Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Langsames Verblassen

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Langsames Verblassen

Hallo.

An anderer Stelle hatte ich ja bereits einmal mein Leid geklagt über das langsame Verblassen des Displays meines PRS-300 Readers. Nachdem das Display ja auch extrem sonnenempfindlich war, hatte ich - erfolgreich! - reparieren lassen. Und siehe da, der Reader kam zurück wie neu und einige andere Probleme (begrenzte Anzahl synchronisierbare Bücher) hatten sich auch gleich erledigt.

Jetzt, wo die Tage - sofern nicht grad die Sonne scheint - kurz und trüb sind, wollte es mir so erscheinen, als würde das Display meines Readers der Witterung folgend, erneut trüber und trüber. Dreckig ist es sicher nicht, soviel sehen meine Augen noch.

Nachdem ich wieder einen (wenig erfolgreichen) Neuversuch mit automatischem Synchronisieren hinter mich gebracht hatte, war ein Reset des Readers notwendig. In diesen zwei Minuten habe ich für mich selbts festgestellt, nicht lernfähig zu sein! Wie auch immer, aufgewacht ist der Reader mit gänzlich neuem Displaykontrast! Das war wie Sommer zu Winter, wie mit Anti-Grauschleier gewaschen! Plötzlich war der Hintergrund, der ja Weiß sein soll, wieder Weiß und die Schrift, nun ja, nicht ganz Schwarz aber doch deutlich dunkler als zuvor!

Hoppla! Kann das sein, dass der Reader sich über die Wochen und Monate irgendwie selber ins Trübe treibt? Das gibt's doch nicht - oder?
Hat das jemand von euch auch schon beobachtet?

Ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Der ultimative Maßstab ist, dass ich ein Buch, das ich dieser Tage recht fleißig lese, in der aktuellen Einstellung vor dem Reset nur mit, jetzt auch ohne Brille lesen kann. Der größere Kontrast ist deutlich - an Wunderheilungen, was meine Augen betrifft, habe ich zu glauben aufgehört.

Bitte um euren Response! Danke!
LG Ines

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
28 ANTWORTEN 28
profile.country.de_DE.title
andyh565
Besucher

Hallo Ines

Ich besitze meinen PRS-300 erst seit ca. 5 Wochen, bis jetzt konnte ich noch kein Verblassen feststellen. Ich werde ab jetzt mein Display genauer beobachten und dann auch einen Neustart versuchen. Sollte ich gravierende Unterschiede bemerken lasse ich es euch wissen.

Mfg

Andreas 

Ich bin eine Leseratte........... mit einen Sony Reader
aeryn57
Neues Mitglied

Ich habe den PRS-300 seit einem halben Jahr und ihn seitdem täglich in Gebrauch.
Ein Verblassen der Schrift konnte ich bisher nicht beobachten.
Ich denke, trotz der Reparatur hat dein Gerät immer noch einen Defekt, der nicht zu tolerieren ist. An deiner Stelle würde ich das Ding einpacken und nochmal einschicken. Auch wenn es ärgerlich und lästig ist.

Gruß Aeryn
inesfritz
Besucher

Hallo ah565&aeryn57.

Danke für eure Rückmeldungen! Ich werde, selbstverständlich, noch eine Weile weiter beobachten. Zu gern möchte ich wissen, was da vorsich geht und ob ich das reproduzieren kann.
Mein Verdacht geht derzeit dahin, dass ev. beim "Löschen", langsam aber sicher, Mal ein Partikelchen, Mal ein anderes, den Weg zurück nicht findet. So könnte sich schleichend ein Vergrauen (wie grauenhaft) des Hintergrundes einstellen. Der Kontrast näme so laufend ab.

Es wäre mir egal, wenn der Reader einmal monatlich einen Reset braucht um wieder im vollen Glanz zu erstrahlen, bloss wissen muss ich es und von einem sonstigen Defekt unterscheiden muss ich es können. Es steht auch der Sonnentest noch aus - hoffe auf baldiges, sonniges Wetter!

Anhand der fehlenden LeidensgenossInnen beginnt sich eh schon ein Bild abzuzeichnen.

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
inesfritz
Besucher

Hallo.

Nach Studium des allwissenden Internetzes, habe ich einen anderen Blog gefunden, wo darüber berichtet wird, dass die Displays chargenspezifische Eigenschaften haben. Es sei irgendein "Wavewert" für das Umschalten des Displays zu berücksichtigen. Das heißt, stimmt das, was die Software tut nicht mit dem überein, was das Display verlangt, so kann es zu unvollständigem Löschen und letztlich zur Geisterschrift kommen.

Das hatten wir hier in diesem Forum ja auch schon?

Ich reime mir jetzt 1+1 zusammen und denke, die Antwort is 3 und dass dieses langsame Vergrauen wohl auch so etwas Ähnliches sein könnte. Mein Display dürfte generell gut eingestellt sein, denn Geisterbilder habe ich keine. Dennoch, das mit dem langsam grauer werdenden Hintergrund ist reproduzierbar! Mit den Tagen und Wochen sammelt sich allmählich ein zuerst unmerklicher, bald aber lästig werdender Grauschleier an. Es bleiben hie und da einzelne Kapseln Schwarz.

Die Lösung ist zum Glück einfach: Ich mache jetzt präventiv jede Woche einen Reset bzw. schalte den Reader ganz aus (was den gleichen Effekt hat). Beim Neustart ist er dann wieder blitzeblank, wie neu.

Nur deswegen möchte ich mir die erneute Reklamation noch nicht antun. Kommt aber noch etwas dazu, geht er wieder auf die Reise, ganz klar.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Die Aussagen zu chargenspezifischen Streuungen der eInk-Displays habe ich auch schon mehrfach gelesen. Es scheint wirklich etwas dran zu sein. Einige gehen sogar so weit zu sagen, jedes Display sei ein Unikat und unterscheide sich in seinen technischen Spezifikationen leicht von allen anderen. Dies würde eigentlich bedingen, dass die Firmware-Parameter für den Seiten-Refresh auf jedes Gerät individuell geeicht werden. Wenn ich aber im Internet (hier im Forum und auch auf vielen anderen Sites) mitverfolge, wie seit Jahren immer wieder über Unzulänglichkeiten der Displays aller möglichen Sony-Reader-Generationen (Unlesbarkeit nach Seitenwechsel in praller Sonne, Geisterbilder, schleichendes Vergrauen) berichtet wird, hege ich meine Zweifel, ob die Software der Reader mit der erforderlichen Sorgfalt justiert wird.

inesfritz
Besucher

Hallo.

Ja, die Sorgfalt ist das Eine.
Reklamation ist das Andere. Und da bin ich immer soweit vorsichtig, als ich es - zumindest meinem Horizont entsprechend - ganz genau wissen will. Was mir spontan noch einfällt ist, dass sich dieser individuelle Wavewert allenfalls auch mit:

Temperatur,
Licht (also vor allem direkte Sonne etc.),
elektrostatischer Aufladung (weiß nicht?)
und allenfalls mit dem Alter des Displays

auch ändern könnte!
Käme mir alles nachvollziehbar vor.

PS: Ich forsche gerne und eReader dürften da ein weites Feld sein! Ich hoffe sehr, SONY hat einen langen Atem!

heimer.
Mitglied

Hallo
@Ines

Wie war eigentlich das Display vor der Einschicken?

@moersch

Ich hab hier einen uralten Thread ausgegraben, in dem ähnliches geschildert wird. Da hast du auch schon vermutet, dass es unterschiedliche Chargen gibt.
http://reader-club.sony.de/web/guest/forum/-/message_boards/message

Grüße
Heimer

inesfritz
Besucher

Hallo Heimer.

Also vor dem Austausch (wurde getauscht?) war das Display eher hell. Der Hintergrund war immer Weiß und die Schrift eher blass (Grau, nicht Schwarz). Dann hat irgendwann die Sonne direkt draufgeschienen und die Schrift war plötzlich ganz dünn und bleich, fast unleserlich. Und ein paar Wochen drauf war die Schrift dann immer blass und wurde immer blässer.

Seit der Reader aus der Reparatur zurück ist, ist die Schrift deutlich dunkler - Hurra! Der Hintergrund war anfangs Weiß und wurde über einen Zeitraum von drei Wochen etwas Grau. Das geschah mit unmerklicher Geschwindigkeit. Aufgefallen ist es mir an zwei Ereignissen:
1) dass ich das aktuelle Buch immer schlechter lesen konnte - doch dachte ich eher an müde Augen oder so,
bis
2) nach einem Reset der Hintergrund DEUTLICH heller war als zuvor!

Hoppla! Seitdem drehen sich die kleinen Zahnrädchen im Hirn.
Erstes Display: zuviel Löschintensität? - alles wird immer blasser
Zweites Display: zuwenig Löschintensität? - der Hintergrund wird immer mehr Grau

Vielleicht ist es unendlich schwierig, über viele, viele Seitenwechsel hinweg die richtige Intensität zu erwischen?

Was sagt das digitale Mastermind Heimer? :wink:

Was sagt Sony?
Was sagt der Displayhersteller?

andyh565
Besucher

Hallo Ines,

Da ich jetzt ein wenig Zeit hatte (Habe heute Nachtschicht) hab ich wie versprochen einen Reset bei meinen PRS-300 gemacht, ich konnte an meinen Display keinen unterschied feststellen. 
Der Hintergrund ist weiß und die Schrift schön dunkel.

Gruß

Andreas

Ich bin eine Leseratte........... mit einen Sony Reader