Share your experience!
Hallo.
Zum im Betreff genannten AVR von Sony habe ich die Frage, ob der HDMI Anschluss "SA-CD/CD" auch für Videoinhalte (4k) geeignet ist?
Bei BD/DVD und eben dem SA-CD/CD steht, dass über diese Anschlüsse die Soundqualität noch besser sei; daher habe ich meine Geräte, die ich am häufigsten nutze, daran angeschlossen.
Heißt, am BD/DVD hängt der Sony UBP x800 UHD BluRay Player und am SA/CD-CD hängt der Fire TV Cube.
Denn ich denke, dass meine Dolby Atmos Anlage dann wohl noch besseren Sound bei Filmen hat, als bei den anderen HDMI Anschlüssen?
Nun habe ich aber beim Fire TV Cube das Problem, dass sich die Auflösung immer wieder von selber auf 1080p runterstellt. Wenn ich dann einen 4K Film bei Amazon Prime zum Beispiel ansehen will, muss ich immer wieder erste bei Fire TV auf Einstellungen gehen und die Auflösung wieder auf "Automatisch (bis zu 4K UHD)" umstellen. Wenn ich das nächste mal den Fernseher einschalte, ist es wieder auf 1080p gestellt, und wenn ich nicht manuell umstelle, ist ein 4k Film dann eben nur in 1080p. Liegt das vielleicht daran, dass der Fire TV am AVR am SA-CD/CD Anschluss hängt? Vielleicht doch nicht so gut für Filme geeignet?
HDMI Kabel sind gut genug, an dem liegt es nicht.
Danke.
Hallo Steini,
alle HDMI-Buchsen am Receiver unterstützen 4K und HDCP 2.2 - es sollte also keinen Unterschied machen, wo du den Cube anschließt.
Schau bitte einmal in die Einstellungen des Cube und prüfe, ob du das Ausgabesignal fest auf 4k setzen kannst.
Ferner kannst du noch prüfen, ob das Wechseln zum "enhanced" Format das Problem behebt:
https://helpguide.sony.net/ha/strdn108/v1/de/contents/TP0001614331.html
Schöne Grüße
Peter
Hallo.
Danke für die Antwort aber optimiertes Format ist schon eingestellt.
Auch wenn ich in den Einstellungen des fire TV Cube die Auflösung fest auf 4k Stelle ist es beim nächsten Einschalten des Fernsehers wieder auf 1080p.
Der Sony STR dn1080 ist übrigens am HDMI 3 (ARC) meines Sony KD75XE9405 Fernseher angeschlossen
Hallo Steini,
wie verhält sich der Cube denn, wenn du ihn direkt am TV anschließt?
Schöne Grüße
Peter
Das weiß ich nicht weil die Option für mich nicht in Frage kommt.
Gerade habe ich Fernseher und avr wieder eingeschaltet und es steht wieder auf 1080p beim fire TV Cube.
Sobald ich dann aber am avr auf ps4 umschalte, wechselt die Bildschirmauflösung wieder in 4K am TV, nur beim fire TV bleibt es bei 1080p und wenn ich dann 4k Filme über Amazon Prime anschauen möchte, muss ich immer erst in den Einstellungen wieder die Auflösung umstellen und dann wird am Fernseh angezeigt "wird für 4k Wiedergabe optimiert"
Okay jetzt habe ich gerade beobachtet dass auch während dem PS4 Spielen manchmal der Bildschirm des TV schwarz wird, 1080p eingeblendet wird, es dann ein bisschen dauert und dann wieder 3840x2160p angezeigt wird. Passiert etwa alle 10 Minuten.
Liegt dann wohl nicht am Fire TV sondern am AVR in Kombination mit dem Fernseher?!