Share your experience!
Ich habe mir gestern zum ersten Mal einen E-Reader gekauft - den PRS-T1. Ich habe bisher keine Ahnung, worauf es beim Kauf eines E-Readers ankommt, bin also völlig im Neuland.
Ich möchte den Reader auf Reisen nutzen, und da hatte der PRS-T1 richtig super Verkaufsargumente: sehr leicht, sehr niederiger Stromverbrauch, was eine lange Unabhängigkeit vom Stromnetz vermuten lässt. Auf Reisen mit einem Rucksack klare Vorteile. Geärgert hat mich allerdings hier schon, dass ich ein Ladekabel fürs Stromnetz extra kaufen muss - für satte 25 EU! Ich finde, das gehört zur Grundausstattung eines solchen Geräts dazu, ich nehme ja nicht überallhin meinen PC mit!
Zu Hause dann aber weitere Überraschungen. Die beigefügte "Kurzanleitung" ist ein Witz - allerdings ein schlechter! Hier habe ich mal gar nix rausbekommen, wie ich denn nun E-Books auf mein schickes neues Gerät bekomme. Dann wurde es schon fast lustig: Auf meinem Reader ist eine "Gebruikershandleiding", offensichtlich eine holländische Gebrauchsanleitung, zwei weitere holländische Bücher sind auch drauf. Holländisch ist nun nicht die Sprache, die ich so in Gebrauch hätte, nutzt mir also nix.
Frohgemut gehe ich also ins Internet, auf die Sony-Seite. Bei "Support" stand da was von Bedienungsanleitungen, die ich mir runterladen könnte - leider aber klafft da bei dem PSR-T1 eine völlig unscheinbare Lücke bei den Reitern, wo bei anderen Geräten "Bedienungsanleitungen" zu finden ist.
Hier im Forum lese ich, dass der Reader anscheinend Schwierigkeiten mit DRM-geschützten Büchern hat. Der "Reader Store", den ich auf meinem Gerät habe, vermutlich ein E-Book-Store von Sony, meldet lapidar "Demnächst verfügbar".
Bevor ich jetzt wutentbrannt zurück zum Verkäufer renne: Könnte mir jemand hier freundlicher Weise Schritt für Schritt erklären, wie ich E-Books auf mein Gerät bekomme und worauf ich beim Kauf achten muss? Also wie ich meinen E-Reader zu dem machen kann, wofür ich ihn angeschafft habe: Zum Lesen von E-Books? Oder mir nen Tipp geben, wo ich ne Bedienungsanleitung herbekomme? Dafür wäre ich euch von Herzen dankbar!
@enigma und heimer
Ausprobiert, funktioniert- vielen Dank!
Ich verstehe nur den ganzen Sinn der Synchronisation nicht. Wenn mir plötzlich hinterher Bücher oder Sammlungen fehlen, kann das doch nicht Sinn und Zweck sein, oder?
Und es scheint auch nach Lust und Laune zu gehen. Mal fehlen Bücher, die auf dem Reader sind, in der Bibliothek. Dann hab' ich plötzlich Bücher, die in der Bibliothek sind, nicht mehr auf dem Reader.
Und ein-zweimal war ein Buch weder auf dem Reader, noch in der Bibliothek mehr zu finden. (Der Inhalt wurde vom Computer gelöscht).
Also: was war der ursprüngliche Gedanke, der sich hinter dem Synchronisieren verbirgt?
(die Frage, warum Sony das nicht hinbekommt, spare ich mir jetzt mal)
Hallo eleonore,
Dein Anzweifeln der Reader4PC Software kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch bei mir zeigen sich krasse Differenzen zwischen den beiden Bibliotheken lokal und auf dem Reader.
Der Tipp, die Sony-Shitware nur für die ADE-Autorisierung zu verwenden und ansonsten auf Calibre oder direkte USB-Verwaltung zurückzugreifen kommt nicht von ungefähr und macht mehr als Sinn.
Übrigens bezweifle ich, dass Sony jemals einen Mitarbeiter beschäftigt hat, der Sprachen und Fremdwörter beherrscht. Unter Synchronisation verstehe ich eine bidirektionale Aktion: beide Inhalte gleichen sich nach dieser Aktion und der Anwender sieht das dann auch.
Sony reduziert die Synchronisation aber auf: "Der T1 hat ja nun alles drauf" ... 😞
Hallo
Synchron halten von Daten ist alt. Der Gedanke ist einfach. Ich tue etwas auf einem Gerät, und das andere wird nachgeführt.
Aber
Die Komplikationen fangen an, wenn auf beiden Geräten gleichzeitig
- etwas verändert wird
- etwas gelöscht wird (egal auf welchem Gerät)
- etwas hinzukommt.
Dafür braucht man dann Prioritätsregeln, assynchrones Ergänzen, Regeln bei Löschungen und und.
Es gibt dafür gute und sehr gute Programme. Sonys Programm ist gelinde gesagt Scheibenkleister.
Für den kleinen Hausgebrauch tut die Synchronisation von Total-Commander. Wer's automatisiert haben möchte, gibt es z.Bsp SecondCopy etc.
Grüße
Heimer
Also, ich habe die nun für mich beste Lösung gefunden, dank Eurer Hilfe.
Von der Reader-Software lasse ich in Zukunft die Finger. Der T1 ist autorisiert, fertig.
Herunterladen von gekauften Büchern bzw. onleihe erledige ich ab sofort mit ADE.
Meine Bibliothek auf dem PC lasse ich von Calibre verwalten (mit entsprechenden PlugIns- das definiere ich mal als Notwehr). Da ADE und Calibre miteinander kommunizieren, sollte das eigentlich ganz gut funktionieren.
Gesichert werden die Bücher (bei Gelegenheit) auf einer externen SD-Karte.
Den T1 selber füttere ich dann wohl über Calibre per USB-Kabel oder direkt per Kopieren auf die Speicherkarte.
So sollte doch alles funktionieren.
Ansonsten finde ich immer noch: Der T1 ist einfach ein schönes Ding. 🙂
edit: Mein Papa will sich zu Weihnachten auch einen T1 kaufen bzw. schenken lassen. Ich sollte mich vielleicht schon mal auf telefonischen support einstellen 😉
hmmm, da hätte ich einen Tipp (damit sich der Papa hotline-technisch nicht umstellen muss):Reserviere eine ganz bestimmte Tel-Nr für ihn und schalte eine 10-minütige Bandansage vor das erste Klingelzeichen.
"Herzlich willkommen bei Deiner persönlichen Sony Wifi Ebook-Reader PRS-T1 Service-Hotline. Leider sind im Moment alle Leitungen belegt. Ihr Anruf wird sofort entgegengenommen, sobald eins unserer hochqualifizierten Papakinder frei ist"
lG KM
:smileygrin:
Sehr gute Idee!
Hallo
Willkommen im Kreis derer, die schon etwas länger diese Erfahrung gesammelt haben!
Was deinen Vater betriftt (ich denke mal so meine Altersstufe) habe ich einen Vorschlag:
Autorisiere seinen PC und seinen Reader auf deine ID. dann hast du und er es leichter.
(Ausserdem kannst du sagen: Papa, kannst du mir mal dies oder jenes Buch kaufen und auf dropbox spielen oä.
)
Dann noch ein Tip:
zBsp.
www,logmein.de
da kannst du den Rechner und den Reader deines Vaters kostenlos fernwarten. Ich benutze das seit langem.
Grüße
Heimer
Hallo,
4a) ist vermutlich der entspannende Teil.
Nachdem ich durch die ganzen Foren gehühnert bin, muss ich mich fragen, wie ich auf die absurde Idee gekommen bin, DRM geschützte Bücher zu kaufen... das mit den eBooks hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Eigentlich ging alles erstmal glatt:
ADE installieren, Computer autorisieren -> OK
Reader-SW auf dem Mac installieren -> OK
Gerät autorisieren -> OK, ist autorisiert
eBooks laden (*acsm mit Reader-SW öffnen, PDF wird heruntergeladen) --> OK
Lesen des eBooks mit der Reader SW auf dem Rechner --> OK
synchronisieren, öffnen auf dem T1 --> "Kopiergeschützt durch Dämliches RM"
Was ich wirklich merkwürdig finde ist, dass alles glatt gelaufen ist, ich die eBooks auf dem Rechner lesen kann, das Gerät autorisiert ist, aber die Bücher dort nicht angezeigt werden können.
Auch weitere Versuche, direkt aus dem ADE-Verzeichnis auf den Reader zu kopieren brachten keinen Erfolg. Autorisieren, de-autorisieren, neuinstallation, anderer Rechner --> erfolglos.
Ich weiß nicht, ob das Problem ausschließlich auf der Seite von Sony liegt, sie tun sich damit jedenfalls keinen Gefallen, so ein umständliches und dysfunktionales Verfahren auf die Leserschaft loszulassen.
Ich habe jedenfalls keine Idee mehr, wie ich diese Bücher auf dem Reader lesbar machen kann. Oder gibt es noch eine weitere Idee?
Gruß
Bernd
Leider habe ich keine weitere Idee. Es wird wohl nur helfen, auf ein Software- und/oder Firmware-Update von Sony zu warten.
Dafür, dass Du Dir als Neu-User die Mühe gemacht hast, in bestehenden Threads zu stöbern und Deine Fragen einem ebensolchen hinzuzufügen, verleihe ich Dir einen Lorbeer-Kranz!
PS: Eine Möglichkeit gibt es immer: Im Internet gibt es viele Anleitungen dafür, wie sich DRM von den Dateien
Hallo
4a) ist ein Zeitpunkt wo ich mir ernsthafte Gedanken zu DRM mache
Grüße
Heimer