Share your experience!
Hallo.
An anderer Stelle hatte ich ja bereits einmal mein Leid geklagt über das langsame Verblassen des Displays meines PRS-300 Readers. Nachdem das Display ja auch extrem sonnenempfindlich war, hatte ich - erfolgreich! - reparieren lassen. Und siehe da, der Reader kam zurück wie neu und einige andere Probleme (begrenzte Anzahl synchronisierbare Bücher) hatten sich auch gleich erledigt.
Jetzt, wo die Tage - sofern nicht grad die Sonne scheint - kurz und trüb sind, wollte es mir so erscheinen, als würde das Display meines Readers der Witterung folgend, erneut trüber und trüber. Dreckig ist es sicher nicht, soviel sehen meine Augen noch.
Nachdem ich wieder einen (wenig erfolgreichen) Neuversuch mit automatischem Synchronisieren hinter mich gebracht hatte, war ein Reset des Readers notwendig. In diesen zwei Minuten habe ich für mich selbts festgestellt, nicht lernfähig zu sein! Wie auch immer, aufgewacht ist der Reader mit gänzlich neuem Displaykontrast! Das war wie Sommer zu Winter, wie mit Anti-Grauschleier gewaschen! Plötzlich war der Hintergrund, der ja Weiß sein soll, wieder Weiß und die Schrift, nun ja, nicht ganz Schwarz aber doch deutlich dunkler als zuvor!
Hoppla! Kann das sein, dass der Reader sich über die Wochen und Monate irgendwie selber ins Trübe treibt? Das gibt's doch nicht - oder?
Hat das jemand von euch auch schon beobachtet?
Ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Der ultimative Maßstab ist, dass ich ein Buch, das ich dieser Tage recht fleißig lese, in der aktuellen Einstellung vor dem Reset nur mit, jetzt auch ohne Brille lesen kann. Der größere Kontrast ist deutlich - an Wunderheilungen, was meine Augen betrifft, habe ich zu glauben aufgehört.
Bitte um euren Response! Danke!
LG Ines
Okay, Ines...dann warte ich auf Rückmeldung und Bilder :smileyblush:
Hallo Rena.
Das ist zufällig passiert - das Datum absichtlich zurückzusetzen ist mir bislang nicht eingefallen, außerdem wird es ja mit dem Computer abgeglichen, sobald du den Reader ansteckst.
Da ich ja experimentierfreudig bin, werde ich das wohl demnächst ausprobieren (sobald ich Kühlfach 4 fertig gelesen habe...!)
Hallo Aileen,
ja kommt gerne! Wie ich vorhin gelesen habe, hoffe ich sehr, dass sich die Fotos zeitlich noch ausgehen! Ich musste gestern (10. 2.) schon wieder einen Reset machen.....
So gesehen, habe ich eh ständig einen gut kontratsreichen Reader - wenigstens das. Bloss die Fotos würde ich schon gern machen!
Hallo Aileen.
Hier meine Rückmeldung. Der Reader hat jetzt fünf Tage lang ohne Reset durchgehalten - ich nutze meine Chance! Der Kontrast war nicht so besonders viel schwächer, aber es war gerade eben merklich, genug, ein Foto und einen Reset zu versuchen.
Nachfolgend sind zwei Fotos des Display mit dem Auflichtmikroskop. Ich hab das aktuelle Buch ( Kühlfach 4) auf Seite 40 aufgeschlagen und fotographiert. Ohne den Reader zu bewegen habe ich einen Reset gemacht und erneut das selbe Buch auf der selben Seite angezeigt (das Lesezeichen war natürlich weg, aber der Marker "weiterlesen" war noch da...) und nochmal ein Foto gemacht.
Spannend ist, dass auf beiden Fotos einige der Bläschen unverändert schwarz geblieben sind, während das Schwarz der Buchstaben sich sehr wohl verändert hat. Vorher-Nachher ist klar unterschiedlich, auch vom Erscheinungsbild mit freiem Auge. Anders als erwartet, ist diesmal jedoch der Hintergrund fast unverändert geblieben! Vielleicht haben die 5 Tage hier nicht ausgereicht?
Erstes Foto vor,
zweites Foto nach dem Reset.
Hallo Ines,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die Bilder zum Vergleich!
So auf den ersten Blick erscheint mir die obere Abbildung generell ein wenig dunkler und die Zweite wirkt in Bezug auf die Schrift klarer...Aber vielleicht kannst du ja nochmal einen Vergleich nach ein paar mehr Tagen fotographieren, so dass es noch deutlicher herauskommt...?!
Wie oft machst du denn sonst so im Schnitt einen Reset, um das Bild wieder zu verbessern?
Viele Grüße...
Hallo Aileen.
Deutlich wird der Unterschied bei bildschirmfüllender Betrachtung im Vorschaufenster und raschem Hin- und Zurückschalten. Da ist mehr Kontrast in den Buchstaben nach dem Reset. Kannst du die Bilder lokal abspeichern? Sonst schicke ich sie gern per eMail (bitte um die Adresse).
Nun ja, Reset hatte ich anfangs nie freiwillig gemacht. So hatte ich den Reader in den ersten Monaten ganz und gar ohne Reset betreiben. Ja, Monate lang! Ende Jänner und jetzt, Anfang Februar, passiert es mir häufig, dass der Reader hängen bleibt. Es war aber, bis auf gestern, Montag, wieder nie freiwillig. Ich experimentiere derzeit viel mit selbst erstellten eBüchern, dann war da noch eine kaputte Datei (beim Kopieren über USB-Stick zerstückelt) und ich hatte die ersten Leihbücher ausprobiert (was nicht auf Anhieb funktioniert hatte) und einen Akkuabsturz in der Kälte etc., jedesmal folgte unfreiwillig ein Reset.
Um einen noch deutlicheren Unterschied zu bekommen, müsste ich etwa zwei, besser drei Wochen ohne Reset lesen. Jetzt beginnt die Zeit wieder bei Null. Also in etwa drei Wochen - so der Reader durchhält - kann ich ein sehr viel mehr unterschiedliches Vorher-/Nachher-Bildpaar machen. Tu ich gern und stelle es dann wieder ins Netz.
Bis dahin mit einem lieben Gruß aus Wien
Ines
Hallo Ines,
die Bilder kann ich direkt aus deinem Beitrag abspeichern.
Freue mich auf Nachschub
Viele Grüße aus Berlin...
Guten Morgen.
Ja, da ist er endlich, der Frühlinmg mit warmen Temperaturen (zumindest manchmal) und viel Sonne (auch manchmal).
Aber auch dieses zaghafte Bissel Wärme tut meinem Reader scheinbar gut und die Geister des Winters scheinen ausgetrieben. So habe ich wieder einmal Bilder gemacht, nachdem mein 300er nun schon fast drei Wochen lang nicht abgestürzt ist - Oh Wunder!
Das Problem: es gab keinen Unterschied zwischen vorher und nachher! Das Gute dran: ich freu mich natürlich sehr, dass das langsame Vergrauen aufgehört hat! Im Vertrauen: das freut mich mehr, als es mir leid tut, die versprochenen Bilder jetzt nich liefern zu können. Nun, der nächste Winter kommt bestimmt!
Jetzt lese ich gerade wieder ein ausgeborgtes Buch und da sind sie wieder: die täglichen Abstürtze und das (fast) täglich notwendige Reset. Also derweil wieder nix mit weiteren Versuchen.
Aber die Sonne tut noch etwas anderes: sie lässt mein Display verblassen, wenn ich umblättere. Das geht auch mit scharfer Kante, soweit eben die Sonne aufs Display geschienen hatte. Das war letzten Freitag und ich war ohne Kamera unterwegs. Somit warte ich jetzt auf den nächsten Frühlingsdurchbruch (es ist grad grausig feucht-kalt hier) und dann werde ich eben diese Art Bilder liefern. Nun ja, dieses Problem hatte ich schon einmal reklamiert und mein Reader wurde repariert, so hoffe ich. Halt leider nicht dauerhaft. Am 4. April wird er übrigens ein Jahr alt.
Jetzt bin ich mir jetzt nicht sicher, was mir lieber war, das Vergrauen im Winter oder das Verblassen bei Sonnenlicht....
Hallo Ines,
bezüglich Verblassen des PRS-300-Displays und dem in diesem Punkt schlechten Service von Sony habe ich auch leidvolle Erfahrungen sammeln müssen; eine Entschädigung gab es nie. Beim PRS-650 tritt dieses Problem zum Glück nicht mehr auf, dafür habe ich dort mit ziemlich starken Ghosting-Effekten zu kämpfen. Auch hier wird eine "Reparatur" wohl nichts bringen, da Sony behaupten wird, das Ghosting sei ein ganz normaler Begleitumstand der ePaper-Technik. Andere Kunden haben genau diese Erfahrung hinter sich.
So schön, praktisch und angenehm die Reader sind, ausgereift sind sie immer noch nicht. Ich denke, dass sich diesbezüglich noch einiges tun muss, damit sie auf mittlere Sicht gegenüber iPad und Co. eine realistische Chance auf dem Markt haben..
Gruß
Hallo moersch.
Ja, es gibt wahrscheinlich noch immer zu wenig Erfahrung im Umgang mit den Displays. Klar, so alt sind sie noch nicht und dann scheinen sie mit der Zeit ein Eigenleben zu entwicklen.
Bei meinem 300er drückt sich dieses Eigenleben bei kühlerer Temperatur als permanentes Ghosting (langsames Vergrauen des Hintergrunds) und bei warmer Temperatur als Sonnenbleichen (das ich übrigens den ganzen Winter über nicht hatte) aus.
Nun lese ich hier und in anderen Foren von entweder dem einen oder dem anderen Effekt, nie aber (hab ich's nur nicht gefunden?) von beiden Effekten auf einem Reader.
Schwierig also. Angenommen ich sei eine seriöse Herstellerin (was ich nicht bin, also keine Herstellerin), wonach sollte ich mich richten? Tendiert das Display also jetzt eher zum Eingrauen oder zum Ausbleichen? Was ist an den Einstellungen zu ändern?
Nun, ich weiß es auch nicht. Aber solange ich es nicht weiß, würde ich jene Routinen (mehrfaches Löschen und Einschwärzen hintereinander) bei jedem Standby und bei jedem Ein-/Ausschalten machen. Es hilft zumindest teilweise.
Die Sonnensache dürfte ja mit der nächsten Generation Displays behoben sein. Für meinen 300er habe ich da allerdings keine Hoffnung mehr.
So lese ich halt weiter ... e, natürlich
Ines