Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Pocket - Ersatzakku?

akkanaut
Entdecker

Sony Pocket - Ersatzakku?

Hi

ich fürchte, ich habe den Akku bei meinem Pocket beschädigt - ich finde, die Akkuleistung geht zusehends in den Keller. Ich habe versehentlich das falsche Ladegerät benutzt.

Kann man die Akkus wechseln?  In der Betriebsanleitung finde ich nichts dazu.


Übrigens - gestern hing sich der Reader mal wieder auf; ein 2700-Seiten-pdf, bei dem ich zum Ende blättern wollte, um Quellen nachzuschauen. Erfordert das bei so einem langen pdf besondere Rechnerleistung? Zunächst war er elend langsam und dann ging gar nichts mehr.

Gruß aus Fiji
Andrea

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Kann man die Akkus wechseln?  In der Betriebsanleitung finde ich nichts dazu.

Es gibt Teilnehmer in diesem Forum (z.B. tomold ), die über genügend handwerkliches Geschick verfügen, um den Akkutausch selbst vorzunehmen. Ich gehöre nicht dazu. Offiziell kann nur der Sony-Reparaturdienst den Akku wechseln. Die Gebühren hierfür sind aber so hoch, dass es de facto auf den Neukauf des Nachfolgemodells hinausläuft. Das gehört zur geplanten Obsoleszenz für die Konsumgüter. Nur ständige Neukäufe halten unser Wirtschaftsmodell in Schwung.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Aber vielleicht hilft Dir das hier weiter.
Ähnliches gibts da auch für die anderen Reader-Modelle.


Danke, die Site kannte ich noch gar nicht. Ich komme aber zum Schluss, dass ich definitiv die Finger von solchen Übungen lasse. Das Ergebnis wäre nicht nur ein zerstörter Reader, sondern auch zerschundene Hände. :smileywink:

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo,

offiziell kann nur Sony sowas.

Aber vielleicht hilft Dir NewPower99 weiter.
Ähnliches gibt's da auch für die anderen Reader-Modelle.

Viele Grüße

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Mörsch,

ja, scheint mir auch 'ne heikle Operation zu sein.

Aber wenn mein geliebter 650er anfängt zu schwächeln, würd ich's vielleicht riskieren. (Garantie ist vorbei, hergestellt wird er auch nicht mehr, Gebrauchtgeräte haben genauso vergreiste Akkus).

Danach kann ich ja immernoch auf eines der aktuellen Modelle umsteigen (hoffentlich dann PRS-T8 oder später).
:wink:

Gruß

Viele Grüße, T. S.
akkanaut
Entdecker


*lach*  Als brave Konsumenten taugen wir wirklich nicht :cool:
Kein Auto, kein Haus, kein Supermarktumsatz. Nur bei der Schiffselektronik sind wir brav.


Leider kann ich das Video zur geplanten Obsoleszenz nicht anschauen, vielleicht mal später in diesem Jahr, wenn mir in Neuseeland mehr Datenvolumen beschert ist - jedenfalls klingt es interessant (ich glaube, wir nannten das früher "Sollbruchstelle" im ökonomischen Sinne).
Den anderen Clip konnte ich auch nicht ganz anschauen, aber falls alle Stricke reißen, würde ich das Experiment wagen - danke für den Tipp.

Wäre schade drum, wenn der Reader über den Jordan geht - ich werde das Teil noch so lange quälen, bis nichts mehr geht, und dann kommt das Nachfolgemodell.

Andrea

profile.country.de_DE.title
blackdog2501
Besucher

Also ich hab mir aufgrund dieses Threads das Akku-Pack mal gekauft. Gibt es übrigens bei Amazon.de zu bestellen für ca. 25 Euro.
Ist alles dabei:

Schraubenzieher, Werkzeug zum Aufhebeln des Gehäuses (ohne Verluste), Akku und Video mit der Anleitung.

Ist, denke ich, keine allzu schwere Operation. 4 Schrauben öffnen, Blende entfernen, Gehäuse öffnen, Akku tauschen und dann alles wieder an seinen Platz.

Arbeitszeit denke ich max. 15 Minuten.

Ich werde mich am Wochenende dranmachen und berichte dann.

Gruss

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ich werde mich am Wochenende dranmachen und berichte dann.

Ich bin gespannt. Bilder vom Reader und von den (hoffentlich unverletzten) Händen nach getaner Arbeit sind willkommen! :smileywink:

profile.country.de_DE.title
blackdog2501
Besucher

Konnte doch nicht bis zum Wochenende warten 🙂 und hab mich vorhin kurz drangemacht.
Wie ich vermutet habe, war das Ganze wirklich nicht so schlimm.

Das Schwierigste war, den Zierrrahmen um die Kopfhörerbuchse und den Lautstärkeregler zu lösen, weil die ein wenig verklebt ist. Mit dem mitgelieferten Werkzeug und der Anleitung hat es aber dann ganz gut geklappt.

Der Gehäusedeckel war auch ein bisschen hakelig.

Dann kurz den Akku getauscht und alles wieder zugemacht. Reader läuft und wird gerade das erste Mal geladen. 

Ab morgen kann ich dann mal beobachten, wie gut der neue Akku ist.

Sowohl Reader, als auch Hände sehen exakt genau so aus wie vor der kleinen Operation. Bilder sind daher nicht notwendig.

Vom Umbau selbst hab ich keine Bilder gemacht. Da kann man sich das wirklich sehr gut gemachte Video anschauen. Da sieht man mehr.

Gruss 

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Vielen Dank für Deinen Bericht. Das sind ja gute Aussichten für meinen PRS (eines Tages).

Ich bin gespannt, ob und wieviel länger Dein neuer Akku zum Laden braucht. (War er bei Auslieferung total leer?)
Schreib auch mal in ein/zwei/vier Wochen, ob der Akku wirklich länger durchhält als das Original.

Viele Grüße, T. S.