Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungsprobleme mit 2,8/70–200 G SSM

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Belichtungsprobleme mit 2,8/70–200 G SSM

Was war denn kaputt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein schönes Stück kaputt gehen kann ...

Xtian

70 ANTWORTEN 70
profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Nein, die Möglichkeit habe leider nicht.

Aber deswegen hatte ich ja auch beides zu Geissler gesendet, obwohl ich mittlerweile schon glaube, dass es am Objektiv liegt.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Svenja,

mir scheint es auch so, dass es am Objektiv liegt. Die Gegenprobe fände ich als zusätzliche Argumentationshilfe gegenüber dem Service hilfreich. Ist das Problem zuverlässig reproduzierbar oder hängt es von Wetter, Laune, Erdstrahlen oder ähnlichem ab, ob es auftritt?

Und hast Du schon mit dem Händler darüber gesprochen? Für Garantiefragen ist zwar der autorisierte Sony-Service zuständig, für die gesetzliche Gewährleistung aber der Händler.

Nach dem Gewährleistungsrecht hat der Händler das Recht auf zwei Versuche der Nachbesserung (Reparatur, Austausch, ... kann der Händler auswählen). Wenn das Problem nach dem zweiten Versuch nicht behoben ist, hast Du das recht auf Wandlung, d.h. Rückgängigmachen des Kaufvertrags.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Svenja,

habe gerade mal die Exif Daten der beiden Bilder (normal und zu dunkel) verglichen.

Normal / zu dunkel
Helligkeit: 7.75 / 8.37
Blitz : 16 / 16
Brennweite: 200,0 / 200,0
Blendenwert: 7,1 / 7,1
EXPOSURE_MODE: 1 / 1
Blende: 2,8 / 2,8
ISO Empfindlichkeit : 100 / 100
Weißabgleich: 0 / 0
Belichtungszeit : 1/1250 / 1/1250

Hier fällt auf, dass nur der Helligkeitswert der Kamera unterschiedlich ist. Die Blende des Objektivs scheint zu funktionieren, da, soweit ich das weiß, der Blendenwert ja abhängig von der Stellung der Blende an die Kamera übertragen wird.

Auch die Belichtungszeit und der ISO Wert sind in beiden Fällen gleich.

[Ganz vorsichtig fragen: AN] Die Bilder wurden ja im Serienbildmodus aufgenommen - hast Du vielleicht versehentlich die Belichtungsserie aktiviert? [Ganz vorsichtig fragen: AUS]

Wenn nicht, dann könnte es auch ein Fehler an der Kamera sein, aber die hast Du ja auch schon prüfen lassen.

Liebe Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Äh... Was ist die Belichtungsserie und wie aktiviere ich die?

Aber selbst wenn ich irgendwas ausversehen eingestellt habe, was nicht richtig ist, wie erklärst Du Dir dann, dass dieser Fehler immer wieder mal auftritt. Nicht dauerhaft.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Peter,

ich glaube, der Blendenwert in den EXIF-Daten ist der, den die Kameraelektronik versucht hat, am Objektiv einzustellen, nicht die Rückmeldung vom Objektiv, dass das auch geklappt hat.

Viele Grüße,
Ulrich

P.S.: Hast Du gestern mehrere Mails von mir bekommen?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Svenja,

ich habe mir auch mal die anderen Bilder von Dir angesehen - auffällig ist hier, dass bei allen Bildern Blende 2,8 verwendet wird, ganz gleich welche Umgebungshelligkeit vorhanden ist - also vielleicht liegt's doch am Objektiv - echt schwer zu sagen.

Am Besten mal, wie Ulrich schon sagt, mit einem anderen Body probieren.

Vielleicht kann Dir auch die Alpha Hotline weiterhelfen 01805/252586

Lieben Gruß
Peter
:slight_smile:

@ Ulrich: ja habe ich - genau gesagt 2 :wink: Ist auch schon in Arbeit

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Ganz grob würde ich sagen, dass das Objektiv Stimmungsschwankungen hat 🙂

Ich habe das Objektiv übers Internet bestellt, da es dort doch so EINIGE Euronen günstiger war. Den Shop selbst habe ich bisher nicht unterrichtet, da mir immer gesagt wurde, dass die das eh auch zu Geissler senden würden und es dann noch länger dauert. Außerdem habe ich Kamera und Objektiv bei verschiedenen Händlern gekauft.

Ich hatte jetzt gedacht, dass ich mit dem Objektiv wieder ein wenig fotografiere und fehlbelichtete Bilder sammel und es dann erneut bei Geissler mit frischem Fotomaterial versuche!?

LG
Svenja

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Meinst Du, die Hotline schickt mir nen 2. Body?


Sorry, kleiner Scherz *duck*

Äh, das überbelichtete Foto wurde mit Blende 5,6 gemacht!

Hmm.. Du musst bei Blendenwert schauen. Blende scheint nur die größtmöglichste zu sein.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Randy_Rockhard schrieb
> ... auffällig ist hier, dass bei allen Bildern Blende 2,8 verwendet wird,

Hi hi, ich sags ja, die EXIF-Angaben in der Galerie haben noch Optimierungpotenzial: Das ist wohl die Angabe der Lichtstärke des Objektivs gewesen.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Svenja schrieb
> Meinst Du, die Hotline schickt mir nen 2. Body?

Wenn die es nicht tun, es aber hilfreich wäre, könnte ich Dir für ein paar Tage meine 350er schicken.

Viele Grüße,
Ulrich