Share your experience!
Ich habe das kostenlose Programm Calibre heruntergeladen und installiert. Das Programm gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die ersten Gehversuche sind noch nicht so toll. Die Konvertierung ins EPUB-Format hat zwar geklappt, aber die Formatierung gefällt mir noch nicht so.
Auch die von Philipp in einem anderen Beitrag beschriebene Abonnierung von RSS-Feeds (z.B. FAZ, Heise etc.) klappt sehr gut, aber auch hier ist die Anzeige noch nicht ideal.
Muss man bei den Voreinstellung zur Konvertierung noch einige Anpassungen vornehmen? Gibt es eine deutschsprachige Anleitung?
Ich kann das Programm nur empfehlen, zumal es kostenlos zum Download zur Verfügung steht.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Programm?
Hallo Manuela,
ich möchte das gerne mal können. Einige Hinweise habe ich ja hier schon bekommen.
Also, ich habe nun folgendes geplant und teilweise schon umgesetzt:
Inzwischen habe ich Mobipocket Creator installiert. Hiermit werde ich PDF-files in HTML umwandeln. Anschließend müssen die HTML-Dateien noch angepasst werden. Was und wie muss ich mir noch erarbeiten. Außerdem werde ich mich vorher noch ein wenig mit HTML beschäftigen. Damit ich die grundlegenden Befehle/Tags kennenlerne. Wenn die HTML-Datei bearbeitet wurde, wird mit Calibre diese Datei ins EPUB-Format konvertiert.
Vielleicht kann man hier im Forum mal einen Workflow mit genauer Beschreibung veröffentlichen. Ich kann mir vorstellen, dass sich einige Forumsmitglieder dafür interessieren. Wenn ich meine ersten EPUB-Bücher mit einem einigermaßen guten Ergebnis erstellt habe, kann ich es ja mal versuchen.
Ich habe heute ziemlich viel mit calibre 0.5.12 herumgemacht. Ich habe sehr viele pdf's nach epub konvertiert, das ging nicht so ohne weiteres mit der Batch-Konvertierung, das Programm ist bei einigen Dateien eingefroren und musste abgeschossen werden. Die Einzel-Konvertierung der Übeltäter klappte problemlos. Bei einigen Dateien wurde aus dem Trennstrich ein Trennstrich mit nachfolgendem Leerzeichen, was den Lesefluß stört. Manche Seitenzahlen wurden beibehalte, manche nicht. Einige Dateien musste ich nach Word und wieder zurück konvertieren. Eine Konvertierung nach HTML habe ich mir bei der Masse der Dateien verkniffen.
Nach der Übertragung aller epub-Dateien auf meine Speicherkarte versuchte der Reader, diese einzulesen, ist aber irgendwann stecken geblieben. Nach einer halben Stunde habe ich die Speicherkarte entfernt und die Wiederbelebung gestartet.
Die Sache mit dem Trennstrich ist auch in der Version 0.5.13 erhalten geblieben.
Fazit: Ich bin wieder zu pdf zurückgekehrt.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit InDesign CS4 gemacht? Aus der knappen Beschreibung auf der Adobe Homepage konnte ich nicht viel über die Funktionalität entnehmen. Mir scheint es vorwiegend ein DTP Programm zu sein.
Frank
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit InDesign CS4 gemacht? Aus der knappen Beschreibung auf der Adobe Homepage konnte ich nicht viel über die Funktionalität entnehmen. Mir scheint es vorwiegend ein DTP Programm zu sein.
Vor kurzem hatte ich mal in einem neuen Threat folgendes gepostet:
Also, ich habe jetzt den cs4 Design installiert und gleich mal einen Versuch gemacht, pdf als rtf zu speichern und dann in epub zu verwandeln.
Ein erstes schnelles Ergebnis:
Kein DRM geschütztes Buch!
Prinzipiell war der erste Versuch gar nicht mal so schlecht. Ich habe alles markiert und in WORD reinkopiert und dann als rtf gespeichert. Anschließend in calibre in epub konvertiert.
Das Ergebnis im Reader: ein Inhaltsverzeichnis und das Titelbild gibt es hier nicht (aber vielleicht kriege ich das auch noch hin, ich übe noch :smileygrin: ). Auch dauert es ein bißchen länger, bis das Buch sich nach drücken auf "Anfang" oder "Weiterlesen" öffnet.
Aber der Text ist in jeder der drei Schriftgrößen gut formatiert, also Absätze und alles andere ist alles richtig. Die Seiten sind fortlaufend und nicht, wie bei der Anzeige der pdf-Datei mit vergrößerter Schrift, dass nach einer Seite einfach ein Seitenumbruch passiert. Die Seitenzahl ist wie bei anderen epubs rechts außen in klein angezeigt (was mich nie gestört hat). Einzig in einigen Worten gibt es plötzlich ein Trennungszeichen (z. B. kom-men). Aber ich muss sagen, dass mich das eigentlich fast gar nicht stört und manchmal fällt es mir gar nicht auf, mehr hatte mich gestört, wenn die Seiten im pdf-Format plötzlich mitten im Wort umgebrochen waren oder an Stellen getrennt waren, wo eine Trennung einfach nicht passte.
So, das ist mal ein Zwischenstand. Ich übe weiter und werde weiter berichten.
Grüße von Petra
Vielen Dank Manuela für das Angebot. Ich habe inzwischen ein ausführliches Trainingsvideo zu dem Thema. Es bestärkt mich in der Annahme, dass InDesign ein äußerst machtvolles Publishing Programm ist. Kein Wunder bei dem Preis!
Mir scheint, dass man zu den berühmten Kanonen greift, wenn man damit ein bereits gescanntes Buch mit Verbesserungen von pdf nach epub konvertieren will.
Auch was Patsy schreibt, weist auf viel Nacharbeit hin. Da blättere ich lieber ein paar Mal mehr und verbrauche nicht so viel Zeit beim Bearbeiten des Ausgangsmaterials.
Frank
Hallo Allerseits,
ich wollte diesen Threat mal wieder aktivieren, weil ich zwar schon länger mit Calibre herumexperimentiere, es aber noch nicht wirklich nutze. Am WE habe ich mich mal im Internet umgetan und eine Menge Plug In s (?) entdeckt, die dieses Programm wohl sinnvoll ergänzen.
Jetzt wollte ich mal wissen, welche davon der eine oder andere von Euch in Nutzung hat, wie nützlich die tatsächlich sind und ob sie stabil laufen.
Vielen Dank!
Cony
Plugins für Calibre? Klingt interessant. Wo gibt es so was denn?
Hi,
bin auch noch am Stöbern - Google ist mein Freund - aber es scheint da so einige zu geben. Jetzt habe ich gehofft, dass der eine oder andere Profi hier schon Erfahrungen hat.
Gruß
Cony
Hallo,
Google ist mein Freund