Share your experience!
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Mein Mann macht sich selbstständig und für seine Ladeneröffnung soll ich Falzflyer drucken lassen.
Da ich super gern fotografiere und es -denke ich- recht gut kann, helfe ich ihm dabei sehr gern.
Nun ist es so, dass er Bilder auf die Falzflyer drucken lassen möchte, diese besagten Bider müssen jedoch vorher retuschiert werden. Und auch wenn es peinlich ist, vom retuschieren habe ich nicht viel Ahnung. Ich habe mal "rote Augen" entfernt, aber das wars im großen und ganzen.
Das ist also mein größtes Problem. Frage deshalb:
Gibt es eine Software mit der solche Arbeiten leicht gehen und sind Bilder nach einer Retusche noch qualitativ gut genug um sie auf die Falzflyer drucken zu können?
Vielen lieben Dank für Meinungen!
Mandy2
Hallo Mandy2,
versuch mal das hier: http://gimp.softonic.de/
Nach einer gewissen Einarbeitungszeit ist es ein klasse Tool. Absolut kostenlos.....inklusiv Handbuch.
Gruß, J-D
Hi Mandy,
Der Vorschlag für Gimp ist immer gut, musst mal schauen! Ganz einfach geht es meiner Meinung nach und für kleine Korrekturen mit paint. Aber vielleicht reicht dir das ja nicht, ich weiß nicht was du vor hast.
Was musst du für Falzflyer drucken? Für was für einen shop genau musst du Falzflyer drucken? Und was meinst du mit dem retuschieren fürs Falzflyer drucken?
Erklär doch mal genauer, dann kann man dir sicher auch besser helfen!
Prisma
Moin Mandy, den Tipp mit Gimp hast Du ja schon erhalten, das ist zumindest der Grundstock zum bearbeiten der Fotos.
> Mandy2 schrieb
> Und auch wenn es peinlich ist, vom retuschieren habe ich nicht viel Ahnung. Ich habe mal "rote Augen" entfernt, aber das wars im großen und ganzen.
Nun denn, selbst wenn Du die Bilder dann bearbeiten kannst, hast Du denn einen so genannten "Background", um einen Flyer überhaupt machen zu können? Denn mit "etwas Bilder bearbeiten" entsteht doch noch lange kein Flyer und nicht umsonst gibt es den Beruf des Werbegrafikers!
> Mandy2 schrieb
> Gibt es eine Software mit der solche Arbeiten leicht gehen und sind Bilder nach einer Retusche noch qualitativ gut genug um sie auf die Falzflyer drucken zu können?
Wozu meinst Du werden Bilder bearbeitet, damit sie "schlechter" werden? Ich weiß natürlich auch, dass es den Begriff des verschlimmbesserns gibt, aber das ist ein anderes Thema.
In Anbetracht deiner Fragen kommt in mir der Verdacht auf, dass Du - nichts für ungut - auch keine Ahnung von Werbegrafik oder DTP - auch Desktoppublishing genannt - hast. Das ist an sich nicht böses, man kann nicht alles wissen. Der Flyer wird ja nicht nur aus Bildern bestehen und das Vorhaben, deinem Mann zu helfen, ist auch nicht verwerflich an sich. Aber es ist auch eine Frage der Zeit, wie schnell der Flayer benötigt wird und wie rasch Du gewillt bist, zu lernen. Auch Werbegrafik will gelernt sein und ich denke nicht, dass man von Werbegrafik reden kann, wenn jemand in Word ein paar Texte schreibt, dessen Überschrift dann mittels Wordart verbiegt, noch ein paar Effekte einbaut - um zu zeigen, was man alles kann - und dann glaubt, Werbegrafik betrieben zu haben. Ich kenne genügend Fälle, wo die Leute einfach eine selbstgebaute Datei zur Druckerei bringen und dann enttäuscht sind, wenn der Druckfachmann dann sagt "Was soll ich damit?" Davon abgesehen geht es bei der Werbegrafik auch um Ästhetik im Aufbau, um das Wissen um die Wirkung von Schriften, die Gestaltung und den Aufbau von Textblöcken, das Zusammenspiel von Bild und Text und ... und ...
Es geht also um mehr und nicht nur um die Bearbeitung von Bildern und vielleicht ist es besser, den ersten Flyer von einem Profi erstellen zu lassen. Der erste Eindruck der Kunden sollte nicht enttäuschen und es gibt ein Sprichwort: "Schlechte Werbung ist Antiwerbung!" - und genau damit wäre deinem Mann nicht geholfen!
LG Gerhard
Ich nutze für solche Aufgaben gerne die "Corel Draw Suite", die hat allles was man braucht, Fotos bearbeiten und ein Vektorgrafikprogramm mit dem sich einfach und schnell so etwas realisieren läßt.
Gibt es bei Pearl für unter 100€, und ist wirklich empfehlenswert.
Hallo,
auch wenn ich vielleicht gar nicht so wirklich kompetent bin, hab ich dazu doch eine Meinung:
Der Begriff "retuschieren" ist mir zu weit gefasst.
Warum müssen die Fotos retuschiert werden? Sind sie schlecht (Helligkeit, Farben oder Weißabgleich ändern) oder sollten sie verfemdet werden (Farben verändern, weichzeichnen, Unschärfen oder Schärfen, Transparenz usw.)?
Es gibt einige professionelle Programme, die aber viel Einarbeitungszeit und Kreativität benötigen (Adobe Photoshop Elements, CS5, Corel Paintshop pro und viele mehr).
Die Grundfunktionen findet man aber in fast allen (auch kostenlosen) Bearbeitungsprogramme (z.B. ACDSee, FSViewer, Irfanview und viele mehr). Die gehen also nicht so weit, können aber das Nötigste ohne viel Aufwand erledigen, manchmal sogar mit einer Automatiktaste für Verbesserungen des Fotos.
Ich halte es für sinnvoll, wenn Du Dir erst einmal über Deine eigene Aufgabenstellung klar wirst und dann vielleicht mit einem kostenlosen Programm etwas probierst. Du wirst sehen, nach einiger Zeit befriedigt das nicht mehr und man greift zu besserer Qualität - aber die will beherrscht sein.
In solchem Fall suche einfach mal bei Tante Goggle unter "Fotobearbeitung". Dort findest Du garantiert genug.
Hier im Club gibt es viele Bearbeitungsprofis. Die können sicher noch weiter helfen.
Alles wird gut! -
Glückauf aus Dorsten -
Norbert Großer
Hallo Dietmar,
> Pandabaer schrieb
> Gibt es bei Pearl für unter 100€, und ist wirklich empfehlenswert.
das ist vollkommen richtig - ich nutze Corel Draw seit der Version 2.1 (1991 - noch auf 4 Disketten!). Allerdings ist diese billige Version "Home & Study" nur für den nicht-kommerziellen Einsatz erlaubt und benötigt zum Kauf einen gültigen Schüler-, Studenten- oder Lehrerausweis.
Corel ist natürlich bestens geeignet um derartige Vorhaben zu realisieren, da ja neben dem für die Erzeugung von Foldern notwendige Vectorprogramm "CorelDraw®" auch das Bildbearbeitungsprogramm "Corel® PHOTO-PAINT™" und ein paar nützliche Utilities enthalten ist. Da gibt es z.B. auch den "Corel® Website Creator™", mit dem es dann auch gleich möglich ist, seine eigene website zu erstellen. OK, ich würde das nicht machen, da ich auf Datenbanksysteme setze, aber für den Anfang ...
Allerdings darf man bei all der Euphorie nicht vergessen, dass derartig komplexe Programme auch eine entsprechende Einarbeitungszeit benötigen, bis man mit den integrierten Werkzeugen umgehen kann. Ich behaupte zwar auch immer, es ist ganz leicht, mit CorelDraw umzugehen, aber ich sehe auch in der Praxis, welche Probleme es bereiten kann, wenn man noch nie damit gearbeitet hat und das - so denke ich - wird in Verbindung des Zeitdruckes die größte Hürde bei der Umsetzung des geplanten Folders sein ...
LG Gerhard
Wobei ich Corel nicht für so ein Vorhaben nehmen würde sondern würde da eher mit Adobe Illustrator und Adobe Photoshop arbeiten.
Außerdem besteht ein Flyer nicht ausschließlich aus Bildern, wie hier schon erwähnt wurde. Du kannst zwar 2-3 Bilder einbauen, der Rest des Flyers besteht aber hauptsächlich aus Text der Informationen über die Firma oder sonst was enthält.
Wende dich mit deinem Vorhaben an eine Werbeagentur und lass die den Flyer designen. Ich lerne jetzt seit fast 1 Jahr Mediengestaltung im Digital und Print-Bereich und hab da schon einiges gesehen wo man sich schlichtweg "autsch" denkt.
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia,
> Juli. schrieb
> Wobei ich Corel nicht für so ein Vorhaben nehmen würde sondern würde da eher mit Adobe Illustrator und Adobe Photoshop arbeiten.
da hast Du natürlich Recht, aber es gibt auch noch andere Aspekte. Ich kenne die Druckereibranche seit den 70er-Jahren und weiß um die Problematik. Für die Werbegrafiker hat es schon immer nur ein System gegeben und auch die Druckereien haben ihre liebe Not mit dem Verständnis der PC-Plattform. Ist auch logisch, war doch in den Anfängen nur ein MAC in der Lage, den Grafikbereich zufriedenstellend zu bedienen. Einen echten Vergleich macht heutzutage kaum jemand.
Dass man mit Illustrator als Rahmen-orientiertes Layoutprogramm hervorragen Illustrationen erzeugen kann, wird wohl Niemand bezweifeln. Aber für Flyer, Plakate oder andere einfache Illustrationen eignet sich auch CorelDraw hervorragend. Man arbeitet mit CorelDraw nur etwas anders - ich würde sagen, sogar einfacher, weil man sich nicht um Platzierungen und anderes kümmern muss. Bei umfangreichen Objekten wie Brochüren, Büchern oder anderem sieht das natürlich schon anders aus - beginnend bei der Seitennumerierung, automatischen Inhaltsverzeichnissen oder ähnlichem. Aber auch das geht mit dem Objekt-orientierten CorelDraw, das meines Erachtens - aus nicht schulischer Sicht - wesentlich leichter erlernbar ist. Wenn allerdings jemand von der Ausbildung her nur Adobe kennt, wird er darauf schwören, denn die andere Richtung kennt er ja gar nicht ...
Dann kommt noch der nicht unerhebliche Kostenaspekt dazu - eine Firma neu zu gründen bedeutet ohnehin schon - zumindest meistens - einen relativ großen Kostenaufwand. Das " CorelDRAW Graphics Suite X6", also die neueste Version kostet € 629.51, die " Adobe Creativ Suite 5" schlägt immerhin mit knapp 2000 Euronen zu Buche, von der Version 6 gibt es noch keinen Preis.
Deshalb war auch mein Tipp die Erstellung der Flyer durch eine Agentur und für die nächsten Projekte klein in die Materie einarbeiten - wenns denn unbedingt sein muss!
LG Gerhard
Hallo,
alles richtig und unbestritten. Aber alle sprechen von der Top-Liga der Prgramme. Zwischen denen und dem "Schrott" gibt es noch eine Zwischenwelt, z.B. Von Serif "PagePlus" für unter 100 € (es gibt weitere).
Wenn man davon ausgeht, dass ein Anfänger sich in das Thema vielleicht einarbeiten möchte, ist der Funktionsumfang solcher Prgramme schon riesig. Im www und mit Hilfe der alten Tante Google kann man sich da vortasten.
Aber - wie schon einhellig gesagt, das Problem liegt in der für uns noch völlig unklaren Aufgabenstellung und Zielsetzung, die wir leider mangels Rückmeldung bisher auch nicht erfahren haben. Anfängern ein tolles Werkzeug an die Hand zu geben macht genau so wenig Sinn, wie einem Profi mit einem Spielzeug zu beglücken. Beides würde nerven.
Also (ich denke ich spreche für alle) erwarten wir von Mandy jetzt auch mal eine klare Äußerung dazu und könnten dann sicher präziser werden.
Alles wird gut! -
Glückauf aus Dorsten -
Norbert Großer