiert werden können.

Mit einem kurzen Studium der Dokumentation kann man über die Tags der Metadaten auch eigene Sammlungen aufbauen und die Übertragung der Bücher ist mit einem Mausklick erledigt. Schön finde ich die Möglichkeit, dass man Bücher in mehreren Formaten hinterlegen kann und dann entsprechend des Lesegeräts dann einfach das jeweils benötigte Format überträgt.

Zu den RSS-Streams kann ich leider nichts sagen, da ich dafür mein iphone nutze.

Was mir fehlt sind übergreifende Lesezeichen. Es wäre schön, wenn ich aktuelle Lesezeichen synchronisieren könnte und sie dann auch auf anderen Endgeräten parat habe. Wenn ich mich nicht ganz täusche bietet die liebe Konkurrenz dieses Feature. Ist jetzt aber kein Grund von der Kombination Calibre und Sony-Reader abzuweichen.

philippd
Besucher

Hallo,

was stört dich bei der Anzeige genau?

Für die von bluebanshee beschriebene Problematik mit den Umbrüchen etc. gibt es ein ganz nettes Word Makro, mit dem man diese automatisch anpassen kann. Muss mal schauen, wo ich es finde und ob ich es hier irgendwie bereitstellen kann.

Generell stimmt auf jeden Fall: Je näher das Quellformat an HTML angelehnt ist, desto einfacher funtioniert auch die Konvertierung. Bei PDFs kann es je nachdem mit welcher Technologie das PDF erstellt wurde zu größeren Problemen führen oder auch komplett fehlschlagen.

Empfehlenswert zum Einstieg ist auf jeden Fall http://calibre.kovidgoyal.net/user_manual/ Soweit ich weiss, leider noch nicht auf Deutsch...

Gruß
Philipp

dis_michael1zsimw
Besucher

Ja, richtig. Bei umgewandelte pdf-Dateien sind die Formatierung manchmal derart daneben, dass man das Dokument nicht mehr verwenden kann. Dann ist es wohl besser, man packt sich die pdf-Datei auf den Reader.

Ich habe mal RSS-Feeds abonniert. Bei zwei Dateien (Focus und Spiegel Online) hatte ich im Reader einen Hänger. Es tat sich nichts mehr bzw. nach mehreren Minuten (!!!) Wartezeit konnte ich weiter blättern.

Word-Dokumente hatte ich bisher noch nicht umgewandelt.

Ich werde mich noch ein wenig mit diesem Programm beschäftigen und noch einiges ausprobieren. .

olivera------
Besucher

Ich probiere auch gerade Calibre aus. Word-Dateien kann das Programm leider nicht umwandeln und beim Pdf habe ich das Problem, dass das Zeilenende häufig abgeschnitten ist und ein paar Buchstaben fehlen. So ist es noch nicht brauchbar.
Auch das Pdf kann ich auf dem Reader nicht wirklich gebrauchen. Jetzt probiere ich mal die Word-Datei als Website gespeichert aus.

olivera------
Besucher

das website-format hat sehr viel schlechter als das pdf-format funktioniert. philipp, kannst du mir sagen, wo ich das von dir erwähnte word-makro finde? was genau macht das?

bluebanshee
Neues Mitglied

Versuch mal die Word-Datei als TXT oder RTF-Datei zu speichern und wandel es dann noch einmal um. Beides liefert bei mir eigentlich gute Ergebnisse.

olivera------
Besucher

gibt es außer pdf und html auch eine möglichkeit, eine datei in epub umzuwandeln bei beibehaltung der grafiken? ansonsten hat es mit rtf schon ganz gut geklappt. man kann in ein ebook in calibre nicht nachträglich noch grafiken einfügen, oder?

patsy-----
Besucher

Ehm, eine blöde Frage: wenn ich den Calibre aufrufe, um ein gekauftes ebook im pdf-Format in ein epub-Format umzuwandeln, dann bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass ich es nicht aufmachen kann, wel es geschützt ist. Das bedeutet praktisch, dass man nur frei lesbare pdf-Dateien komvertieren kann? Nützt das dann was?

Grüße von Patsy

vielleser
Besucher

Warum PDF umwandeln? Ich lese diese Dateien so wie sie sind auf dem Reader. Hinter jeder Seite entsteht zwar meist eine Leerseite, aber ansonsten ist alles sehr gut lesbar.