Share your experience!
Hallo.
An anderer Stelle hatte ich ja bereits einmal mein Leid geklagt über das langsame Verblassen des Displays meines PRS-300 Readers. Nachdem das Display ja auch extrem sonnenempfindlich war, hatte ich - erfolgreich! - reparieren lassen. Und siehe da, der Reader kam zurück wie neu und einige andere Probleme (begrenzte Anzahl synchronisierbare Bücher) hatten sich auch gleich erledigt.
Jetzt, wo die Tage - sofern nicht grad die Sonne scheint - kurz und trüb sind, wollte es mir so erscheinen, als würde das Display meines Readers der Witterung folgend, erneut trüber und trüber. Dreckig ist es sicher nicht, soviel sehen meine Augen noch.
Nachdem ich wieder einen (wenig erfolgreichen) Neuversuch mit automatischem Synchronisieren hinter mich gebracht hatte, war ein Reset des Readers notwendig. In diesen zwei Minuten habe ich für mich selbts festgestellt, nicht lernfähig zu sein! Wie auch immer, aufgewacht ist der Reader mit gänzlich neuem Displaykontrast! Das war wie Sommer zu Winter, wie mit Anti-Grauschleier gewaschen! Plötzlich war der Hintergrund, der ja Weiß sein soll, wieder Weiß und die Schrift, nun ja, nicht ganz Schwarz aber doch deutlich dunkler als zuvor!
Hoppla! Kann das sein, dass der Reader sich über die Wochen und Monate irgendwie selber ins Trübe treibt? Das gibt's doch nicht - oder?
Hat das jemand von euch auch schon beobachtet?
Ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Der ultimative Maßstab ist, dass ich ein Buch, das ich dieser Tage recht fleißig lese, in der aktuellen Einstellung vor dem Reset nur mit, jetzt auch ohne Brille lesen kann. Der größere Kontrast ist deutlich - an Wunderheilungen, was meine Augen betrifft, habe ich zu glauben aufgehört.
Bitte um euren Response! Danke!
LG Ines
Hallo,
die Temperatur dürfte auf jeden Fall beteiligt sein.
Mir ist (als "auf den Bus wart"-Leserin) jedenfalls aufgefallen, dass die sogenannten Geisterbilder umso stärker sind, je kälter es draußen ist. Wobei ich damit Temperaturen mehr oder weniger deutlich unterhalb der angegebenen Betriebstemperatur meine.
LG
Enderle
@Heimer: Ja, ich erinnere mich dunkel an diesen Thread. Es ist schon lustig, wie rasch in unserer von der IT geprägten, schnelllebigen Zeit etwas als "uralt" bezeichnet wird. Wenn "uralt" schon für etwas nur wenige Monate Zurückliegendes Verwendung findet, existiert für mein Lebensalter schlicht kein passendes Adjektiv mehr. :smileygrin:
Gruß
Hallo
@moersch
Na was soll ich dann sagen!
Ich werde als EDV-OPA (Grufti) bezeichnet und von Mediamarkt-Verkäufern "liebevoll" mit Ladenhütern beraten.
Ich find's ganz amüsant. 
Hallo zusammen!
Inesfritz, kannst du die Veränderungen des Displays noch einmal per Foto festhalten bzw. versuchen, ob es damit erkenntlich ist?
Ich kann es mir zwar vorstellen, aber würde den Effekt, den du beschreibst, gerne direkt sehen. Dann kann ich deine Anfrage auch besser weitergeben und mich nach Informationen dazu erkundigen...
Viele Grüße
Hallo Aileen.
Ja, mache ich gerne! Hatte erst gestern einen Reset (selber Schuld!), jetzt ist er grad wieder gut Weiß. Es wird 2-3 Wochen dauern, dann ist der Hintergrund wieder Grau. Sobald es soweit ist, mache ich zwei Fotos vom ganzen Display und zwei Fotos mit dem Auflichtmikroskop (das schaut sehr interessant aus!) dabei jeweils eines vor und eines nach dem Reset.
Es ist deutlich und es ist reproduzierbar!
Ich melde mich!
Danke fürs Ernstnehmen!
Liebe Grüße aus Wien
Ines
Hallo Aileen, guten Morgen.
Einen lustigen Nachtrag aus der wunderbaren Welt der eBücher:
Habe eben vorhin die Nachricht erhalten, dass mein vorbestelltes Buch "Kühlfach 4" zur Entlehnung bereit ist. Das ist zwei Wochen vor der angekündigten Zeit, aber ganz OK.
Also sofort auf Download und rauf auf den Reader. Der meldet sich aus dem USB-Koma mit der Meldung: "Falsches Format" und einem bedrohlichen Rufzeichen auf der Bildschirmmitte. Also OK drücken und dann habe ich nur noch die Wahl, mittels Lesezeichentaste die Neuformatierung des Speichers zu bestätigen....
Werkel, werkel...
Der Reader erwacht, erneut straheld Weiß und ohne jegliche Erinnerung an die bisher gelesenen Bücher (alle Lesezeichen, alle Einstellungen sind dahin). Obwohl - welche Art Formatierung war das eben? - noch alle Bücher da sind.
Das eben neu draufgespielte "Kühlfach 4" hat nun einen Ablaufzähler von 1497 Tagen. Also kann ich mir mit dem Lesen jetzt ruhig etwas Zeit nehmen ... solange ich den Reader nicht am Computer anstecke....
Nach dem Reset beginen wir mit dem Grautest halt leider wieder bei Null. Bitte also um etwas mehr Geduld als gestern noch angekündigt.
Ich liebe DRM-Verschlüsselung! Es macht das Lesen auf eine ganz neue Art spannend!
Die wahren Abenteuer sind im Kopf und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie im DRM!
Hallo Ines
Liegt wohl am Kühlfach... da ist das Verfalldatum hinausgeschoben!
Jaja, die Elektronen verschwinden im Dunkeln und das E-Tinten-Display vergraut!
Welch trübe Reader-Welt!
Grüße
Heimer
ines -
mal eine frage, was für ein datum hat dein reader, könnte es damit zusammenhängen, ich habe gerade gesehen, das mein 300er als datum den 15.01.2009 zeigt... (vor 15 tagen habe ich ihn resettet)
Hallo tomold.
Huch, nach einem Wochenende ohne Internetz wieder zurück und gleich so viele neue Nachrichten all-überall.
Mein Reader hat sich auf den 1. 1. 2007 zurückgesetzt - viel Zeit!
Aber das tut er nicht immer, so wie er diesmal nach dem Neuformatieren die Bücher da gelassen und alle Lesezeichen gelöscht hat. Letztens war's genau umgekehrt, da waren alle Bücher weg und als ich sie neu draufkopiert habe, waren auch die Lesezeichen wieder da! Reset dürfte also eine relative Funktion sein. Immer wieder eine neue Überraschung!
Vielleicht haben sich die Elektronen diesmal im Dunkeln gefürchtet?
Oder vor dieser dreieckigen Rufzeichenspinne mit Namen "Fehlerhaftes Format"?
Is ja auch zu verstehen..... 
Hallo,
heißt das wenn ich mir online Bücher leihe, aber meinen Reader vorgauckel wir haben erst 2010, dann hab ich lämger Zeit zum lesen? Oder war das in diesem Fall nur Zufall?
Lg
Rena