Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PRS t1 spiegelt

conrado
Besucher

PRS t1 spiegelt

Hallo,
Ich habe mir zu Weihnachten den neuen Sony PRS t1 in schwarz gewünscht. Das Gerät hatte alles, was ich mir an so einem E-Reader wünschen würde: Wörterbücher, Touch-Funktion, stylish und sexy, leicht....Leider muss ich feststellen, dass der Rahmen stark spiegelt! Welcher kluge Designer hat bei Sony dies beschlossen? Wahrscheinlich einer, der nicht oft liest oder einer, der den Reader als Deko zu Hause hat.  Wie kann man nur ausgerechnet bei einem Reader so ein Designerfehler einbauen? haben sie das Gerät nicht getestet? Ich mag keine Hüllen, ich mag das Gerät in der Hand spüren gerade weil es so leicht ist. Dazu kommen die vielen Fingerabdrücke bei dieser Hochglanzoptik.


Ich muss sagen, dass lesen im neuen PRS t1 keinen Spass macht und ich  weiter in meinem alten prs 505 lese. Ich würde das Gerät sofort zurückgeben aber leider ist das nicht möglich (Gerät im Ausland als Geschenk bekommen). 

Es scheint ein grundlegendes Problem von Sony: ansprechende Produkte mit tollem Design leider nicht zu Ende gedacht. Sony ist ganz unten durch für mich

22 ANTWORTEN 22
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ich kann Deinen Unmut gut verstehen, und Du bist mit Deiner Meinung auch nicht allein. Die unglückliche Oberflächenwahl beim PRS-T1 wurde in diesem Forum schon ziemlich häufig thematisiert, zum Beispiel hier (<-- klick mich!). Inzwischen behelfen sich viele damit, das Gehäuse irgendwie abzukleben (zum Beispiel mit Isolierband).

profile.country.de_DE.title
obok-----
Besucher

Ich stimme dir zu. Die spiegelnde Oberfläche von Sony finde ich auch störend (besonders beim schwarzen) und hat mich davon abgehalten einen T1 zu kaufen.
Eleganter abkleben als mit Isolierband geht es mit einem Skin von Decalgirl http://cme.at/reviews-tests-previews/praxistest-sony-prs-t1-decalgirl-folie-skin-glanz-adieu/

conrado
Besucher

Hallo moersch,
ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin. Vielleicht hört Sony auf die Kunden oder überlegt 2x in Zukunft, bevor so etwas auf den Markt gebracht wird. Vor allem: Beim nächsten Mal habe ich die Wahl von Kindle. Kindle + Callibre und Sony laufen die Kunden für e-Reader weg.

Danke für den Vorschlag aber Isolierband bei solchem hochwertigen Gerät? Ob das gut aussieht? Hast Du das selber ausprobiert?Das Ding kostet in Spanien 200 Euro. Um einiges teuer als in Deutschland. Mit tut im herzen leid, dass meine Familie so viel Geld für so einen Unsinn ausgegeben hat.

Schöne Grüsse,
Conrado

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo.

Zwar habe ich keinen T1 und kann in den Details auch garnicht mitreden/mitschreiben. Dafür weiß ich aber ganz sicher, dass Isolierband aus PCV mit Zusatz von Weichmachern hergestellt wird. genau die diffundieren gern in den Kunststoff darunter (und ins festere Band darüber) und ergeben rasch grausliche, schmierige, klebrige Flächen und Ränder. Also bitte eher nicht.
Besser wäre entweder anschleifen (puh, ob das gleichmäßig wird?) oder mit den speziellen Skins überkleben (da war kürzlich hier im Forum ein Beitrag dazu). Die sehen super aus! Da könnte frau sich glatt einen Reader kaufen, nur um das Skin ganztägig anschauen zu können....
:wink:
Auf die Schnelle sagt mir Tante Google: sieh doch hier nach!
Dann viele Späße damit

PS: im Zweiflesfall hilft auch eine Sonnenbrille.... :cool: .. aber bitte kein PVC am Gerät.

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
conrado
Besucher

Danke für den tollen Tipp! Ich finde, Sony, sollte allen PRS T-1 Kunden solches Skin gratis geben. Es wäre beim diesem Fehlgriff das Mindeste finde ich.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ganz alleine Schuld an der Misere hat Sony ja nicht. Die Käufer von Unterhaltungselektronik-Artikeln scheinen etwas von Elstern zu haben und von allem Glänzenden magisch angezogen zu werden.

Krass manifestiert sich dies bei Notebooks. Gab's vor einigen Jahren noch eine grosse Auswahl an Modellen mit mattem Display, ist damit heute höchstens noch 1 Prozent der Modelle ausgestattet. Alle anderen spiegeln wie blöd und sind im Freien völlig unbrauchbar. Für mich es es ein grosses Rätsel unserer Zeit, dass sich ein solcher funktionaler Mist bei uns Kunden einer solchen Beliebtheit erfreut. Dass die Hersteller dann diesen Markt entsprechend bedienen, kann ihnen nicht unbedingt vorgeworfen werden.

PS: Nein, ich habe kein Isolierband ausprobiert, da ich - wie Ines - daran zweifele, dass ein solches der Gehäuseoberfläche bekommt. Dies hatte ich ja in dem Thread, auf den ich oben verwiesen habe, auch erwähnt.

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Für mich es es ein grosses Rätsel unserer Zeit, dass sich ein solcher funktionaler Mist bei uns Kunden einer solchen Beliebtheit erfreut. Dass die Hersteller dann diesen Markt entsprechend bedienen, kann ihnen nicht unbedingt vorgeworfen werden.


Irrtum, zuerst wurde der Markt (mit entsprechendem Marketingtamtam) geschaffen, dann haben die Kunden zugegriffen. Und weil's die Kunden nicht rundweg verweigern, wird so weitergemacht.

Der eigentliche Grund für die Flut an Schminkspiegel-Displays ist ganz einfach:
Geld/Profit/Moneten/Kohle/Asche/Pinkepinke/Zaster...

Um entspiegelte/matte Displays herzustellen, muss in einem relativ aufwändigen Verfahren eine matte Folienschicht direkt aufs Display aufgebracht werden. Es ist nämlich kein mattes Glas, das glänzt immer. Die Mattheit kommt allein und immer durch eine Beschichtung. Und die kostet Geld. Wenn man nun genügend Kunden davon überzeugt, dass glänzende Displays doch sooo viel schicker/trendiger/hyper sind, tja dann kann man eine Menge Geld und Zeit in der Produktion sparen.

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
obok-----
Besucher

Beim T1 spiegelt ja das Gehäuse und nicht das Display. Ich habe das Zweifel, ob ein mattes Gehäuse in der Herstellung teurer wäre, schließlich haben Kobo und Kindle, die ja günstiger sind als der T1, keine spiegelnden Gehäuse.

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Beim T1 spiegelt ja das Gehäuse und nicht das Display.


moersch meinte aber Displays (was für die Reader nicht zutrifft), Du hast aber recht, was das Gehäuse des T1 angeht. Da ist es wohl ziemlich egal, ob man das glänzend oder matt herstellt. Bei Geräten mit schmalen Rahmen, die man anfassen muss, finde ich glänzendes Material auch völlig daneben. Hier hat sich Sony wohl wirklich nix dabei gedacht und nicht vorher mal Testkunden befragt ...

aus Freude am Lesen