Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mysteriös

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Mysteriös

Ich lese gerade auf dem PRS-T1 "Kanada" von Richard Ford (gefällt mir bisher gut). Nach ungefähr einem Viertel des Buches wurde ich stutzig und störte mich nach Seitenwechseln an überaus holperigen Formulierungen -- bis ich endlich merkte, dass jeweils die letzte Zeile einer Seite fehlte. Ich habe dann ein bisschen herumgespielt und hin- und hergeblättert. Plötzlich fehlten jeweils zwei Zeilen... Herrlich!

Schließlich kam ich auf die Idee, die Schriftgröße zu verändern, um den Reader zu einer Neuberechnung der Zeilen- und Seitenumbrüche zu zwingen. Das Ergebnis dieser gewagten Aktion war zunächst ein schwarzer Bildschirm und danach ein vollständiger Geräteabsturz. Wunderbar! Immerhin funktionierte nach einem Neustart wieder alles so, wie es gemeinhin erwartet werden darf. Wie es aber zu diesem Totalausfall kommen konnte, ist mir schleierhaft.

Jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass auch dieser Fehler mit dem nächsten Firmware-Update behoben werden wird. Diejenigen, die mich schon etwas länger kennen, werden wissen, welche Wahrscheinlichkeit ich meinem letzten Satz und Sonys Reaktionsfreudigkeit beimesse...

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
JessicaSunshine
Besucher

Von diesem Phänomen mit der verschluckten Zeile hat mir eine Bekannte bei ihrem T1 auch schon berichtet. Allerdings ohne Absturz und dass es irgendwann-irgendwie wieder ok war. :thinking:

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Bei einem anderen eBook hatte ich neulich das Phänomen, dass es sich mittendrin nicht weiterblättern ließ -- nur Rückwärtsblättern und erneute Annäherung an die blockierende Stelle waren möglich. Calibre hatte mit dieser Stelle überhaupt keine Probleme. Auch eine Neuformatierung des eBooks mit Calibre führte zu keinem Resultat, mit dem der T1 klarkam. Was half, war die manuelle Eingabe einer Seitenzahl hinter der kritischen Stelle. So konnte ich mich quasi von hinten an die gewünschte Passage begeben.

Nach meinem Geschmack ist der Reader in seinen absoluten Grundfunktionen einfach noch viel zu unzuverlässig. Darüber können mich auch die Begeisterung für die Technik und ihre Vorteile (Platzersparnis etc.) nicht hinwegblenden. Ich rede nicht von Störungen in Firlefanz-Funktiönchen (Bild-Betrachter, Audio-Wiedergabe oder gar Facebook-Anbindung) sondern von der überaus banalen Hauptaufgabe eines Readers: der Anzeige von Text und der Navigation darin. So etwas gibt es in der Informatik seit Jahrzehnten und funktioniert eigentlich klaglos und fehlerfrei. Nur die Reader tun sich mit ein bisschen HTML (was EPUB schlussendlich ist) ungeheuer schwer:

- doppeltes Blättern in vielen aber nicht allen EPUBs
- verschluckte Zeilen (insbesondere bei PDFs, aber auch bei EPUBs wie in dem weiter oben geschilderten Fall)
- Weiterblättern ist plötzlich nicht mehr möglich

Und all das wird als so geringfügig erachtet, dass Sony dafür keine Firmware-Korrekturen bereitstellt.

profile.country.de_DE.title
JessicaSunshine
Besucher

Das erste beschriebene (weitere) Phänomen hatte ich auch schon bei einem eBook-Bestseller. Da hab ich auch daran vorbeinavigiert und dann rückwärtsgeblättert.

Ich glaube, Cony hat mir mal erzählt, dass sie das doppelte Blättern bei ihren englischen Originalen gar nicht hat. Ich finde, dass es von deutschem eBuch zu eBuch unterschiedlich schlimm ist. Bei manchen möchte ich den Reader an die Wand pfeffern, weil es bei nahezu jeder 2. Seite doppelt blättert. :neutral:

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

@moersch: dein Humor ist ja wieder tiefschwarz. Ich möchte fast wetten, dass mit dem T2 jegliche Firmware-Arbeiten am T1 vollständig eingestellt wurden. Und auch das aktuelle Update für den T2 dürfte das letzte gewesen sein, aller bisherigen Erfahrung nach. Sony's Firmenwert wurde herabgestuft und sie werden alle Hände voll zu tun haben, den Dampfer nicht untergehen zu lassen. Die Reader-Sparte ist dabei einer der kleinsten Nebenkriegsschauplätze, hier wird als erstes alle Kapazität abgezogen, um andere Firmenbereiche zu retten. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren ...

aus Freude am Lesen
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ich möchte fast wetten, dass mit dem T2 jegliche Firmware-Arbeiten am T1 vollständig eingestellt wurden.

Ich halte nicht dagegen! :smileywink:

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi Jessi,

ja, viele der hier geschilderten Probleme hatte ich bisher (heftiges auf Holz klopfen) nicht. Doppelblättern, oder blockierte Seiten wie Moersch hier schildert gab es nicht.

Mein Verdacht ist immer noch dass ein Teil der Probleme durch die billig mache der Ebook Dateien verursacht wird, was sich die US Verlage durch den hohen Marktanteil der Ebooks nicht erlauben können. Stellt euch mal den Aufschrei vor wenn hier bei uns in einem gedruckten Buch jede 2. Seite fehlen würde.....

Ganz freisprechen würde ich die Sony Software aber nicht. einen guten Teil der Probleme macht auch die.

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ganz freisprechen würde ich die Sony Software aber nicht. einen guten Teil der Probleme macht auch die.

Darauf deutet ja auch der Umstand hin, dass beispielsweise Calibre mit den zahlreichen eBook-Dateien, die den Reader offenbar vor größte Schwierigkeiten stellen, keinerlei Probleme hat.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Mein Verdacht ist immer noch dass ein Teil der Probleme durch die billig mache der Ebook Dateien verursacht wird, was sich die US Verlage durch den hohen Marktanteil der Ebooks nicht erlauben können.

Es könnte aber auch daran liegen, dass englische bzw. amerikanische Texte ohne diakritische Zeichen und deswegen mit der herkömmlichen 8-Bit-Zeichencodierung (ASCII) auskommen. Um die Umlaute und ß der deutschen Sprache darstellen zu können, wird eine andere Code-Tabelle verwendet oder gar auf eine 16-Bit-Codierung (Unicode) zurückgegriffen. Ich halte es sehr gut für möglich, dass hierfür in Anbetracht des verhältnismäßig kleinen Marktes wenn überhaupt nur sehr oberflächliche Tests durchgeführt wurden und darin die Ursache so einiger Probleme, auf die wir immer wieder stoßen, liegen könnte. Leider werden wir von Sony nie und nimmer mehr darüber erfahren, und es wird deswegen spekulativ bleiben.

Wie auch immer, ich hielte es für sehr bedenklich, wenn Reader nur mit englischen Texten zuverlässig und ohne ständige Komplikationen funktionierten.

profile.country.de_DE.title
omas360
Mitglied

Jepp!

Verschluckte Zeilen hatte ich auch schon bei einem bestimmten Buch. Auch beim 2. Mal lesen. Genauso kam es da zu dem Phänomen dass an einer bestimmten Stelle das Weiterblättern zum Kapitelanfang sprang.

Das konnte dann durch Ändern der Schriftgröße abgestellt werden. Bei Sony wundere ich mich ja was Software angeht über gar nichts mehr. Das ist was, das können die nicht, konnten es noch nie und die Zukunft sieht zumindest düster aus.

Auf meinem nächsten Reader wird nach augenblicklicher Lage wohl nicht mehr Sony stehen.

Ist ja auch egal, denn die hassen ja eh Kunden. :wink:

Lieben GruГџ omas360