Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

EPUB - Kapitel - Inhaltsverzeichniss

profile.country.de_DE.title
tafnac
Besucher

EPUB - Kapitel - Inhaltsverzeichniss

Hallo zusammen!
Ich kann aus dem Inhaltsverzeichnis nicht zu den Hauptkapitel(-Anfänge)n springen:

Ich habe mir ein Fachbuch in EPUB umgewandelt.
Dafür habe ich Sigil benutzt
 - Alles also "per Hand".

Nun kann ich auf dem T1 im Inhaltsverzeichniss
zwar auf alle Überschriften der 2. Kategorie ("Header 2") klicken und dort hin springen.
Klicke ich auf die Überschriften der 1. Stufe ("Header 1") öffnet sich die Liste der Unterkapitel.
Klicke ich dort (nochmals) auf die Überschrift-Stufe-1 passiert
...gar nichts...:-(

Mit Programmen am Computer geht das.
Kompensieren die einen Fehler, den ich gemacht habe,
oder hat der T1 da eine Unzulänglichkeit?

Jemand ne Idee?


Danke!


LG!

T

Beispiel:


4. Drachenbändigen [Header-Stufe-1]

[Text, den ich eben auch gerne lesen - zu dem ich gerne springen können würde:]

Drachenbändigen ist keine leichte Angelegenheit.
Sie sollten vor allem Ruhe bewahren, da sie sonst Gefahr laufen...
bla
blubb
blubb


4.1   Bändigen von Sumpfdrachen [Header-Stufe-2]


Der gemeine Sumpfdrache ist - ganz anders als sein Name vermuten ließ - ein recht friedlicher und ausgesprochen kinderlieber Zeitgenosse....
...blubb
...blubb...

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Schau doch einfach nach (am Computer mit rechter Maustaste) welcher Link da hinterlegt ist.
Ich vermute: da ist ein Anker (Kapitel:#), also ein Sprung in eine html-Seite auf eine bestimmte Stelle hinterlegt. Aber um genau den Fehler rauszufinden, müsste ich so ein Gebilde nachbauen und austesten.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Tafnac,

dies ist tatsächlich eine Unzulänglichkeit des Readers.

Obwohl in Sigil jeder Knoten des Inhaltsverzeichnisses auch ein Link zu dem entsprechenden Kapitel (bzw. dessen Überschrift) ist und dieses Verhalten auch vollkommen E-Pub-konform ist, kann man aus dem Inhaltsverzeichnisbaum im Reader nur zu Kapiteln der jeweils untersten Knotenebene springen, d.h.
Einträge auf höheren Ebenen werden nur als Gruppierungselemente, nicht aber als Verknüpfung, behandelt.

Du kannst Dir also nur so aushelfen, indem Du zu jedem Hauptkapitel noch ein gleichbenanntes Unterkapitel (ohne weitere Subkapitel) anlegst, d.h. aus

Kapitel 1
. Kapitel 1.1
. Kapitel 1.2
. . Kapitel 1.2.1

wird

Kapitel 1
. Kapitel 1
. Kapitel 1.1
. Kapitel 1.2
. . Kapitel 1.2
. . Kapitel 1.2.1

Entweder Du erstellst Dir tatsächlich diese zusätzlichen Überschriften im Buch (dann kann Sigil das neue Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen) oder Du ergänzt direkt das Inhaltsverzeichnis in der Datei toc.ncx in Sigil (solltest danach aber nicht mehr die automatische Inhaltsverzeichniserstellung ausführen, sonst sind Deine manuellen Änderungen weg).

Gruß

P.S. das ist zumindest auf dem PRS 650 so; deswegen keine Gewähr, dass es auf dem T1 genauso ist.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
omas360
Mitglied

Bleibt nur noch die Frage, ob das nun ein Bug oder ein Feature ist (von Sony). :wink:

Lieben GruГџ omas360
profile.country.de_DE.title
tafnac
Besucher

Hallo Heimer,
danke!
Deinetwegen - ich glaube Du warst das doch - probier ich seit gestern den Lightscribe Pulse einer Freundin aus...Die Idee hat mich nicht losgelassen...:-)
Könnte praktisch sein - mal schauen.

LG!

T

profile.country.de_DE.title
tafnac
Besucher

Hallo Toralf,
das klingt viel zu einleuchtend, als das es beim T1 anders sein könte...:-)
Nun war ich schon fleißig am anstreichen und Notizen schreiben.
Meinst Du die Änderungen in der toc.ncx würden da was "zerschießen"?
Danke!

LG!

Thorsten

profile.country.de_DE.title
tafnac
Besucher

zt zt zt...also echt omas360 ...:-D
Bug oder Feature...
Noch in den 90ern des vergangenen Jahrhunderts waren wir, Fox, Dana und der Rest der Welt doch noch viel argwöhnischer, was solche Anomalien anging...:-D
Ich sag Euch: Das ist Absicht...Aber davon darf die Öffentlichkeit nie erfahren...LOL....

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Thorsten,

naja richtig "zerschießen" nicht, im schlimmsten Fall ist das Inhaltsverzeichnis unbrauchbar oder der Reader stürzt beim Navigieren einfach ab, wer weiß...
Aber mittels Sigil kann man das ja schnell wieder reparieren. Der eigentliche Inhalt bleibt ja intakt.

Das blöde ist nur, manuelle Änderungen an toc.ncx verliert man wieder, wenn man das Inhaltsverzeichnis nochmal automatisch erstellen lässt (z.B. weil man neue Kapitel hinzugefügt, alte umbenannt, die Dateinamen oder -reihenfolge oder IDs der -Tags geändert hat [letzteres macht evtl. sogar Sigil selbst]).
Da hilft nur, das Inhaltsverzeichnis grundsätzlich per Hand zu pflegen (was recht nervtötend und fehleranfällig ist) oder wie oben vorgeschlagen, jedes Oberkapitel mit einem Einleitungskapitel (meine persönliche Strategie) beginnen zu lassen:

Kapitel 1
. Einleitung
. Kapitel 1.1
. Kapitel 1.2
. . Einleitung
. . Kapitel 1.2.1

Was meinst Du mit Notizen und Anstreichungen: die auf dem Reader?
Ich glaube, die verliert man alle, wenn man ein Buch via Synchronisationssoftware erneut auf den Reader überträgt.

Was allerdings passiert, wenn man via Dateimanager das EPub einfach überschreibt, weiß ich nicht; habe ich noch nie ausprobiert. Entweder der Reader merkt am Datum und/oder der Größe, dass sich die Datei geändert hat und löscht einfach alle zugehörigen Anmerkungen, oder der Reader unternimmt gar nichts.

Im zweiten Fall würde mich dann mal interessieren, wie er reagiert, wenn plötzlich Seiten fehlen und er die Kritzeleien, Notizen, Markierungen und Eselsohren nicht mehr richtig zuordnen kann.
Falls Du das ausprobierst: schreib mal, was passiert ist.

Viele Grüße, T. S.