Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungsprobleme mit 2,8/70–200 G SSM

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Belichtungsprobleme mit 2,8/70–200 G SSM

Was war denn kaputt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein schönes Stück kaputt gehen kann ...

Xtian

70 ANTWORTEN 70
profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Ich hatte mit meiner Alpha 100 letztens ein ähnliches Problem, fällt mir gerade ein. Die Belichtung der Bilder war gelinde gesagt sehr "kreativ". Das passierte aber mit dem 105er Sigma Makro. Und zwar bisher auch nur mit dem. Von ganz hell bis grottendunkel war alles dabei, manchmal auch ein normales. Ist aber auch nur bei dem Objektiv bisher aufgetreten ?:| Mit dem Kit, den Teles und dem Sigma 50er Makro nicht.
Ich habe dann mal das Objektiv runter und wieder drauf, dann ging's 'ne weile und dann passierte es wieder zwischendrin mit den fehlbelichteten Bildern. Ich werde das demnächst mal im Studio testen unter konstanten Lichtbedingungen. Zur Not kommt das Sigma mal zum Service (ist hier um die Ecke).
Aber befriedigend ist das nicht.

Stefanie

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Das bringt mich auf eine Idee: Es gibt da ja die acht Kontakte im Bajonett. Das Objektiv hat eine gewisse Fertigungstoleranz, das Kamerabajonett auch. Wenn sich das Objektiv nun ein kleines bisschen im Bajonett verdrehen lässt, kann es vielleicht sein, dass die acht Kontakte bei einer ungünstigen Objektiv/Kamera-Kombination mal zusammen passen, mal nicht.

Versucht doch beide mal, ob Ihr die betroffenen Objektive im verriegelten Zustand im Kamerabajonett verdrehen könnt und ob das Auswirkungen auf das Belichtungsproblem hat.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Habe ja gerade Kamera und Objektiv hier in der Firma stehen. Habe es mal aufgesetzt.

Hmm... das Spiel ist so minimal, dass ich mir das kaum vorstellen kann, dass es da Probleme mit den Kontakten gibt.

Aber ich werde mal ausprobieren, ob ich so die Probleme reproduzieren kann.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Svenja,

das bringt mich wiederum auf die Idee vielleicht mal die Kontakte zu prüfen - sind sie vielleicht oxidiert, verfettet oder andersartig verunreinigt?

Versuch sie doch mal mit einem fusselfreien Tuch zu reinigen.

Liebe Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Ich werde ALLES ausprobieren, was Ihr mir vorschlagt 😉

Trenne mich ja nur ungern wieder von meinem SSM.

Hatte die aber schon mal vorsichtig gereinigt. Werde es aber noch einmal machen.

Immer her mit den Tipps 😉

LG
Svenja

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Svenja schrieb
> Hmm... das Spiel ist so minimal, dass ich mir das kaum vorstellen kann, dass es da Probleme mit den Kontakten gibt.


Nun ja, wenn aber aufgrund ungünstiger Konstellationen (oder Überschreitung) der Fertigungstoleranzen die Kontakte sich zum Beispiel nur um 1/10 mm überdecken, dann reicht 1/10 mm Drehung in die falsche Richtung, um den Kontakt zu kappen.

Bin mal gespannt, ob es daran liegt!

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Ulrich,

ehrlich gesagt kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Die Kontakte sind gut 2-3 mm breit (so aus dem Gedächtnis).

Wenn Du hier keine Deckung der Kontaktflächen haben solltest, so müsste die Abweichung bei 4-6 mm liegen und so große Abweichungen gibt's bei so einer Feinmechanik ehrlich gesagt nicht.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Ach so, was mir noch einfällt. Bei dem SSM funktioniert die Ablendtaste an der Kam auch nicht. Bei den Kit-Objektiven sieht man ein deutliches Abblenden, beim SSM passiert gar nichts. Bei dem müsste das doch auch funktionieren, oder nicht?

LG
Svenja

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Svenja,

macht die Abblendtaste am Objektiv gar nichts?

Ich kenne weder das SSM noch die Alpha 100 aus eigener Anschauung, aber von der D7D und A700 weiß ich, dass man in der Kamera konfigurieren kann, ob die Taste am Objektiv als Fokusstop- oder als Abblendtaste funktioniert.

Vielleicht hat es damit zu tun.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Habe es eben noch einmal extra getestet, selbst ich die Taste als Abblendtaste eingestellt habe, funktioniert sie als Fokusstoptaste. Hmm...?

Dass die Taste nicht funktioniert hatte ich denen auch geschrieben. Bei den Kits ging das immer.