Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kopfhörer (Headset) WH-1000XM4 - Mikrofon Clipping/Popping/Crackling

profile.country.DE.title
uenoet
Neues Mitglied

Kopfhörer (Headset) WH-1000XM4 - Mikrofon Clipping/Popping/Crackling

Ich habe nie Sony Kopfhörer (Headset) besessen. Auf Grund von Rezensionen habe ich mich für die XM4 entschieden. Ziel: sehr gute Kopfhörer und eine BT Headset Lösung in Einem für Teams, Bluejeans, Zoom oder direkt am Smartphone.

Ich zitiere von der Produktseite:

 

--snip

Klareres Freisprechen 

Dank der fünf integrierten Mikrofone kann die Freisprechfunktion genutzt werden. Sie müssen das Telefon nicht einmal berühren – zweimal auf den Kopfhörer tippen genügt. Mit Precise Voice Pickup-Technologie und moderner Audiosignalverarbeitung übertragen die Kopfhörer WH-1000XM4 die Stimme klar und deutlich an den Gesprächspartner.

--snip

 

In den Rezensionen war von einer Verbesserung gegenüber den XM3s die Rede. Sorry die XM4 klingen (die aufgenomme Stimmen über den Mikrofonen!) Telkos, Meetings etz. absolut unterirdisch. Es poppt, wird abgeschnitten und es knackt. Exakt wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=K0quCkc_uQU beschrieben und getestet! Ich wurde aufgefordert Meetings zu verlassen oder ein anderes Mikrofon zu benutzen. Meine Fragen:

 

  • Ist das Problem bekannt?
  • Wird hier ein Fix per Firmware (latest 2.0.7) zu erwarten sein? Und wenn ja bis wann?

Ich würde bitten eine verbindliche Antwort bis Mitte der kommenden Woche von Sony zu bekommen!

Ansonsten gehen die Dinger (ich hatte 2 gekauft mit exakt dem gleichen Verhalten) zurück. Bevor hier jemand meint der XM4 konzentriere sich auf Wiedergabe. Siehe oben aus der Produktbeschreibung und für 310€ pro Stück erwarte ich einwandfreie Mikrofon Qualität.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @uenoet,

 

 


@uenoet  schrieb:

Exakt wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=K0quCkc_uQU


das Video hast du echt suboptimal verlinkt - mit dem Modifikator "?t=" und dann z.B. "2min30s" hinten an dem Link startet das Video direkt an der relevanten Stelle. Am PC geht es sogar noch einfacher - Rechtsklick in das Video-Fenster und dann die Option "Video URL an dieser Stelle kopieren" wählen, dann bekommt man die Short-URL direkt fertig mit modifier (mit dem Unterschied dass hier die Ziel-Startzeit in totalen Sekunden gelistet wird und daher die Einheit weggelassen wird (also in diesem Fall "?t=357")

 

Hier ist die URL zu dem Video, nur dass es am Beginn des Mikrofon-Tests startet. https://youtu.be/K0quCkc_uQU?t=357

 

Nun zum Thema:

 

Bei dem äußerst kurzen Test-Schnipsel (der zum Testen verwendete Satz dauert mit der Modellbezeichnung zusammen weniger als 8 Sekunden) wirkliches Clipping oder Crackling feststellen - und glaube mir, als jemand der Mikrofonequipment im Wert von weit über 1000€ besitzt ist mir der Unterschied zwischen schlechten und guten Mikrofonen bekannt.

 

Popping kann ich einmal deutlich hören - und zwar hier: https://youtu.be/K0quCkc_uQU?t=426

 

Der Kanal hat auch einen anderen Test hochgeladen - hier klingt das Mikrofon seltsamerweise ganz passabel: https://youtu.be/pUEBqOu9SKo?t=343

 

Hier wurde ja eindeutig ein Smartphone mit den Kopfhörern genutzt, was wurde denn in dem von dir verlinkten Test als Endgerät genutzt? Auch ein Smartphone? Ein Notebook?

 

Nichtsdestotrotz sind beide Tests vieeeel zu kurz um hier genau feststellen zu können, welches Verhalten Personen am anderen Ende der Leitung von deinen Kopfhörern für Störgeräusche feststellen.

 

Kannst du einmal spezifizieren, wie du die Kopfhörer für Meetings nutzt

 

- Endgerät

- App-Einstellungen

usw.

 

Das würde wahrscheinlich sehr viel helfen.

 

Zudem frage ich einmal @r_a_n_i ob er ähnliches festgestellt hat, er nutzt so weit ich weiß die Xm3 für Meetings und hat vor die Xm4 zu kaufen, oder hat sie sogar schon gekauft.

 

- Nic

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi 

 

Nein ich nutze meine XM3 nicht für Calls. Weder der XM2 am Smartphone noch der XM3 sind optimal zum telefonieren. Am besten funktionieren sie wenn das NC ausgeschaltet ist, da die Mikrofone nicht wissen was sie machen sollen. Aber ich habe noch einen MDR-A1 der über Kabel am Laptop angeschlossen ist und so funktioniert es am besten. 


Der XM4 ist auf der Liste. Versuche aber die Blaue Version aus USA zu kaufen und das ist nicht ganz einfach. Vor allem wenn man keinen Zoll zahlen will :wink: 

 

Ich kann es aber gern die Woche noch mal testen. Meetings habe ich genug LOL

 

gruß

r_a_n_i

 

 

profile.country.DE.title
uenoet
Neues Mitglied

Hallo IamNic,

zuerst 'Sorry' für die suboptimale Verlinkung.  Btw.: wenn du einmal 'sony WH-1000XM4 mic clipping' usw. googlest, wirst du auf einige Reddit Threads stoßen, in welchen exakt das gleich Problem besprochen wird. Da ich 2 Stück hatte, wurden verschieden Konstellationen getestet. BT Pairings mit:

 

- Galaxy S10+

- Iphone 7 plus

- DELL NB

- HP NB X360 G4 convertible

- Intel NUC

 

es wurden Meeting Calls gemacht in Bluejeans, Zoom und Teams. Zwischen dem Iphone 7 plus und dem Galaxy S10+ haben wir direkt telefoniert. Also keine IP basierte Messenger App! Pairing (auch dual), Noise Reduction/Cancelling usw. funktionert anstandslos.  Wir haben es mit NC und ohne getestet. Diese Nebengeräuschen treten immer wieder auf. Mein simples Plantronics hat das nicht.

Es mag sein(!), dass die Headset Funktionalität, hier ein nettes Gimmick mit anbei sein soll. Dann habe ich das falsche Produkt gewählt. Wie bereits erwähnt waren meine Erwartungen für den monetären Aufwand andere. Zumindest was die Sprachqualität der aufgenommenen Stimmen betrifft.

Ein paar Links:

https://www.reddit.com/r/SonyHeadphones/comments/ifrmjp/sony_wh1000xm4_microphone_crackingclipping_i...
https://youtu.be/xYgGGxuVcKY?t=413
https://www.reddit.com/r/sony/comments/ilznrz/wh1000xm4_mic_issues/

Besten Dank für das Feedback und Gruß,
uenoet

 

PS: ich biete es auch gerne an mit mir zu sprechen. Das müsste dann aber am Montag stattfinden. PM an mich wenn das hier geht, ansonsten finden wir schon eine Lösung.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @uenoet,

 

entschuldige die späte Antwort.

 

Ich habe mich in der Zwischenzeit mehr mit diesem Phänomen auseinandergesetzt und bessere Beispiele finden können.

 

Da ich wie @r_a_n_i auch nur den Vorgämger besitze kann ich auch nicht mit der App rumspielen um dir womöglich eine bessere Einstellung zu empfehlen, bei welcher die Mikrofonqualität besser ist und die anderen Meeting-Teilnehner nicht stört. Aber so wie ich das anhand deiner letzten Antwort sehe hast du ja sicherlich schon alles Software-seitige probiert (und auch Endgeräte durchgewechselt).

 

Ich könnte den Beitrag einmal an den Support eskalieren, falls du die beiden Kopfhörer noch nicht zurückgeschickt/ausgetauscht hast.

 

- Nic

 

P.S.: Cool hier zu sehen, dass das SonyHeadphones subreddit verlinkt wird!

profile.country.DE.title
Nickstar06
Entdecker

Ich habe leider die gleichen Erfahrungen mit dem XM4 Kopfhörern machen müssen! 

Die ersten paar Sekunden funktioniert alles super mit dem Mikrofon und dann springt es irgendwie um und gibt nur noch Geräusche und Stimmen aus dem Hintergrund weiter und meine eigene Stimme wird quasi herausgefiltert und in Hintergrund versetzt. 

habe sogar ein zweites Paar bestellt, da ich annahm, die seien defekt. Scheint aber einfach Standard zu sein. Sony Support konnte auch nicht weiterhelfen. Ich sollte die Kopfhörer einsenden.

 

ich habe verschiedene Telefon ausprobiert, sowohl Android als auf iOS und MacBook und Laptop. 

Immer der gleiche Fehler. Das Mikrofon fokussiert sich nicht nach ein paar Sekunden auf Hintergrundgeräusche und nicht meine eigene Stimme. 

ein erschreckendes Fehlerbild für solch ein Premium Produkt was gerade frisch auf den Markt kam. 

nutze jetzt die Bose NC 700 und bin mehr als zufrieden. NC isst besser und die Mikrofonqualität ist am Markt einfach unübertreffbar. Diese Kopfhörer funktionieren einfach und ohne Probleme. 

Ich hätte die Sony’s gern behalten, da mir der tragekomfort mir etwas besser gefällt. 

profile.country.DE.title
Nickstar06
Entdecker

Gibt es mittlerweile eine Lösung vom Support? 

Ist das Problem evtl. per Update gefixt?